#46 - Algorithmus vs. Mensch – Wofür du Content produzieren solltest

#46 - Algorithmus vs. Mensch – Wofür du Content produzieren solltest

18 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Ich stelle mir die Frage: Für wen produzieren wir
eigentlich Content? Für wen schreiben wir? Schreiben wir für
Algorithmen? Meine Meinung dazu, welche Spielregeln Du kennen
solltest und wo ich mich richtig reinsteigern könnte, erzähle ich
Dir in der heutigen Folge.


Wenn Du Content für Social Media erstellst musst Du heute soviel
beachten, um dem Algorithmus zu gefallen. Das ist Dir sicherlich
bekannt.

Vielleicht hast Du folgendes in letzter Zeit selber schon
gesehen? Reels, die nur wenige Sekunden dauern, aber extrem viel
Text beinhalten. Das heißt bis Du den kompletten Text dieses
Reels oder dieses Tik-Tok-Videos gelesen hast, ist das Reel
vielleicht schon 3 oder 4 mal gelaufen. Gewisse Marketingkollegen
empfehlen dies, um die Reichweite zu steigern. Für mich ein
echtes Problem. Ich könnte mich da reinsteigern....

Da frage ich mich: Produzieren wir für den Algorithmus oder für
den Menschen? Keine einfache Frage. Die Herausforderung ist, dass
wir beides brauchen. Wir müssen Know-How haben was den
Algorithmus an geht und auf der anderen Seite sollten wir den
Menschen im Fokus haben. Der Algorithmus der Plattformen wie
Facebook, Instagram, Linkedin oder Tik-Tok bestimmt die
Spielregeln und diese Spielregeln müssen wir kennen, wenn wir bei
diesem Spiel mitspielen wollen - ganz einfach. Andererseits
wollen wir uns vom Algorithmus auf der Nase herumtanzen lassen
und uns eingezwängt fühlen in bestimmte Regeln? Ich will es
nicht!

Ich will in erster Linie für Menschen schreiben. Content der
Menschen begeistert, der sich gut anfühlt, bei dem man merkt ich
schreibe nicht um Reichweite zu bekommen, sondern in erster Linie,
damit Du etwas davon hast.




Jetzt fragst Du dich sicher: Wie mache ich das ganze? Wie sehr
soll ich meinen Content auf den Algorithmus oder auf den Menschen
ausrichten?



Es geht hier um einen Balance-Akt. Mein Tipp an dich: Du
solltest die Spielregeln für Social-Media kennen! Drei wichtige
Spielregeln habe ich dir im Podcast
mitgebracht. 


Viel Freude beim Anhören!



Bleib Dir treu,



Dein Julian



Wichtige Links:



Lass uns gerne vernetzen auf Facebook, LinkedIn und
Instagram.



PS: Dir gefällt mein „Branding Barista“-Podcast? Dann freue ich
mich sehr über Deine Rezension oder Bewertung bei Apple Podcasts
oder Spotify. Oder Du schickst mir eine E-Mail an
podcast@julianheck.de. Danke vorab für Deine Wertschätzung! :)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: