Brandtelling – Storytelling für Marken

Brandtelling – Storytelling für Marken

Episoden

Brand Asset Valuator – Swen Morath & Philip Zsifkovits
20.09.2021
25 Minuten
Die Schweizer Agentur Wunderman Thompson erhebt alle zwei Jahre den "Brand Asset Valuator", eine Studie zur Markenstärke aus Konsumentensicht. Einige Erkenntnisse der Erhebung geben die Herausgeber Swen Morath und Philip Zsifkovits im Brandtelling Podcast Interview bei Matthias M. Mattenberger preis. Die drei sprechen über Markenstärke, Positionierung, Differenzierung, Relevanz, Vertrautheit, Wertschätzung und wie man diese Faktoren auch mittels Geschichten und Storytelling positiv beeinflussen kann. Brandtelling – Storytelling für die erfolgreiche Markenführung Brand Asset Valuator Inspire Insight
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Strassenverkehrsamt des Kantons Aargau – Dr. Martin Sprenger
21.06.2021
23 Minuten
Das Strassenverkehrsamt des Kantons Aargau will sich mittels einer neuen Denkweise und dem Leitsatz sicher|weiter in eine dienstleistungsorientiertere Zukunft begeben. Wie es gelingt, den von aussen wahrgenommenen "Amtsschimmel" hinter sich zu lassen und auch langjährige Mitarbeitende auf die Reise mitzunehmen, weiss Martin Sprenger. Das Geschäftsleitungsmitglied hat die neue Denkweise angestossen und mit seinen Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen implementiert. Was es braucht, um in einem Amt mit einem Change Management-Projekt erfolgreich zu sein, verrät er im Brandtelling-Podcast-Interview. Interviewt wird der Gast von Matthias M. Mattenberger, dem Entwickler von Brandtelling – Storytelling für die erfolgreiche Markenführung.
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Ritter Sport – Wolfgang Stöhr
30.11.2020
37 Minuten
Ritter Sport ist eine der erfolgreichsten Schokoladenmarken in Deutschland. Hinter dem Claim quadratisch, praktisch, gut stehen viele spannende Geschichten, die Wolfgang Stöhr, Geschäftsführer von Ritter Sport Österreich im Brandtelling-Podcast preis gibt. Interviewt wird der Gast von Matthias M. Mattenberger, dem Entwickler von Brandtelling – Storytelling für die erfolgreiche Markenführung.
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Mehr Markenerfolg nach dem Lockdown
25.05.2020
6 Minuten
Was wird sich in der Markenkommunikation nach dem Lockdown und in der Wirtschaftskrise ändern? Zukunftsforscher und Wirtschaftsexperten haben Hochkonjunktur: Ich will meine eigene Prognose wagen. Das wird sich ändern: Regional vor Global  Kunden werden wieder vermehrt lokale Unternehmen berücksichtigen und Nahrungsmittel, aber auch Kleider und Gegenstände des täglichen Lebens in der Nachbarschaft, respektive aus dem eigenen Land einkaufen.Auf Produktionsebene werden Staaten dafür besorgt sein – in erster Linie systemrelevante – Dinge nicht mehr aus Übersee, sondern lokaler produzieren zu können. Deglobalisierung führt zu steigenden Preisen Die allfällige Rückbesinnung auf die eigenen Märkte und die dadurch ausgelöste Revitalisierung des europäischen Produktionsstandorts wird eines mit sich bringen: höhere Lohn- und dadurch Produktionskosten. Tagesausflüge/Kurzurlaube Schweiz Tourismus propagiert den Trend schon länger, nun wird er zusätzlich beschleunigt: Menschen wollen wieder flexibler und mit weniger Vorlaufzeit unterwegs sein. Dies kürzer, dafür häufiger. Die sich erst langsam öffnende Grenzsituation wird diesen Trend zusätzlich befeuern. Dankbarkeit vs Wut Ein Streifzug durchs Netz zeigt: Es gibt