Agnes Hegedüs, Bernd Lintermann, Jeffrey Shaw: »reconFIGURING the CAVE« (2000)

Agnes Hegedüs, Bernd Lintermann, Jeffrey Shaw: »reconFIGURING the CAVE« (2000)

Imagining Media@ZKM | Artist Interview
7 Minuten

Beschreibung

vor 12 Jahren

Imagining Media@ZKM | Artist Interview


Jeffrey Shaw, reconFiguring the CAVE (10.10.2009) – Im Rahmen der
Ausstellung Imagining Media@ZKM, ZKM | Medienmuseum
[10.10.2009-22.05.2011]


Die interaktive 3D-Grafik-Installation »reconFIGURING the CAVE«
ist eine überarbeitete Version der Arbeit »conFIGURING the CAVE«,
die sich auf technischer und inhaltlicher Ebene mit
paradigmatischen Verbindungen zwischen Raum und Körper
auseinandersetzt.
Die im Jahr 2000 entstandene Version der Arbeit zeichnet sich
dadurch aus, dass ihre Präsentation nicht an eine spezielle
Projektionsumgebung gebunden ist, sondern dass sie variabel in
unterschiedlichen Raumsituationen präsentiert werden kann: Die
stereoskopische Projektion erfolgt auf zwei Flächen, d.h. auf den
Boden sowie auf eine senkrecht dazu stehende, vor dem Nutzer
aufgestellte Projektionsleinwand. Auch die Interfacelösung wurde
neu konfiguriert, und an die Stelle der beweglichen, fast
lebensgroßen Gliederpuppe tritt ein Touchscreen-Interface, auf
dem der Nutzer eine graphische Repräsentation der Puppe bewegen
kann, über die sich ihrerseits etwa platonische (geometrische
Körper) verändern lassen und die eine Anspielung auf die
Proportionsstudie von Leonardo da Vinci darstellt.
Es gibt insgesamt sieben verschiedene Welten, in die der Besucher
eintauchen kann und von denen jede einem bestimmten Thema
gewidmet ist, zum Beispiel dem Thema der Sprache oder der
Kosmologie.


Jeffrey Shaws Werk umfasst Performance, Skulptur, Videos und
zahlreiche interaktive Installationen. Bereits in den sechziger
Jahren schuf Shaw partizipative Environments, die den Rezipienten
zum Akteur werden ließen. Später erweiterte die
Computertechnologie seine dynamischen und architektonischen
Raummodelle.
Shaw (*1944) studierte Architektur und Kunstgeschichte an der
Universität von Melbourne und Bildhauerei an der Accademia di
Belle Arti di Brera in Mailand.
Von 1991 bis 2003 war er Leiter des ZKM | Institut für Bildmedien
in Karlsruhe.
Seit 2003 Co-Direktor für das Center for Interactive Cinema
Research (iCinema) ander Universität New South Wales, Sydney.

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