Chancendenken

Chancendenken

Episoden

Superkraft Minimalisiere E-Mails
13 Minuten
Schwimmst du täglich in der Flut unzähliger E-Mails? Dann hör hier rein und lerne, wie du E-Mails minimalisierst und so effektiver arbeiten kannst.
Superkraft Zeit im Blick
13 Minuten
Fühlst du dich manchmal im Hamsterrad und hechtest deinen Deadlines hinterher? Es gibt ein paar ganz einfache Methoden, wie Leichtigkeit in den Tag kommt: Alles im Blick halten, etwa mit digitalen, zusammengeführten Kalendern.
Superkraft Lösung statt Problem
10 Minuten
Wenn du immer wieder verstrickt bist in Problemdiskussionen und Aufgaben, die du abgegeben hast, wie ein Bumerang zu dir zurück kommen. Dann ist das hier deine Lösung: Stell um auf Lösungsansätze, statt Probleme rauf und runter zu diskutieren. Im Pod...
Superkraft Scannen
18 Minuten
Es klingt vielleicht trivial, aber tatsächlich war das Scannen für mich eine wahre Superkraft, die ich mir ins Leben geholt habe. In dieser Folge erzähle ich, wie du sie für dich einsetzen kannst und welche Tools ich dazu empfehle.
Superkraft Digitale Helfer II
15 Minuten
Wenn du dich im Alltag von digitalen Helfern unterstützen lässt, gewinnst du Zeit für das Wesentliche. Erhalte in diesem Podcast einen Überblick über nützliche Helfer für mehr Konzentration, Grafik, Website und Finanzen.

Über diesen Podcast

Ein Weckruf für neues Chancendenken in unserer Gesellschaft. Kannst Du Dir vorstellen, im Alter von einem Roboter gepflegt zu werden? Oder würdest Du in einen Bus ohne Fahrer einsteigen? Die Digitalisierung ist DIE Herausforderung unserer Zeit. In alle Lebensbereiche dringt sie inzwischen vor: Bei den Themen Arbeit, Freizeit, Mobilität und selbst Gesundheit sind digitale Technologien nicht mehr wegzudenken. Antworten auf die Frage, wie der Einzelne und die Gesellschaft vom digitalen Wandel profitieren können, sind aktuell in der Unterzahl oder gar nicht vorhanden. Der Podcast Chancendenken bietet eine Antwort auf viele offene Fragen zu unserem neuen Leben in der Digitalität. Dieser Podcast will die Digitalisierung als Chance begreifen – in allen gesellschaftlichen Bereichen, einen positiv-konstruktiven Beitrag zur Digitalisierungsdebatte liefern. Dies ist ein Plädoyer für die Verantwortung eines jeden Einzelnen mit konkreten Lösungsansätzen. Ich stelle konkrete Zahlen, Studien und anschauliche Beispiele aus allen wichtigen Lebensbereichen vor und interviewe Gesprächspartner dazu.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten