Podcaster
Episoden
20.09.2021
25 Minuten
Die Schweizer Agentur Wunderman Thompson erhebt
alle zwei Jahre den "Brand Asset Valuator", eine
Studie zur Markenstärke aus Konsumentensicht. Einige Erkenntnisse
der Erhebung geben die Herausgeber Swen Morath
und Philip Zsifkovits im Brandtelling
Podcast Interview bei Matthias M.
Mattenberger preis. Die drei sprechen über Markenstärke,
Positionierung, Differenzierung, Relevanz, Vertrautheit,
Wertschätzung und wie man diese Faktoren auch mittels Geschichten
und Storytelling positiv beeinflussen kann.
Brandtelling – Storytelling für die erfolgreiche
Markenführung
Brand Asset Valuator
Inspire Insight
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21.06.2021
23 Minuten
Das Strassenverkehrsamt des Kantons Aargau will
sich mittels einer neuen Denkweise und dem Leitsatz
sicher|weiter in eine
dienstleistungsorientiertere Zukunft begeben. Wie es gelingt, den
von aussen wahrgenommenen "Amtsschimmel" hinter sich zu lassen
und auch langjährige Mitarbeitende auf die Reise mitzunehmen,
weiss Martin Sprenger. Das
Geschäftsleitungsmitglied hat die neue Denkweise angestossen und
mit seinen Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen implementiert.
Was es braucht, um in einem Amt mit einem Change
Management-Projekt erfolgreich zu sein, verrät er im
Brandtelling-Podcast-Interview.
Interviewt wird der Gast von Matthias M. Mattenberger, dem
Entwickler von Brandtelling – Storytelling für die erfolgreiche
Markenführung.
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30.11.2020
37 Minuten
Ritter Sport ist eine der erfolgreichsten
Schokoladenmarken in Deutschland. Hinter dem Claim quadratisch,
praktisch, gut stehen viele spannende Geschichten, die Wolfgang
Stöhr, Geschäftsführer von Ritter Sport Österreich im
Brandtelling-Podcast preis gibt.
Interviewt wird der Gast von Matthias M. Mattenberger, dem
Entwickler von Brandtelling – Storytelling für die erfolgreiche
Markenführung.
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25.05.2020
6 Minuten
Was wird sich in der Markenkommunikation nach dem Lockdown und in
der Wirtschaftskrise ändern? Zukunftsforscher und
Wirtschaftsexperten haben Hochkonjunktur: Ich will meine eigene
Prognose wagen. Das wird sich ändern: Regional vor Global
Kunden werden wieder vermehrt lokale Unternehmen
berücksichtigen und Nahrungsmittel, aber auch Kleider und
Gegenstände des täglichen Lebens in der Nachbarschaft,
respektive aus dem eigenen Land einkaufen.Auf
Produktionsebene werden Staaten dafür besorgt sein – in erster
Linie systemrelevante – Dinge nicht mehr aus Übersee, sondern
lokaler produzieren zu können. Deglobalisierung führt zu
steigenden Preisen Die allfällige Rückbesinnung auf die eigenen
Märkte und die dadurch ausgelöste Revitalisierung des
europäischen Produktionsstandorts wird eines mit sich
bringen: höhere Lohn- und dadurch Produktionskosten.
