Sei klug und hinterfrage | 68
So filterst du seriöse Informationen und lernst sie zu hinterfragen
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Hinterfragst du Informationen, Nachrichten und Medienberichte?
Gerade die aktuelle Zeit vor der Bundestagswahl eignet sich gut zur
Analyse des eigenen Umgangs mit Berichten und inwieweit wir die
Informationen eigentlich wirklich kritisch hinterfragen. Diese
Fragen darfst du dir stellen: - Liegt hier Information einer
seriösen Marktforschung vor? - Ist die Information meine Lesezeit
wert? - Ist das vorliegende Umfrageergebnis seriös? Meine Bitte an
dich ist, nicht einfach eine heiße Headline zu teilen, nur weil sie
gut klingt, sondern prüfe immer den Inhalt und habe das Vertrauen
der Menschen im Blick, mit denen du etwas, z.B. über Social Media
teilst. In dieser Episode möchte ich dir aufgrund der Seriosität
der Marktforschung einen wichtigen Tipp und Blickwinkel mitgeben
für deine eigenen Umfragen. Umfragen auf Kosten der Qualität
möglichst schnell und kostengünstig durchzuführen kannst du dir
definitiv sparen. Ich empfehle dir selektives Lesen der
Informationen. Hinterfrage immer bewusst die Informationen, die du
konsumierst. Sei kritisch bei allem, was geschrieben wird in den
Medien. Schau hinter die Kulissen. Prüfe immer die Quellenangaben
der Information und Umfragen. Am Beispiel von
Bürgerbeteiligungsprozessen kannst du auch erkennen, wie
Meinungsbildungsprozesse sich entwickeln. Ich erzähle dir, wie wir
Bürgerbeteiligungsprozesse als Marktforscher gestalten und dass wir
dabei komplett anders als Politik und Verwaltung rangehen und dass
hier ein Umdenken stattfindet. Wenn du Lust hast, nimm hier am
[Dialego
Panel](https://survey.dialego.de/campaign/index.php?src=mitglied&gid=0)
teil. Welche Zukunftschancen gibt es also für dich im Klug sein und
Hinterfragen? 1. Teile nur das, was du hinterfragt hast. 2. Sprich
drüber, geh in Diskurs mit Freunden vor Ort und/oder online.
Diskutiere über Zahlen. 3. Nimm an Studien teil, wenn du gefragt
wirst und dem Absender vertraust. Sei Teil einer repräsentativen
Stichprobe in Studien. LINKS AUS DIESER EPISODE Episode 14
[Datenchaos](https://anderagadeib.de/14-datenchaos/) Beispiele für
die digitale Zusammenarbeit [#62 Superkraft: Minimalisiere
E-Mails](https://anderagadeib.de/62-superkraft-minimalisiere-e-mails/)
[Dialego
Panel](https://survey.dialego.de/campaign/index.php?src=mitglied&gid=0)
RESSOURCEN [Website](https://anderagadeib.de)
[Instagram](https://www.instagram.com/anderagadeib/)
[Facebook](https://www.facebook.com/Gadeib) Wenn du noch mehr ins
Groß denken kommen willst, bestell dir gern mein Buch: bei
[Amazon](https://www.amazon.de/dp/3869369302/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_61ZVTTKREXQ1E9X2YVYM)
oder beim Buchhändler deiner Wahl. Wenn du diese und andere Tipps
auch per Mail möchtest, dann [abonniere kostenlos den
Newsletter](https://anderagadeib.de/newsletter/). Alle Tooltipps
findest du [auf meiner Seite](https://anderagadeib.de/tool-tipps/).
Die Postproduktion wird übernommen von Podcastliebe, deiner Full
Service Podcast Agentur. Mehr dazu: https://podcastliebe.net.
Gerade die aktuelle Zeit vor der Bundestagswahl eignet sich gut zur
Analyse des eigenen Umgangs mit Berichten und inwieweit wir die
Informationen eigentlich wirklich kritisch hinterfragen. Diese
Fragen darfst du dir stellen: - Liegt hier Information einer
seriösen Marktforschung vor? - Ist die Information meine Lesezeit
wert? - Ist das vorliegende Umfrageergebnis seriös? Meine Bitte an
dich ist, nicht einfach eine heiße Headline zu teilen, nur weil sie
gut klingt, sondern prüfe immer den Inhalt und habe das Vertrauen
der Menschen im Blick, mit denen du etwas, z.B. über Social Media
teilst. In dieser Episode möchte ich dir aufgrund der Seriosität
der Marktforschung einen wichtigen Tipp und Blickwinkel mitgeben
für deine eigenen Umfragen. Umfragen auf Kosten der Qualität
möglichst schnell und kostengünstig durchzuführen kannst du dir
definitiv sparen. Ich empfehle dir selektives Lesen der
Informationen. Hinterfrage immer bewusst die Informationen, die du
konsumierst. Sei kritisch bei allem, was geschrieben wird in den
Medien. Schau hinter die Kulissen. Prüfe immer die Quellenangaben
der Information und Umfragen. Am Beispiel von
Bürgerbeteiligungsprozessen kannst du auch erkennen, wie
Meinungsbildungsprozesse sich entwickeln. Ich erzähle dir, wie wir
Bürgerbeteiligungsprozesse als Marktforscher gestalten und dass wir
dabei komplett anders als Politik und Verwaltung rangehen und dass
hier ein Umdenken stattfindet. Wenn du Lust hast, nimm hier am
[Dialego
Panel](https://survey.dialego.de/campaign/index.php?src=mitglied&gid=0)
teil. Welche Zukunftschancen gibt es also für dich im Klug sein und
Hinterfragen? 1. Teile nur das, was du hinterfragt hast. 2. Sprich
drüber, geh in Diskurs mit Freunden vor Ort und/oder online.
Diskutiere über Zahlen. 3. Nimm an Studien teil, wenn du gefragt
wirst und dem Absender vertraust. Sei Teil einer repräsentativen
Stichprobe in Studien. LINKS AUS DIESER EPISODE Episode 14
[Datenchaos](https://anderagadeib.de/14-datenchaos/) Beispiele für
die digitale Zusammenarbeit [#62 Superkraft: Minimalisiere
E-Mails](https://anderagadeib.de/62-superkraft-minimalisiere-e-mails/)
[Dialego
Panel](https://survey.dialego.de/campaign/index.php?src=mitglied&gid=0)
RESSOURCEN [Website](https://anderagadeib.de)
[Instagram](https://www.instagram.com/anderagadeib/)
[Facebook](https://www.facebook.com/Gadeib) Wenn du noch mehr ins
Groß denken kommen willst, bestell dir gern mein Buch: bei
[Amazon](https://www.amazon.de/dp/3869369302/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_61ZVTTKREXQ1E9X2YVYM)
oder beim Buchhändler deiner Wahl. Wenn du diese und andere Tipps
auch per Mail möchtest, dann [abonniere kostenlos den
Newsletter](https://anderagadeib.de/newsletter/). Alle Tooltipps
findest du [auf meiner Seite](https://anderagadeib.de/tool-tipps/).
Die Postproduktion wird übernommen von Podcastliebe, deiner Full
Service Podcast Agentur. Mehr dazu: https://podcastliebe.net.
Weitere Episoden
22 Minuten
vor 2 Jahren
30 Minuten
vor 2 Jahren
29 Minuten
vor 3 Jahren
33 Minuten
vor 3 Jahren
24 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)