WOL - working out loud unter Berufsschullehrpersonen

WOL - working out loud unter Berufsschullehrpersonen

Episoden

Lernprodukte statt Prüfungen - ein Projekt am Bildungszentrum Zürichsee
16 Minuten
Die Lernenden erstellen individuelle Lernprodukte mit direktem Bezug zur Lebenswelt und Arbeitspraxis. Manchmal wird aus den einzelnen Produkten sogar ein ganzes Gemeinschaftswerk. Das ist mehr, als es jede Prüfung vermag. Im Hinblick auf BiVo2023 -...
Reflexionen schliessen eine Arbeit ab
23 Minuten
Ich habe mit den Lernenden vereinbart, bewertete Arbeiten statt Prüfungen mit ihnen durchzuführen. Dahinter steckt ganz schön viel Arbeit - nicht nur bei den Lernenden sondern auch bei mir. Ich schaue alle Dateien an, lese die Reflexionen aufmerksam...
Projekte auf TeachOz für Lernprodukte nutzen
8 Minuten
Prüfungen werden erstellt und gelöst, ausgewertet – und verstauben. Ausser, sie können in den Folgejahren wieder eingesetzt werden, sofern sie weder veralten noch unter den Schülern weitergereicht werden. Ein Austausch von Prüfungen findet...
Analyse ICT-Situation einer Schule
24 Minuten
Im Rahmen meiner Weiterbildung #CAS #PICTS für #Berufsfachschulen habe ich eine #Analyse der #ICT-Situation an meiner #Schule erstellt. Der Auftrag lautete: «Pädagogische ICT-Supporterinnen und -Supporter können Faktoren und deren Zusammenspiel...
Portfolioarbeit als Kompetenznachweis
19 Minuten
Ein Portfolio ist eine umfangreiche Mappe von persönlichen Dateien, Arbeiten, Reflexionen, Ideen und Gedanken die belegen, wie der Lernzuwachs von Berufslernenden oder Studierenden zustande gekommen ist. Ein probates Instrument in der Aus- und...

Über diesen Podcast

Zeige und erzähle, was Du in Deinem Beruf tust und teile es mit uns. So lernen wir voneinander, unterstützen und inspirieren einander. So die Prinzipien von WOL (neben einigen anderen - aber darauf gehe ich nicht ein).

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: