#TSEP124 Das Auto als Heimspeicher – wie hoch ist der Mehrwert für Nutzer?

#TSEP124 Das Auto als Heimspeicher – wie hoch ist der Mehrwert für Nutzer?

Mit Timo Kern, FfE München
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Für und mit den Machern der neuen Energiewelt (For and With Creators of the New Energy World)

Beschreibung

vor 1 Jahr

Wie wäre es, wenn das vor dem Eigenheim geparkte Elektroauto das
eigene Zuhause mit Strom versorgen könnte? Bei den derzeitigen
Batteriekapazitäten von E-Autos ließe sich beispielsweise ein
Einfamilienhaus mehrere Tage mit Strom versorgen. Geht nicht?
Geht wohl! Das sogenannte Vehicle2Home (V2H) ist in den nächsten
zwei Jahren der wohl spannendste Anwendungsfall für
bidirektionales Laden – noch vor Vehicle2Grid (V2G). Doch wie
weit sind wir in der Entwicklung? Was sind Vor- und Nachteile
dieses Verfahrens? Und ist das, was möglich ist, überhaupt
erlaubt? Das verrät uns Timo Kern, Leiter Energiesystem und
Märkte bei der Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FFE) in
München.


Timeline:




2.44: Wieweit sind wir bei Vehicle2Home (V2H) und wann können
wir hier konkret mit einem Markthochlauf rechnen?




8.28: Gibt es überhaupt schon ausreichend Fahrzeuge und
Wallboxen, die für V2H gewappnet sind und die Funktion nutzen
können?




14.50: Was ist mit den Kosten für das bidirektionale Laden
aus Akteurs-Sicht, wenn wir die Gesamtwirtschaftlichkeit
betrachten?




19.43: Welche Anreize bietet Vehicle2Home für Verbraucher?


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