#5 Personal Branding: Werde zu einer starken Personenmarke

#5 Personal Branding: Werde zu einer starken Personenmarke

Personenmarke werden
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Corporate Branding, Employer Branding und Personal Branding

Beschreibung

vor 4 Jahren
Viele Kinder antworten auf die Frage: „Was willst du später einmal
werden?“ entweder mit „Prinzessin“, „Pilot“ oder einfach nur
„berühmt“. Aber das ist gar nicht so einfach. Denn wenn man als
Einzelperson berühmt werden möchte – und man nicht gerade durch ein
besonderes Gesangs- oder Schauspieltalent auffällt – muss man sich
eine Personenmarke aufbauen. Personal Branding ist immer dann
sinnvoll, wenn eine Person zum Mittelpunkt ihres Geschäfts werden
möchte und nicht nur ihre Produkte, sondern vor allem sich selbst
verkaufen will. Wenn man als Experte auf einem Gebiet gilt, dann
wirkt man vertrauenswürdig und das wiederum lockt Kunden an. Sich
eine eigene Marke aufzubauen ist allerdings nicht leicht, denn
dadurch, dass man permanent im Mittelpunkt steht, muss man offen
und extrovertiert sein. Außerdem ist es wichtig, permanent präsent
zu sein, zu netzwerken und immer gut abzuliefern – das kann auf
Dauer ganz schön anstrengend sein. Dafür sind Personenmarken
allerdings authentischer und persönlicher, und können ihre Produkte
und Dienstleistungen besser verkaufen. Die Kommunikation von
Personal Brands fühlt sich nicht wie Werbung an, obwohl sie das
natürlich ist. Das macht die Person sympathisch und glaubwürdig.
Und das ist auch der Grund dafür, dass das Influencer-Marketing
derzeit so gut läuft. Wer eine Personenmarke aufbauen will, muss
einiges beachten, um erfolgreich zu sein. Zum Beispiel solltet ihr
einen relevanten gesellschaftlichen Beitrag leisten und in einem
gewissen Fachbereich bleiben. Wieso das so ist, verrate ich euch in
diesem Podcast. Außerdem erkläre ich euch, wie ihr den Schritt zu
einer erfolgreichen Personal Brand schafft und was die Vor- und
Nachteile einer eigenen Personenmarke sind. Für mehr Infos könnt
ihr wie immer auf meiner Webseite unter www.branding-camp.de
vorbeischauen oder mich kontaktieren. Und jetzt viel Spaß beim
Hören!

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