E073: Marken-Trilogie Teil 3 - Wie Botschaften von Unternehmen in internationalen Märkten so zu vermitteln sind, dass sie interkulturell verstanden werden

E073: Marken-Trilogie Teil 3 - Wie Botschaften von Unternehmen in internationalen Märkten so zu vermitteln sind, dass sie interkulturell verstanden werden

23 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 2 Jahren

In dieser Campusmarke Episode zeigen wir auf, was zu beachten
ist, wenn Unternehmen international kommunizieren. Wir machen an
Beispielen deutlich, welche interkulturellen Fallstricke zu
umgehen sind, um in andern Kulturen mit seinen Botschaften
verstanden zu werden.


 


Auch diese CampusMarke Episode ist Teil der Markentrilogie, die
Themen zur Entwicklung und Führung von Marken
generell aufgreift – und ganz speziell für BtoB-Unternehmen.


 


Damit beschäftigen wir uns in dieser Folge:


§  Die Herausforderungen interkultureller Kommunikation
werden an gelungenen und gescheiterten Beispielen aus der Praxis
nachvollziehbar gemacht. Aus diesem ‚Lehrgeld‘, das andere
bereits gezahlt haben, werden Schlüsse gezogen, um Fallstricke zu
vermeiden. Das Wissen um die Bedeutung von Kulturcodes im
Business-Kontext ist der Schlüssel, um in andern Kulturen
erfolgreich verstanden zu werden.


§  An Kommunikationsbeispielen international agierender
Unternehmen machen wir das nachvollziehbar.


§  Was von dieser Episode an Erkenntnissen mitgenommen
werden kann, ist u.a., dass Unternehmen absolut authentisch in
unterschiedlichen Kulturen aufzutreten haben, dabei aber mit
interkulturellen Befindlichkeiten umgehen müssen. Wie dies zu
schaffen ist, dazu gibt es entscheidende Hinweise.


§  Und wir zeigen auf, wie vor allem BtoB-Unternehmen
international überzeugen, wenn sie klar sind: klar in ihren
Anspruchspositionen, klar in ihren Kommunikationselementen und
klar in den interkulturellen Botschaften.


Viel Spaß beim Gewinnen von Anregungen und Einsichten für Ihre
Markenarbeit.


 


Drei Podcast-Episoden zur Entwicklung und Führung von Marken
bilden diese Trilogie. In der CampusMarke Episode # 71 haben wir
aufgezeigt, wie es gelingt, den Anspruch einer Marke auf den
Punkt zu bringen. Die CampusMarke-Episode # 72 zeigt auf, wie
eine Markenpositionierung über verbale und visuelle
Markensignale erfolgreich kommuniziert wird. Und in
diesem dritten Teil der Marken-Trilogie, der Episode # 73, haben
wir an Beispielen nachvollziehbar gemacht, wie in internationalen
Märkten Botschaften von Unternehmen so zu vermitteln sind, dass
sie interkulturell verstanden werden.


Zu jeder dieser Episoden der Marken-Trilogie können Sie mit uns
diskutieren. Dazu veranstalten wir regelmäßig CampusMarke
Web-Seminare. In diesen bringen wir Markeninhalte in 90 Minuten
kompakt auf den Punkt. Interesse? Bitte melden –
 dann laden wir Sie gerne ein.


 


Shownotes


Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen wollen oder bei unseren
CampusMarke Web-Seminaren mit dabei sein wollen – bitte melden.




Kontakt zu Ralf Weber: rw@me-dus.com




Kontakt zu Günter Käfer: kaefer@kaefermarkengenom.de


Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: