Prantls 5A | Strategie-Spotlight auf einzigartige IT-Unternehmen

Prantls 5A | Strategie-Spotlight auf einzigartige IT-Unternehmen

Episoden

redPoint – ERP auf den Punkt gebracht | Im Gespräch mit Michael Bechen
05.11.2025
1 Stunde 1 Minute
redPoint geht ursprünglich auf die 1988 gegründete Firma CAS – Computer Application Services zurück und wurde 2019 vom heutigen CEO und Eigentümer Markus Notter mit dem griffigen Claim «ERP auf den Punkt gebracht» neu aufgestellt. Das Unternehmen fokussiert sich auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und die partnerschaftliche Digitalisierung Schweizer KMUs. Im Podcast erzählt Michael Bechen von seiner 28jährigen Business-Softwarereise, die 1998 bei redIT begann, ihn danach über Sage, Solvaxis und ProConcept zu myfactory und anschliessend zum ersten Mal zu redPoint führte. Nach einem kurzen Abstecher bei Infoniqa (Nachfolgerin von Sage und RunmyAccounts) ist er heute wieder bei redPoint als Head of Business Development & Marketing tätig. Er erzählt von seinen spannenden Begegnungen mit Schweizer ERP-Grössen wie JJ Suter, Pierre-Alain Schnegg, Franz Grüter oder David Lauchenauer, und er setzt sich kritisch mit der Konsolidierungswelle im Business Softwaremarkt und den dort dominanten Playern wie Forterro, Elvaston und Warburg auseinander.
Mehr
Abacus – Innovation ist Programm. | Im Gespräch mit Martin Riedener
07.10.2025
56 Minuten
Abacus, unser «Schweizer SAP» wurde 1985 in den Anfangsjahren betriebswirtschaftlicher PC-Software von den drei HSG-Kollegen Claudio Hintermann, Eliano Ramelli und Thomas Köberl gegründet. Mit 850 Mitarbeitenden in der Gruppe ist Abacus heute das grösste, unabhängige und inhabergeführte Softwarehaus in der Schweiz. Martin Riedener ist seit 1986 mit Abacus verbunden und trat 1989 als Mitarbeiter-Nummer 13 in das Unternehmen ein. Während vieler Jahre war er Head of Marketing und Mitglied der GL. Seit 3 Jahren ist er als CSO für die 100% Tochter deepcloud tätig. Im Podcast erzählt Martin Riedener von seinen OBT-Anfängen bei Abacus, von den vielen Erfolgsfaktoren und den zahlreichen Hindernissen in der vierzigjährigen Geschichte der Firma und von der KI-Zukunft bei Abacus. Weiter äussert er sich über die Nachfolgeregelung, die das Management vor gut einem Jahr getroffen hat und er gibt seinen Bedenken über den Ausverkauf der Schweizer Softwareszene zum Ausdruck.
Mehr
topsoft – bringt Anwender und Anbieter zusammen | Im Gespräch mit Cyrill Schmid
17.09.2025
59 Minuten
Topsoft wurde als schmid + siegenthaler consulting gmbh im Januar 2005, also vor 20 Jahren von Cyrill Schmid und seinem damaligen Partner Marcel Siegenthaler aus der FH Brugg/Windisch heraus gegründet. Heute positioniert sich topsoft als Schweizer Plattform für Digitales Business und betreibt eine unter topsoft.ch zugängliche Marktübersicht mit 900 Softwareanbietern und ihren rund 2200 Produkten und Dienstleistungen. Damit deckt sie dem Schweizer Markt fast vollständig ab. Cyrill Schmid erzählt im Podcast die bewegte und spannende Geschichte der topsoft seit ihren Anfängen Mitte der Neunzigerjahre, beginnend mit der Messe bis hin zur heutigen hybriden Form von Magazin, Digital Briefing, KMU Fachforum, Consulting und der umfassenden Medienbegleitung für Anbieter. Das schon früh verfolgte Nutzenversprechen für Anwender von Business Software hat topsoft über all die Jahre nie verlassen, egal welche Marketingformen gerade en vogue waren. Damit gelang es topsoft, sich laufend den verändernden Rahmenbedingungen im Schweizer IT- und Softwaremarkt anzupassen und zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Szene zu werden.
Mehr
profondia – building relationship between people and business | Im Gespräch mit Martin Maurer
27.08.2025
1 Minute
profondia ist seit Jahrzehnten eine feste Grösse im Schweizer ICT-Markt. Die Firma hat – als ihren zentralen USP – eine umfassende ICT Datenbank mit der installierten Hardware- und Softwarebasis bei den über 13'000 grössten Unternehmen in der ganzen Schweiz aufgebaut und pflegt und verifiziert die Daten mit einem eigenen Research-Team in Basel. Im Zentrum stehen höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Daten. Kunden von profondia nutzen diese Marktdaten für eigene Marketing- und Sales-Aktivitäten oder sie greifen auf entsprechende Dienstleistungen von profondia zurück. Martin Maurer hat profondia im Rahmen eines MbO vor über 20 Jahren übernommen. Seither entwickelt er das Unternehmen mit seinem Team laufend weiter und passt es den schnellen Markt- und Marketingentwicklungen an. Im Podcast erzählt er von dieser spannenden Reise und wie sich profondia des zunehmenden Einflusses von KI auf den ICT-Markt und das Geschäft mit Marktdaten auswirkt.
Mehr
Oniva – Einzigartige Event-Erlebnisse | Im Gespräch mit Marc Blindenbacher
02.07.2025
59 Minuten
Dem Purpose «to empower every event matcher to easily and securely create outstanding events» folgend, entwickelt und betreibt Oniva eine SaaS Event-Software für Organisationen. Bereits 2019 unter dem damaligen Namen «Zoon» bei Swisscom ins Leben gerufen, wurde Oniva Anfang 2024 von vier Leuten ausgegründet. Die Firma hat ihren Sitz in Zürich und besteht bis heute aus der einen Gründerin @Anna Fredholm und ihren 3 Unternehmerkollegen @Marc Blindenbacher, @Simon Gadient und @Marc Bischof. Im Haifischteich der Eventplattformen behautet sich Oniva durch eine hohe Flexibilität für alle Arten von Corporate Events, durch eine entsprechende konsequente Spezialisierung bei gleichzeitiger Einfachheit in der Bedienung und durch ein hohes Mass an Security, nicht zuletzt sichergestellt durch Swiss Hosting. Marc Blindenbacher erzählt im Podcast über den Spin-Off aus der Swisscom, über spannende Kunden und Events wie beispielsweise das #SwissSoftwareFestival und über die Ambitionen zur Internationalisierung von Oniva.
Mehr

Über diesen Podcast

Prantls 5A – Angenehm Anders Als Alle Anderen. Der Podcast, der die strategische Einzigartigkeit erfolgreicher IT-Unternehmen direkt im Gespräch mit ihren Unternehmerinnen und Unternehmern im Dialog mit dem langjährigen Strategieberater Urs Prantl herausschält. Zur Inspiration und als Motivation für die eigene Arbeit AM Unternehmen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15