zwei Gruppen. Die Dankbaren, die sich auf die Balkone stellen und denjenigen warmherzigen Applaus spenden, die das Virus an der Front bekämpfen. Und die Wütigen. Diese Gruppe will nicht wahrhaben, dass das Virus überhaupt existiert – und wenn, dann von einem übermächtigen Staat gezielt gegen sie entwickelt. Was heisst das nun für Marken und Ihr Unternehmen? Vorbildfunktion – statt Eigeninteresse Gehen Sie als Marke, als Unternehmen vorbildlich voran. Kümmern Sie sich um Ihre Mitarbeiter, Partner und natürlich Kunden. Die Macht für Wirkung nutzen – statt für Profit Setzen Sie Ihr Know-how und Ihre Maschinen für das grössere Ganze ein. Versuchen Sie Wirkung zu erzielen. In ihrem Feld, in ihrer Möglichkeit. Partnerschaften – statt Wettbewerber Bilden Sie Partnerschaften. Die Zeit ist perfekt, um ein lang gehegtes Projekt mit einem Mitbewerber anzugehen und daraus eine fruchtbare Partnerschaft zu generieren. Ein schönes Beispiel dazu liefern die deutschen Drogeriemärkte Rossmann, DM und Müller, die in der Krise gemeinsam aufgetreten sind. Relevante Produkte und Dienstleistungen – statt Herkömmliches In dieser Zeit ist der Wunsch nach relevanten Produkten und Dienstleistungen umso höher. Die Menschen haben sich in Verzicht geübt und gemerkt, dass nicht alles Relevanz besitzt. Die Kunden mit einbeziehen Der Design Thinking Ansatz war noch nie so wichtig wie jetzt: Fragen Sie sich, was Ihre Kunden wollen, wo ihre Probleme sind und wie sie diese lösen. Geschichten erzählen Sie wollen jetzt mehr denn je in die Köpfe (und Herzen) Ihrer Kunden. Das gelingt Ihnen mittels Storytelling (resp. für Marken und Unternehmen mittels Brandtelling). Denn Geschichten bleiben in den Köpfen der Menschen besser haften als Fakten. Und da wollen Sie hin. Lassen Sie diese Punkte in Ihre Markenkommunikation einfliessen. Ich helfe Ihnen dabei: Kontaktieren Sie mich. Episode von und mit Matthias M. Mattenberger, dem Entwickler von Brandtelling – Storytelling für die erfolgreiche Markenführung.
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Corona-Pandemie – vermeiden Sie diesen Fehler in der Werbung
24.05.2020
8 Minuten
Vermeiden Sie jetzt unbedingt diesen grossen Fehler in der Werbung Mit dem Ausbruch des Coronavirus grassierte bald auch die «Wir müssen unbedingt einen kreativen Krisen-Werbespot schalten»-Pandemie. Herausgekommen sind tausende von beinahe identischen Werbespots, die sich in Aufbau, Musik, Text und Botschaft erschreckend fest gleichen. Hören Sie in dieser Episode einen Zusammenschnitt von zahlreichen Werbespots, die es nicht geschafft haben ihre Marke mit einer differenzierenden Geschichte abzuheben. Dabei geht es in der Werbung immer um die Differenzierung. Weshalb soll ich mich für Ihre Marke, Ihr Produkt entscheiden? Zeigen Sie Ihren Kunden den Unterschied. Gerade jetzt – in Zeiten, in denen alle zuhause sind und auf Social Media dieselben Rezepte und Sportübungen posten. Planen Sie jetzt Ihre differenzierende Werbung: Ich helfe Ihnen dabei. Kontaktieren Sie mich. https://brandtelling.ch Episode von und mit Matthias M. Mattenberger, dem Entwickler von Brandtelling – Storytelling für die erfolgreiche Markenführung.
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Über diesen Podcast

Der Podcast über Menschen, Marken und ihre Geschichten. Von und mit dem Schweizer Brandtelling-Pionier und Storytelling-Experten Matthias M. Mattenberger. https://brandtelling.ch https://mattenberger.com

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