Der 5-Punkte Erfolgsplan zur Zielerreichung

Der 5-Punkte Erfolgsplan zur Zielerreichung

Wie Sie noch erfolgreicher werden
14 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
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https://svenwalla.de/termin/ In dieser Episode sprechen wir
darüber, wie Sie mit Hilfe eines 5-Punkte Plans noch erfolgreicher
werden und wie dieser aussehen könnte. Wir alle wissen was ein Plan
ist. Kurz: Ein Plan ist die schlauste Idee um vom Ist- zum
Ideal-Zustand zu kommen. Diese Idee kann sehr individuell sein und
ist von Praxis zu Praxis, sowie von Zahnarzt/Zahnärztin zu
Zahnarzt/Zahnärztin verschieden. Sie muss klar definiert sein und
wird idealerweise schriftlich per Hand festgehalten. Aber wie sieht
so ein 5-Punkte Plan aus? Wie der Name schon vermuten lässt,
besteht er aus 5 Schritten: 1. Wie sieht das Ziel aus? Zunächst
muss ein Ziel klar definiert werden. Hier ist es wichtig, dass es
IHR eigenes Ziel ist, nicht das Ihres Kollegen, eines Beraters oder
irgendeiner anderen Person! Ein Beispiel: Ihr Ziel könnte es sein,
den Honorarumsatz um 35% in 2021 erhöhen. (Hören Sie in frühere
Episoden rein: Über die Merkmale eines guten Ziels haben wir
bereits im Vorfeld gesprochen.) Danach sollten Sie sich seinem
Zweck widmen: Was ist der Zweck hinter dem Ziel, warum soll es
überhaupt erreicht werden? Das angestrebte Ziel könnte finanzielle
Freiheit, Sicherheit im Alter oder die Expansion der Zahnarztpraxis
bringen. Sie könnten noch mehr Menschen gute oder noch bessere
Zahnmedizin bieten, Investitionen in CEREC, Scanner etc. tätigen.
Ihr Ziel könnte Sie auch einfach noch erfolgreicher machen. Auch
das ist völlig in Ordnung. 2. Wie sieht die IST-Situation aus?
Welche Punkte sind der Grund dafür, dass das Ziel noch nicht
erreicht wurde? Wo liegt der Engpass? Stellen Sie sich z.B. die
Frage wie die aktuellen Umsätze aussehen. Wie setzen Sie sich
zusammen, wer generiert sie? Gibt es ein Behandlungskonzept? Oder:
Wo liegen Ihre Stärken und Schwächen? Ein häufiger Punkt ist das
Thema Verkaufen. Es ist nur schwer möglich den Gewinn oder Umsatz
zu erhöhen, wenn Sie oder Ihr Team nicht gut verkaufen können. Wie
ist Ihre Praxis organisiert und strukturiert? Haben Sie überhaupt
die Voraussetzungen um Umsatz und Gewinn zu erhöhen? Lässt Ihre
Zeit es zu oder haben Sie andere Verpflichtungen, z.B. im Verein
oder Familie oder Politik? Was davon ist wichtig und was können Sie
sich sparen um Ihr Ziel zu erreichen? Oft ist es sogar so, dass Sie
gar nicht mehr Zeit benötigen, wenn Sie clever an die Sache
herangehen. Warum legen wir zuerst das Ziel fest und sehen uns erst
dann den IST-Zustand an? Ganz einfach: Wir limitieren uns selbst
wenn wir uns erst die Ist-Situation ansehen. 3. Ausarbeitung des
Plans: Was müssen Sie tun um das Ziel zu erreichen? Was muss sich
ändern im Vergleich zur Jetzt-Situation? Wie sieht Ihr
Werteverständnis aus? Wie möchten Sie wahrgenommen werden?
Erstellen Sie eine Reihenfolge. Was wird gemacht? Ein Konzept? Ein
Training? Kommunikationsverbesserungen? Anpassungen der Preise?
Eine strukturierte Reihenfolge ist sehr wichtig. Nummerieren Sie
die einzelnen Punkte durch und gehen Sie erst an den nächsten Punkt
heran, wenn der vorherige abgeschlossen wurde! 4. Überprüfung aller
Komponente und deren Auswirkungen: Wie wirkt sich das alles
aufeinander aus? Gibt es Wechselwirkungen zu bestehenden Systemen
und Abläufen? Z.B. Auf Mitarbeiter, Patienten oder die
Organisation? 5. Der letzte Punkt: Die Umsetzung: Krempeln Sie die
Ärmel hoch und ziehen Sie Ihren Plan durch. Wenn Sie dabei
Unterstützung brauchen, vereinbaren Sie ein kostenloses
Strategie-Gespräch unter: https://svenwalla.de/termin/

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