#48) KI trifft Spiel: Deep Player Behavior Modeling [mit Dr. Johannes Pfau vom GUII Lab der UC Santa Cruz und Nevermind Creations]
2 Stunden 31 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Künstliche Intelligenz ist spätestens seit ChatGPT in aller
Munde. Bei der Entwicklung von digitalen Spielen spielt sie
jedoch schon länger eine Rolle. Wir haben uns Dr. Johannes Pfau
eingeladen, um zu erfahren, was passiert, wenn man eine
generative KI mit Daten über komplexes Spielverhalten versorgt
und welchen Nutzen das nicht nur für die Spieleentwicklung,
sondern auch das Spielerlebnis haben kann.Johannes ist Postdoc an
der Universität von Kalifornien im US-amerikanischen Santa Cruz,
wo er am Game User Interaction & Intelligence (GUII) Lab zur
praktischen Anwendung von KIs in und für Spiele forscht. Sein
Fokus ist das Deep Player Behaviour Modelling, bei dem er
mithilfe von Techniken des maschinellen Lernens das Verhalten von
Spieler*innen bzw. deren Entscheidungen in Spielen wie dem MMORPG
AION bis zum einzelnen Tastenanschlag imitiert. Im Spielsinn
Podcast gibt er Philip und Ben zunächst einen grundlegenden
Überblick zu verschiedenen Möglichkeiten von KI im Spiel. Danach
geht es um die dynamische Anpassung des Schwierigkeitsgrads oder
von Aufgaben anhand des Spielverhaltens und wie damit die
Motivation bei den Spielenden erhöht werden kann. Wir sprechen
über KI-basiertes, automatisches Testen und Balancing von Spielen
und bekommen einen Einblick in Wingman, dem wohl am meisten
genutzten, externem Werkzeug zu Guild Wars 2, das Spieler*innen
selbst zu Game Analytics einlädt. Zuletzt schauen wir auf die
Zukunft von (generativer) KI im Spiel und philosophieren, wohin
aktuelle Entwicklungen führen könnten.Wollt Ihr wissen, wie
Spielende reagieren, wenn sie (unwissentlich) auf ihr Spiegelbild
treffen oder wenn ihre Mitspielenden mitten im Spiel durch eine
KI ersetzt werden? Diese und viele weitere, spannende Fragen rund
um KI im Spiel werden in Folge 48 beantwortet.=== Weiterführende
Links === Johannes' Website: nevermindcreations.de mit Papern
& YouTube-Kanal mit Präsentationsvideos von Konferenzen zu
den besprochenen Themen Serious Game vs. Gamifizierte Anwendung
für Gesundheit (YT) Taxonomien zu Player Modelling: Yannakakis et
al. (2013), Smith (2011) über das Nemesis-System von Mittelerde:
Mordors Schatten (YT) Beispiel zu Kampf gegen das Spiegelbild in
Guild Wars (YT) BrainHex Typologie zur Persönlichkeit von
Spieler*innen Automatisiertes Spiele testen mit ICARUS,
entwickelt für/bei Daedelic (YT) über Game Balancing Konzepte
(Becker & Görlich, 2020) Player-Driven Game Analytics: The
Case of Guild Wars 2 (YT) MMO Manifest von ArenaNet für Guild
Wars 2 (YT), (mit dt. UT) AI and Games, KI in der
Spieleentwicklung (YT) Korona:Nemesis Regression Games (gegen KIs
spielen) Predicting Success Factors of Video Game Titles and
Companies Kontakt zu Johannes: johannes@nevermindcreations.de
verwandte Spielsinn Folgen: #31 Gamer Motivation Model, #45
Hybride Spiele, #46 Hidden Game Mechanics Ubisoft Ghostwriter,
KI Trailer wenn Der Herr der Ringe: Die Gefährten von Wes
Anderson wäre OffMic-Empfehlung: KI in Games: Kann künstliche
Intelligenz Spielinhalte selbständig generieren? (YT) von DevPlay
Podcast mit deutschen Spieleentwicklern, ChatGPT KI in Skyrim===
Was denkt Ihr, wie sehen die Spiele der Zukunft aus, wenn KI
mitspielt? Lasst uns gerne davon wissen oder diskutiert gern mit
uns und der Community auf Discord. Alternativ könnt Ihr uns
auch Fragen, Anmerkungen und Ideen auf anderem Weg zukommen
lassen: linktr.ee/spielsinn
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