Campusmarke - Die Podcastserie rund um das Thema Marke
Campusmarke - Die Podcastserie rund um das Thema Marke
Podcaster
Episoden
21.05.2025
37 Minuten
Was können wir von Luxusmarken auf die Führung unserer
Marken übertragen?
In dieser CampusMarke-Episode dreht sich alles um Luxusmarken.
Wir schauen uns an, welches die führenden Luxusmarkenkonzerne
sind, beschäftigen uns mit deren Portfolio und greifen Beispiele
der Führung und Entwicklung von Luxusmarken auf, die
Vorbildcharakter haben. Und wir machen an Beispielen
nachvollziehbar, was bei der Markenführung falsch laufen kann.
Im Fokus steht dabei: Welche Erkenntnisse können
wir von Luxusmarken auf die Führung unserer Marken übertragen?
Mehr
25.01.2025
30 Minuten
In dieser Episode beschäftigen wir uns mit dem ‚Sinn‘ von
Marken in Zeiten großer Veränderungen: Wir gehen darauf
ein, welche Erwartungen an Marken in Zeiten des Wandels gestellt
werden, was bei der Führung von Marken getan werden kann, um
diesen Erwartungen gerecht zu werden und wir leiten
Handlungsempfehlungen ab.
Entscheidend ist die Zukunftsfähigkeit von Marken, um für deren
Zielgruppen eine ‚Meaningful Brand‘ zu sein – also eine Marke zu
sein, die ‚Sinn stiftend‘ ist.
Mehr
25.11.2024
35 Minuten
Welche Stellschrauben gibt es, damit Marken auf Packungen
ihren Anspruch durchsetzungsstark und wünschbar vermitteln
können?
Dazu gibt dieser CampusMarke Podcast konkrete Hinweise und
Anleitungen.
Die Macht des Verpackungsdesigns für die Wahrnehmung und in der
Kommunikation hat viel damit zu tun, dass Anspruch und Identität
einer Marke vermittelt werden. Packungen erwecken Marken
zum Leben über die Optik, die Haptik, deren
Funktionalität und deren Nachhaltigkeit. Dazu gibt das
Experteninterview mit Dirk Ziems konkrete Hinweise und zeigt an
Beispielen auf, welche Kriterien dabei eine Rolle spielen.
Dirk Ziems ist Co-Founder des Forschungsunternehmens für
morphologische Marktpsychologie concept m. Er ist
Experte für tiefenpsychologisches Marketing, berät Kunden
international und ist der perfekte Gesprächspartner, um Insights
zu unserem Thema zu vermitteln.
Mehr
02.09.2024
27 Minuten
Marktstrukturen, wirtschaftliches Umfeld, Umweltanforderungen,
politische Rahmenbedingungen, gesellschaftliche Werte,
Lebensstile und Befindlichkeiten – alles ist im steten Wandel.
Einflussfaktoren überlagern sich immer mehr und der ‚Spin‘ dieser
Veränderungen nimmt ständig zu. Wie können Marken damit
umgehen? Was können Marken dazu tun, ihren Anspruch immer wieder
auf veränderte Rahmenbedingungen auszurichten, ohne ihren
Markenkern zu verleugnen? Das ist in dieser CampusMarke-Folge
unser Thema.
Mehr
24.02.2023
28 Minuten
Diese CampusMarke-Episode beschäftigt sich damit, wie es KMUs mit
einer eindeutig definierten und gelebten Anspruchsposition
möglich ist, ihre Potenziale im Markt voll auszuschöpfen.
Als Inhaber der Sietzy Unternehmensgruppe berichtet
Florian Sietzy über seine Erfahrungen mit dem Prozess der
Positionierung und was daraus entstanden ist. Die Sietzy Gruppe
steht für Speziallösungen aus Stahl und Metall für
fortschrittliche Industrieprozesse.
Diese CampusMarke-Folge zeigt auf, dass es als Unternehmen nicht
ausreichend ist, sich über vereinzelte Marketing- und
Kommunikationsmaßnahmen im Markt zu zeigen. Ohne die Wahrnehmung
aus einer ganzheitlichen Sichtbleiben Ressourcen ungenutzt. Die
Ausrichtung auf einen langfristig tragfähigen
Unternehmensanspruch ist entscheidend. Am Anfang steht dabei
immer die Entwicklung der Anspruchspositionierung, die inhaltlich
das vermittelt, was für Zielgruppen den Nutzen in der
Zusammenarbeit darstellt. Technologische Nutzen greifen dabei
immer zu kurz.
Im Interview berichtet Florian Sietzy darüber,
warum die Positionierung seiner Unternehmensgruppe für
ihn ein Führungsinstrument ist, mit Wirkung in jedes
einzelne Unternehmen hinein, aber vor allem auch für deren klare
Positionierung in den Märkten, in denen sie tätig sind. Und er
macht nachvollziehbar, wie es die Anspruchsposition der
Sietzy Gruppe möglich macht, das Portfolio der Unternehmen
zu strukturieren, die Inhalte der Kommunikation zu
fokussieren, die medialen Plattformen einzugrenzen und damit die
relevanten Zielgruppen zu erreichen.
Die beiden Moderatoren und Markenexperten fassen ihre ‚Take
aways‘ für die Verantwortlichen zur Führung von KMUs zusammen.
Ganz im Sinne: ‚Marke auf den Punkt gebracht‘.
Wie immer wünschen wir gute Erkenntnisse beim Hören.
So sind wir zu erreichen:
Florian Sietzy
f.sietzy@sietzy-gruppe.de
sietzy-gruppe.de
Ralf Weber rw@me-dus.com
me-dus.com
Günter Käfer
Institut für Marken und Medien
kaefer@brandmedia-institute.berlin
www.brandmedia-institute.berlin
Mehr
Über diesen Podcast
Campusmarke - Der Podcast über Markenstrategie und
Markenpositionierung. Tipps, Infos, Interviews. Alles, was du rund
um das Thema Marke wissen musst. Worum geht es im Campusmarke
Podcast? In unseren einzelnen Episoden diskutieren wir über das
Thema Marke, zum Beispiel… - Was ist eigentlich eine Marke? - Was
bedeutet Markenpositionierung? Und warum brauche ich so etwas? -
Wie kannst du ein unverwechselbares Markenbild aufbauen? - Welche
aktuellen Themen und Trends gibt es beim Thema Marke? - Interviews
mit spannenden Partnern aus unserem Netzwerk - Erfahrungsberichte,
wie erfolgreiche Marken-Arbeit funktionieren kann
Kommentare (0)