Tagesausflüge/Kurzurlaube Schweiz Tourismus propagiert den
Trend schon länger, nun wird er zusätzlich beschleunigt: Menschen
wollen wieder flexibler und mit weniger Vorlaufzeit unterwegs
sein. Dies kürzer, dafür häufiger. Die sich erst langsam öffnende
Grenzsituation wird diesen Trend zusätzlich befeuern. Dankbarkeit
vs Wut Ein Streifzug durchs Netz zeigt: Es gibt zwei
Gruppen. Die Dankbaren, die sich auf die Balkone stellen und
denjenigen warmherzigen Applaus spenden, die das Virus an der
Front bekämpfen. Und die Wütigen. Diese Gruppe will nicht
wahrhaben, dass das Virus überhaupt existiert – und wenn, dann
von einem übermächtigen Staat gezielt gegen sie entwickelt. Was
heisst das nun für Marken und Ihr Unternehmen? Vorbildfunktion –
statt Eigeninteresse Gehen Sie als Marke, als Unternehmen
vorbildlich voran. Kümmern Sie sich um Ihre Mitarbeiter, Partner
und natürlich Kunden. Die Macht für Wirkung nutzen – statt für
Profit Setzen Sie Ihr Know-how und Ihre Maschinen für das
grössere Ganze ein. Versuchen Sie Wirkung zu erzielen. In ihrem
Feld, in ihrer Möglichkeit. Partnerschaften –
statt Wettbewerber Bilden Sie Partnerschaften. Die Zeit ist
perfekt, um ein lang gehegtes Projekt mit einem Mitbewerber
anzugehen und daraus eine fruchtbare Partnerschaft zu generieren.
Ein schönes Beispiel dazu liefern die deutschen Drogeriemärkte
Rossmann, DM und Müller, die in der Krise gemeinsam aufgetreten
sind. Relevante Produkte und Dienstleistungen –
statt Herkömmliches In dieser Zeit ist der Wunsch nach
relevanten Produkten und Dienstleistungen umso höher. Die
Menschen haben sich in Verzicht geübt und gemerkt, dass nicht
alles Relevanz besitzt. Die Kunden mit einbeziehen Der Design
Thinking Ansatz war noch nie so wichtig wie jetzt: Fragen Sie
sich, was Ihre Kunden wollen, wo ihre Probleme sind und wie sie
diese lösen. Geschichten erzählen Sie wollen jetzt mehr denn je
in die Köpfe (und Herzen) Ihrer Kunden. Das gelingt Ihnen mittels
Storytelling (resp. für Marken und Unternehmen mittels
Brandtelling). Denn Geschichten bleiben in den Köpfen der
Menschen besser haften als Fakten. Und da wollen Sie hin. Lassen
Sie diese Punkte in Ihre Markenkommunikation einfliessen. Ich
helfe Ihnen dabei: Kontaktieren Sie mich.
Episode von und mit Matthias M. Mattenberger, dem Entwickler
von Brandtelling – Storytelling für die erfolgreiche
Markenführung.
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24.05.2020
8 Minuten
Vermeiden Sie jetzt unbedingt diesen grossen Fehler in
der Werbung
Mit dem Ausbruch des Coronavirus grassierte bald auch die «Wir
müssen unbedingt einen kreativen Krisen-Werbespot
schalten»-Pandemie. Herausgekommen sind tausende von beinahe
identischen Werbespots, die sich in Aufbau, Musik, Text und
Botschaft erschreckend fest gleichen.
Hören Sie in dieser Episode einen Zusammenschnitt von zahlreichen
Werbespots, die es nicht geschafft haben ihre Marke mit einer
differenzierenden Geschichte abzuheben.
Dabei geht es in der Werbung immer um die Differenzierung.
Weshalb soll ich mich für Ihre Marke, Ihr Produkt entscheiden?
Zeigen Sie Ihren Kunden den Unterschied. Gerade jetzt – in
Zeiten, in denen alle zuhause sind und auf Social Media dieselben
Rezepte und Sportübungen posten.
Planen Sie jetzt Ihre differenzierende Werbung: Ich helfe Ihnen
dabei. Kontaktieren Sie mich.
https://brandtelling.ch
Episode von und mit Matthias M. Mattenberger, dem Entwickler
von Brandtelling – Storytelling für die erfolgreiche
Markenführung.
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Über diesen Podcast
Der Podcast über Menschen, Marken und ihre Geschichten. Von und mit
dem Schweizer Brandtelling-Pionier und Storytelling-Experten
Matthias M. Mattenberger. https://brandtelling.ch
https://mattenberger.com
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