Reputation Institute – Lukas Zihlmann

Reputation Institute – Lukas Zihlmann

22 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Mein heutiger Gast ist Lukas Zihlmann. Er leitet das Reputation
Institute in der Schweiz. Mittels Befragungen von Zielgruppen und
statistischen Auswertungen, messen sie die Reputation von
Unternehmen und Produkten. Dieses Jahr ist der
Kräuterbonbon-Hersteller, Ricola, die Schweizer Marke mit der
höchsten Reputation. Interessant ist, dass Schweizer Marken im
Ausland den besseren Ruf geniessen als innerhalb der eigenen
Landesgrenzen. Was Reputation überhaupt ist und weshalb sie
wichtig ist? Wie man sie als Unternehmen gewinnen und auch wieder
verlieren kann, das erzählt uns Lukas Zihlmann in diesem
Gespräch.


Matthias M. Mattenberger: Was ist denn eigentlich Reputation?
Das, was ihr messt?


Lukas Zihlmann: Ja, das ist eine gute Frage und auch eine gute
Einstiegsfrage. Reputation ist ein Begriff, den wir alle kennen
und viele auch nutzen. Vielleicht spricht man manchmal auch vom
«guten Ruf» als Synonym. Was wir wissen und was auch unserer
Gründer in dem Sinne herausgefunden haben, ist das die Reputation
im Kern eine emotionale Verbindung ist, die man mit einem
Unternehmen hat. Daher die Stärke einer emotionalen Verbindung,
die man einem Unternehmen gegenüber fühlt. Ganz einfach gesagt.


Matthias M. Mattenberger: Weshalb ist Reputation für ein
Unternehmen so wichtig?


Lukas Zihlmann: Intuitiv weiss jeder, oder sagt auch jeder, ein
guter Ruf, eine gute Reputation, das sei wichtig. Allerdings hat
man sich lange ein wenig schwergetan, mit der Reputation wirklich
im Geschäft etwas anzufangen. Wenn man will, kann man auch einen
Blick in die Geschichte zurückwerfen. Wenn man sieht, wie die
Unternehmenswerte sich im Laufe der Jahrzehnte entwickelt haben.
Man sieht da natürlich eine wahnsinnige Entwicklung in den
nicht-physischen Unternehmenswerten. Die sogenannten
«Intangibles». Diese sehen wir heute im Zeitalter von Google,
Amazon und Microsoft und den Unternehmen, die sehr hohe Werte
haben. Die die Börse anführen, jedoch faktisch sehr wenige
physische Unternehmenswerte haben. Reputation ist in dieser Welt
natürlich wichtiger geworden als vielleicht vor 40 Jahren, als
grosse Industrieunternehmen mit sehr grossen physischen
Unternehmenswerte die Wirtschaft noch dominierten.


Matthias M. Mattenberger: Konkret Unternehmen die früher mehrere
Millionen in Stahl an Lager hatten, das gibt es heute fast nicht
mehr. Sondern es sind eher die Vermögenswerte, wie Patente und
Marken, die heute entscheidend sind.


Lukas Zihlmann: Genau. Ja.


Matthias M. Mattenberger: Das macht natürlich die Reputation für
die Marke so wichtig. Wie sieht es in der Schweiz aus? Wer führt
die Rangliste in der Schweiz an? Wer hat den besten Ruf als
Unternehmen in der Schweiz?


Lukas Zihlmann: Auf den Top 3 haben wir drei Unternehmen: Ricola,
Swatch Group und Migros. Also drei Schweizer Unternehmen, die das
Ranking anführen. Die kommen in den Augen der Bevölkerung am
besten an.





mattenberger.com Brandtelling – Storytelling für die
erfolgreiche Markenführung


Interviewt wird der Gast von Matthias M. Mattenberger, dem
Entwickler von Brandtelling – Storytelling für die erfolgreiche
Markenführung.
--- Send in a voice message:
https://podcasters.spotify.com/pod/show/brandtelling-podcast/message

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: