Podcast Episode #143. Der kastenbasierte Vorbehalt muss so lange bestehen bleiben, bis die kastenbasierte Diskriminierung anhält - Caste-based Reservation must continue

Podcast Episode #143. Der kastenbasierte Vorbehalt muss so lange bestehen bleiben, bis die kastenbasierte Diskriminierung anhält - Caste-based Reservation must continue

5 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Der kastenbasierte Vorbehalt muss so lange bestehen bleiben, bis
die kastenbasierte Diskriminierung anhält.


Oftmals stellen Personen aus den herrschenden Kasten die Frage:
Wie lange sollen wir für die Ungerechtigkeiten bezahlen, die
unsere Großeltern und Vorfahren begangen haben? Die Antwort
darauf ist einfach – bis wir beginnen, dasselbe soziale,
kulturelle und wirtschaftliche Kapital zu teilen, über das diese
Kastenkategorien derzeit verfügen. Wenn der Ausgangspunkt nicht
für uns alle derselbe ist und die Ziellinie gleich bleibt, bleibt
die Ungerechtigkeit bestehen.


Wir müssen erkennen, wie stark die Kaste in unserem Leben
verankert ist und wie tief sie in unserem Bewusstsein verankert
ist. Wir müssen nach Antworten suchen, warum alle Lumpensammler
und Sanitärarbeiter ausnahmslos einer Kaste angehören und warum
die Justiz den Nachkommen einiger weniger Kasten oder Familien
gehört, bevor wir beginnen, Vorbehalte in Frage zu stellen – die
einzige Verteidigungslinie für die marginalisierten Teile unserer
Gesellschaft. Aufgrund von Vorbehalten finden wir die Namen von
Dalits, STs und OBCs auf den Häusern entlang Lutyens. Leider
findet man in Neu-Delhi selten Nachnamen, die zu niedrigeren
Kasten gehören, wenn man durch die Gassen der Nobelgesellschaften
geht. Wir dürfen den Zugang zu Reservierungen auch nicht mit dem
wirtschaftlichen Status des Begünstigten untermauern, da
Reservierungen keine Programme zur Armutsbekämpfung sind.
Vielleicht wären Gesellschaften viel einfacher gewesen, wenn
Reservierungen nur auf dem wirtschaftlichen Status basieren
würden und gleiche Wettbewerbsbedingungen für jeden von uns
gegeben wären, um auf der Grundlage gleicher Chancen seinen
Lebensunterhalt zu bestreiten. Leider ist das nicht der Fall.


Die gegenwärtige Diskussion über die Kaste umfasst ein
vielfältiges Spektrum an Perspektiven, das von der Betrachtung
der Kaste als herausragendem kulturellen und politischen Marker
bis zu ihrer wahrgenommenen Abwesenheit im öffentlichen Raum der
heutigen indischen Gesellschaft reicht. Die Natur der
Kastendynamik hat Veränderungen erfahren, und Soziologen haben
die evolutionäre Natur der Kastenunterschiede und deren
Funktionsweise im Alltagsleben des Einzelnen hervorgehoben.
Obwohl die Kaste in der Öffentlichkeit nicht offenkundig sichtbar
ist, übt sie dennoch einen entscheidenden Einfluss auf die
indische Gesellschaft aus, da Angelegenheiten des privaten
Bereichs durch ihr Verständnis geregelt werden. Die Verflechtung
privater und öffentlicher Beteiligung schließt jede Möglichkeit
für die Kaste aus, unabhängig zu agieren.


________


Caste-based Reservation must continue until caste-based
discrimination continues.


Oftentimes, persons from dominant castes ask a question: How long
should we pay for the injustices our grandparents and ancestors
have done? The answer to that is straightforward — until we start
sharing the same social, cultural, and economic capital that is
currently being enjoyed by these caste categories. When the
starting point is not the same for all of us and the finish line
remains the same, injustice perpetuates.


We must realise how caste is embedded in our lives and how deeply
entrenched it is in our consciousness. We must seek answers to
why all the ragpickers and sanitation workers invariably belong
to one caste and why the judiciary belongs to descendants of a
few castes or families before we start to question reservation —
the only line of defence for the marginalised sections of our
society. It is because of reservation that we find Dalits, STs
and OBCs’ names on the houses along Lutyens. Unfortunately, you
would rarely find surnames belonging to lower castes when walking
the lanes of posh societies in New Delhi. We must also not
underpin access to reservation with the economic status of the
beneficiary, because reservations are not poverty alleviation
programmes.
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