europa 3000 – ERP – einfach - digital | Im Gespräch mit Markus Fuchs und Beat Mathys

europa 3000 – ERP – einfach - digital | Im Gespräch mit Markus Fuchs und Beat Mathys

Strategie-Spotlight auf erfolgreiche IT-Unternehmen
57 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten
Als mutige Vorwärtsstrategie kauften die beiden langjährigen
Vertriebspartner Computerfuchs AG aus Interlaken und Mathys
Informatik AG aus Unterentfelden im Jahr 2019 die ERP-Herstellerin
europa 3000 von der Bison Schweiz AG aus Sursee. Mit diesem Coup
sicherten sie sich ihr strategisches Hauptbein und stellten sicher,
dass europa 3000 nicht an einen Investor verkauft werden kann. Das
5A (Angenehm Anders Als Alle Anderen) von europa 3000 baut auf
einer ganzen Reihe von strategischen Erfolgsfaktoren auf: 1. Eine
auf Fairness basierende Partnerstrategie. 2. Eine bezahlbare, hohe
Parametrierbarkeit der ERP-Software. 3. Hybrider Ansatz: Die
ERP-Software kann sowohl in der Cloud wie on Premise betrieben
werden und die Kunden können nach wie vor zwischen einem Kauf- und
einem Mietmodell wählen. 4. Europa 3000 ist offen für
kundenspezifische Spezialprogrammierungen. 5. Schweizer Anbieter,
inhabergeführt mit einer hohen Kontinuität von mittlerweile 35
Jahren. Im Podcast berichten Markus Fuchs und Beat Mathys über ihre
Beweggründe zum Kauf, über den ungewohnten M&A-Prozess, wie sie
das Unternehmen ab Sommer 2019 übernommen haben und welche
Entwicklungen in der Zwischenzeit stattfanden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: