Beschreibung

vor 11 Jahren
MP3-Download (92 MByte) Beim 61. Spieleveteranen-Podcast kämpften
zwei Veteranen nicht nur mit der Technik. Ein Wetterhoch in San
Francisco trieb Roland Austinat dank schalltechnisch geschlossener
Fenster den Schweiß auf die Stirn, während Stephan Freundorfer nach
einem Messebesuch in Japan mit dem Sandmann rangelte. Anatol
Locker, Heinrich Lenhardt und Jörg Langer blieben von solchem
Unbill verschont. Gemeinsam blätterte die Fünferbande im
Spiele-Sonderteil der Happy Computer 8/88, dem Vorläufer der Power
Play. In einem der längsten Podcasts in der Geschichte der
Spieleveteranen tauschten sie Reise- und Spieleerinnerungen aus,
diskutierten über binäre Wertungen und kürten ein neues Spiel des
Monats. 0:00:00 Intro: Kein Hitzefrei, keine Schlafpause - fünf
meist wache Veteranen versammeln sich zum 61. Podcast. 0:01:11
Happy Birthday, Dreamcast: Am 9.9.99 erschien Segas letzte Konsole
in den USA. Aber heißt es der, die oder das Dreamcast? Und warum
ist das System so schnell wieder verschwunden? 0:07:15 An den
Spielen hat es nicht gelegen: Virtua Tennis, Samba de Amigo,
Shenmue, Phantasy Star Online, Chu Chu Rocket, Crazy Taxi, Skies of
Arcadia, Space Channel 5 - ein so gutes Line-up hatte so früh bis
heute keine andere Konsole. 0:09:22 Gefühlsecht vibrieren mit Rez,
plaudern mit Mr. Spock als Fischwesen Seaman. 0:12:06 Jörg und
Stephan berichten von der just zu Ende gegangenen Tokyo Game Show
2014. 0:18:29 Spielpause im öffentlichen Nahverkehr: Jörg erklärt
den japanischen Spielemarkt. 0:25:10 Lost in Translation 2: Zwei
Veteranen essen Burger mit schwarzem Käse, trinken Sake aus
Wassergläsern und besuchen ein Katzenrestaurant. 0:34:07 Daumen
rauf oder Daumen runter: Zeigen polarisierend wertende
YouTube-Stars und Webseiten den Fachmedien, was die Spieler wollen?
Reichen 2014 nur noch zwei oder drei Wertungsstufen? Verpassen
Fachmedien mit langen Tests den Anschluss an die Leser? 0:41:15 Wer
hat mehr Erfolg? Fachmedien oder YouTube & Co.? Und wie
verändern Let's-Play-Videos und MOBAs wie League of Legends und
Dota 2 die Spielelandschaft? 0:49:10 Heinrichs Aufreger: User-Tests
auf Metacritic, die ebenfalls nur binäre Wertungen verteilen.
0:52:49 Zurück in die Vergangenheit: Wir blättern durch den vor 26
Jahren erschienenen Spiele-Sonderteil der Happy Computer 8/88. Und
stellen fest: The Last Ninja 2 mochte keiner so richtig, trotz des
Titelmotivs. 0:54:07 Jonathan Hare und Matthew Times von Sensible
Software küren Casanova zum besten mit dem Shoot 'em up
Construction Kit erstellten Leserbeitrag. Anatol erinnert sich mit
Schrecken an Waschkörbe voller Disketten für das Boulder Dash
Construction Kit, die er seinerzeit sichten musste. 0:57:23 Vixen -
in Deutschland besser nicht. 0:59:00 Feudalherren: Vom in der
Ausgabe vorgestellten Postspiel waren Heinrich und Anatol schon
1988 nicht begeistert. Die Leser auch nicht. Jörg hat vor
Jahrzehnten hingegen selbst ein Postspiel betrieben. 1:02:10
Getestet auf einer ganzen halben Seite: Wasteland. Heinrich testete
das Rollenspiel seinerzeit auf dem Apple II und erklärt, warum das
Spiel berichterstattungstechnisch etwas untergegangen ist. 1:07:15
Unser "Spiel des Monats": Wasteland 2, inXiles über Kickstarter
finanzierte Fortsetzung des Endzeitspektakels. Roland ist voll und
ganz begeistert, Heinrich staunt über den knackigen
Schwierigkeitsgrad, Jörg findet das Spiel gar nicht so schwer, aber
dennoch spielenswert. 1:19:56 Was haben wir gespielt? Wir fragen
Stephan, doch der bleibt stumm. War es der schwarze Hamburger? Der
Jetlag? 1:21:04 Roland nutzte die Sommerpause, um in früheren
Podcasts empfohlene Spiele auszuprobieren, darunter das großartige
Valiant Hearts, Joe Dever's Lone Wolf und Piano Tiles. Neu
gespielt: das Puzzle-Reaktionsspiel ... and then it rained, den
Pachinko-Flipper Super Monkey Ball Bounce und Star Wars Commander,
ein "Strategiespiel Light" im Geiste von Clash of Clans. 1:22:55
Komplett durchgespielt hat Anatol The Last of Us Remastered und ist
immer noch ganz weggeblasen. Wenig begeistert ist er über
Verbindungsabbrüche in Einzelspielermissionen von Destiny. 1:25:34
Heinrich beschäftigte sich in den letzten Wochen mit Gauntlet -
einem progressiven Reboot des Mehrspieler-Klassikers. 1:27:46 Auch
Jörg ist in Destiny unterwegs, glaubt aber nicht, dass er es 200
Stunden lang spielen könnte. Beim Adventure Book of Unwritten Tales
2 wundert er sich über die geringe Zahl der Räume, die er in der
ersten Spielstunde zu sehen bekam. 1:32:15 Von Stephan fehlt jedoch
noch immer jede Spur. 1:33:15 Roland nutzt den Moment, um eines
kürzlich verstorbenen Spieldesigner zu gedenken: Douglas Smith,
Erfinder des 1983 erschienenen, legendären Geschicklichkeitsspiel
Lode Runner. Schon vor über 30 Jahren wurde es mit einem Editor
ausgeliefert. Heinrich weiß, wie es dazu kam. 1:36:17 Die Veteranen
verabschieden sich ... da taucht Stephan wieder auf. 1:40:30 Der
Schlussgag

Weitere Episoden

#428: Zeitreise 12/2015, 2005, 1995
1 Stunde 59 Minuten
vor 1 Tag
#424: Zeitreise 11/2015, 2005, 1995
2 Stunden 12 Minuten
vor 1 Monat
#421: Zeitreise 11/2015, 2005, 1995
1 Stunde 54 Minuten
vor 2 Monaten
#418: Zeitreise 10/2015, 2005, 1995
2 Stunden 3 Minuten
vor 3 Monaten
#414: Zeitreise 9/2015, 2005, 1995
1 Stunde 44 Minuten
vor 4 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

BlackTron
Bruck an der Mur
vorobjev
Wohnort
Tokugawa
Erftstadt
JimmyBorris
Mönchengladbach
15
15