Warum Google FAQs und HowTos aus den Suchergebnissen entfernt: SEO im Ohr - Folge 263
Googles Ankündigung zur Kürzung von Rich Results für FAQs und
HowTos kam für manche wenig überraschend. Andere sehen sich von
Google um den Erfolg ihrer Arbeit gebracht.
17 Minuten
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vor 2 Jahren
Googles Ankündigung zur Kürzung von Rich Results für FAQs und
HowTos kam für manche wenig überraschend. Andere sehen sich von
Google um den Erfolg ihrer Arbeit gebracht, denn damit Google
solche Rich Results anzeigt, müssen entsprechende Inhalte erstellt
und mit den passenden strukturierten Daten versehen werden. Es gibt
mehrere mögliche Gründe, warum Google diesen Schritt gegangen ist.
Eine mögliche Erklärung ist, dass Google einfach den Platz auf den
Suchergebnisseiten für andere Inhalte benötigt. Eine andere
Erklärung lautet, Google habe die strukturierten Daten nur
benötigt, um Daten für seine KI zu sammeln. Technische SEO alleine
genügt laut Google nicht, um gute Rankings zu erzielen. John Müller
lieferte dazu passende Vergleiche aus der Offline-Welt. KI-Inhalte
müssen nach wie vor geprüft werden, bevor man sie auf einer Website
verwendet. Möglicherweise kann sich das zukünftig ändern, wie jetzt
Danny Sullivan von Google erklärte. Auch Inhalte mit wenigen Views
können laut Google hilfreich sein und sollten nicht einfach
gelöscht werden. Das gilt auch für alte Inhalte
HowTos kam für manche wenig überraschend. Andere sehen sich von
Google um den Erfolg ihrer Arbeit gebracht, denn damit Google
solche Rich Results anzeigt, müssen entsprechende Inhalte erstellt
und mit den passenden strukturierten Daten versehen werden. Es gibt
mehrere mögliche Gründe, warum Google diesen Schritt gegangen ist.
Eine mögliche Erklärung ist, dass Google einfach den Platz auf den
Suchergebnisseiten für andere Inhalte benötigt. Eine andere
Erklärung lautet, Google habe die strukturierten Daten nur
benötigt, um Daten für seine KI zu sammeln. Technische SEO alleine
genügt laut Google nicht, um gute Rankings zu erzielen. John Müller
lieferte dazu passende Vergleiche aus der Offline-Welt. KI-Inhalte
müssen nach wie vor geprüft werden, bevor man sie auf einer Website
verwendet. Möglicherweise kann sich das zukünftig ändern, wie jetzt
Danny Sullivan von Google erklärte. Auch Inhalte mit wenigen Views
können laut Google hilfreich sein und sollten nicht einfach
gelöscht werden. Das gilt auch für alte Inhalte
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