Wie packt man den digitalen Wandel in der Schule an?

Wie packt man den digitalen Wandel in der Schule an?

29 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Vieles ist am Tun in diversen Schulen: Es werden Projektgruppen
gegründet, Konzepte geschrieben, Weiterbildung rund um Digitales
angeboten. Wie packt man die ganze Arbeit an, sodass möglichst
alle diesen Wandel mitmachen? Wie gelingt es, dass die Vorgaben
der Schulleitung gelebt werden? Wie bringt man Lehrpersonen dazu,
diese Transformation nicht nur als ein notwendiges Übel zu
betrachten?


Die Fragen stellten (angehende) Schulleiter, die mit ihrer Schule
genau in diesem Prozess stecken. Antworten gaben Michael Bissig,
Projektleiter EDU-ICT und Anita Schuler, Projektmitglied und
beide Lehrpersonen mit Herz am Bildungszentrum Zürichsee.
Ausserdem steckt Michael Bissig in einer Weiterbildung zum
Schulleiter - wie seine Gäste. Und Anita Schuler absolviert den
ersten CAS zum pädagogischen ICT-Support für
Berufsfachschulen. 


Vollständige und ungeschnittene Aufnahme des gesamten Gesprächs
zu folgenden Fragen: 


Frage 1: Was beinhaltet die Ausbildung CAS PICTS – pädagogischer
ICT-Support, die Du gerade an der PHZH besuchst? (0:00)


Frage 2: Ich habe mir für unsere Schule vorgestellt, dass
PowerUser einen Job als PICTS übernehmen könnten. Genügt das?
Warum diese Zusatzausbildung? (05:30)


Frage 3: Machst Du diese Weiterbildung in Absprache mit resp. und
auf Wunsch der Schulleitung oder ist dies auf Deine
Eigeninitiative? (06:30)


Frage 4: Kannst Du sagen, was wichtig ist, damit die Lehrpersonen
bei einem ICT-Projekt mitmachen? Wie holt man alle ins Boot? Wie
erreicht man, dass alle in der Schule den digitalen Wandel
mittragen? (08:45)


Frage 5: Worauf läuft das Konzept inhaltlich raus? Erstellt man
eine Auswahl von Tools, die strategisch eingesetzt und dann die
Lehrpersonen geschult werden soll? (11:40)


Frage 6: Ursprünglich dachte ich, es gehe lediglich um Support.
Frage ich meine Projektgruppe, heisst es: «Wir brauchen 200
Stellenprozent». Es fehlen die relevanten Themen,
Verantwortungen, Arbeitsaufteilung und dergleichen. Ich merke,
viele sind mit dieser Digitalisierung überfordert. Wie bringe ich
die Lehrpersonen, dass sie gesamtschulisch Denken und nicht nur
vom eigenen Unterricht her? (12:50)


Frage 7: Kannst Du noch etwas dazu sagen, was folgt, wenn das
Medienkonzept, das jetzt bei den Fachgruppen für ein Feedback
vorliegt, dann überarbeitet und schlussendlich am Konvent
verabschiedet wird? Was passiert dann? Wie sieht der Zeitrahmen
aus? (17:50)


Frage 8: Welcher Kompetenzraster bezüglich Digitalisierung ist
gemeint? Jener für die Lernenden oder für die Lehrpersonen?
(18:30)


Frage 9: Warum habt Ihr auf TEAMS und Moodle gesetzt und
konzentriert Euch als Schule nicht nur auf eines? (21:10) Kann
ich als Lehrperson wählen, mit welcher Plattform ich arbeiten
möchte? (21:50)


Frage 10: Wo legen die Fachschaften ihre Dateien ab? (22:50)


Frage 11: Du unterrichtest IKT/IKA. Wie macht man diesen
Unterricht spannend? (24:00)

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