TSEP#126 Batterie vs. Wasserstoff im Schwerlastverkehr – welcher Antrieb setzt sich durch?

TSEP#126 Batterie vs. Wasserstoff im Schwerlastverkehr – welcher Antrieb setzt sich durch?

25 Minuten
Podcast
Podcaster
Für und mit den Machern der neuen Energiewelt (For and With Creators of the New Energy World)

Beschreibung

vor 1 Jahr

Die Elektromobilität nimmt auch im Gütertransport Fahrt auf.
Dabei stellt sich die Frage nach der vielseitigsten Antriebsart.
Unabhängig der Entwicklungen im PKW-Segment wird diese Nische
häufig als „sicherer Hafen“ für den Wasserstoffantrieb (H2)
angesehen. Als Begründung werden die zu geringe Reichweite von
Batterie-LKW, zu lange Ladezeiten, sowie die durch die schwere
Batterie reduzierte Nutzlast genannt. Während sich
batterieelektrische Fahrzeuge im Individualverkehr gegenüber H2
durgesetzt haben, gibt es im Schwerlastverkehr also noch einige
Diskussionen. Doch welche Antriebsart setzt sich langfristig
durch? Welche Rolle spielen Reichweite, Infrastruktur und vor
allem Wirtschaftlichkeit? Darüber sprechen wir mit Christopher
Hecht vom Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische
Antriebe an der RWTH Aachen und Mitglied des Projekts
Wasserstoff-Kompass.


Timeline:




1.36: Wasserstoff im PKW-Bereich scheint weniger sinnvoll.
Wie sieht es im Schwerlastverkehr aus




12.43: Blick in die Infrastruktur – wie viele Ladepunkte
werden benötigt?




19.47: Energieträgervergleich: Was sind jeweiligen
ökologischen Vorteile und Herausforderungen von BEVs und
Wasserstoff-Fahrzeugen?




22.31: Wirtschaftlichkeit: Welche Antriebsart wird sich
langfristig durchsetzen?




Weitere Infos:
https://www.wasserstoff-kompass.de/fileadmin/user_upload/img/news-und-media/dokumente/Meta-Analyse_Mobilitaet.pdf


Fragen oder Anregungen? Dann senden Sie uns eine E-Mail an
podcast@thesmartere.com.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

KHW58
Mintraching
ST3
Bendestorf
hjberberich
landstuhl
15
15
:
: