Muss ein Unternehmen wirklich datengetrieben sein? – mit Sebastian W.
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Was bedeutet es, ein datengetriebenes Unternehmen zu sein? Und ist
getrieben nicht vielleicht ein viel zu negatives Wort? Darum geht
es in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS. Zu Gast
beim Host Jonas Rashedi ist Sebastian Wernicke. Die beiden
verbindet, dass sie beide ein Buch über datengetriebene Unternehmen
geschrieben haben – das von Sebastian heißt allerdings Data
Inspired. Jonas muss erstmal zugeben, dass dieses Wort vielleicht
viel besser und positiver ist, als das Wort getrieben. Was die
beiden am Buch schreiben so gut fanden, ist die Möglichkeit der
Strukturierung. Sie erzählen von den Fails und davon, wie schwierig
es war, diese Strukturierung und den roten Faden im Buch
hinzubekommen. Doch im Mittelpunkt der Folge steht die Frage: Wie
wird man datengetrieben und muss man das überhaupt werden?
Sebastian erläutert, dass es bei einer datengetriebenen
Organisation gar nicht primär um Daten geht. Der Ansatz sollte
zunächst sein: Wie treffe ich Entscheidungen heute und wie möchte
ich es in Zukunft tun? Daten können dann eine Antwort sein.
Manchmal reicht es auch Transparenz zu schaffen oder mehr zu
messen, um schneAller Optimierungsfelder zu erkennen. Wenn man
versucht, alles in KPIs zu packen und alles mit Daten zu steuern,
dann geht das auch schief. Und die Entscheidung an sich muss dann
doch wieder von Entscheider:innen bzw. Führungskräften getroffen
werden. Daten nehmen einem die Entscheidung nicht ab, sie gehen nur
mehr Werkzeuge an die Hand. Ein weiteres Thema der beiden Autoren
ist, wie der deutsche Mittelstand zum Thema der datengetriebenen
Entscheidungen steht. Und wie baut man sein Unternehmen um, um
datengetrieben zu werden? Sebastian findet dabei die Analogie von
der Dampfmaschine zum Strom – auch diese Veränderung hat in vielen
Unternehmen eine lange Zeit gebraucht. Sicher ist: Wenn man viele
Entscheidungsmöglichkeiten und Lösungswege aufzeigt, dann ist es
einfacher, Kunden bzw. das Top-Management auf die Reise
mitzunehmen. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von
BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Sebastian:
https://www.linkedin.com/in/wernicke/ Zum Buch von Sebastian: Zu
allen wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:01:15 Vorstellung Sebastian Wernicke 00:02:04
Bücher schreiben 00:06:05 Wie wird man datengetrieben? 00:09:17
Inspired vs. getrieben 00:12:51 Impact durch Daten 00:14:38
Manchmal reichen die Basics 00:17:52 Weniger Zeit, schnellere
Entscheidungen 00:20:58 Wo steht der Mittelstand? 00:26:14 Sind
Daten der neue Strom? 00:30:19 Wie baut man sein Unternehmen um?
00:35:57 Alle Lösungsvorschläge aufzeigen 00:39:43 Sebastian’s
Data-Game
getrieben nicht vielleicht ein viel zu negatives Wort? Darum geht
es in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS. Zu Gast
beim Host Jonas Rashedi ist Sebastian Wernicke. Die beiden
verbindet, dass sie beide ein Buch über datengetriebene Unternehmen
geschrieben haben – das von Sebastian heißt allerdings Data
Inspired. Jonas muss erstmal zugeben, dass dieses Wort vielleicht
viel besser und positiver ist, als das Wort getrieben. Was die
beiden am Buch schreiben so gut fanden, ist die Möglichkeit der
Strukturierung. Sie erzählen von den Fails und davon, wie schwierig
es war, diese Strukturierung und den roten Faden im Buch
hinzubekommen. Doch im Mittelpunkt der Folge steht die Frage: Wie
wird man datengetrieben und muss man das überhaupt werden?
Sebastian erläutert, dass es bei einer datengetriebenen
Organisation gar nicht primär um Daten geht. Der Ansatz sollte
zunächst sein: Wie treffe ich Entscheidungen heute und wie möchte
ich es in Zukunft tun? Daten können dann eine Antwort sein.
Manchmal reicht es auch Transparenz zu schaffen oder mehr zu
messen, um schneAller Optimierungsfelder zu erkennen. Wenn man
versucht, alles in KPIs zu packen und alles mit Daten zu steuern,
dann geht das auch schief. Und die Entscheidung an sich muss dann
doch wieder von Entscheider:innen bzw. Führungskräften getroffen
werden. Daten nehmen einem die Entscheidung nicht ab, sie gehen nur
mehr Werkzeuge an die Hand. Ein weiteres Thema der beiden Autoren
ist, wie der deutsche Mittelstand zum Thema der datengetriebenen
Entscheidungen steht. Und wie baut man sein Unternehmen um, um
datengetrieben zu werden? Sebastian findet dabei die Analogie von
der Dampfmaschine zum Strom – auch diese Veränderung hat in vielen
Unternehmen eine lange Zeit gebraucht. Sicher ist: Wenn man viele
Entscheidungsmöglichkeiten und Lösungswege aufzeigt, dann ist es
einfacher, Kunden bzw. das Top-Management auf die Reise
mitzunehmen. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von
BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Sebastian:
https://www.linkedin.com/in/wernicke/ Zum Buch von Sebastian: Zu
allen wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:01:15 Vorstellung Sebastian Wernicke 00:02:04
Bücher schreiben 00:06:05 Wie wird man datengetrieben? 00:09:17
Inspired vs. getrieben 00:12:51 Impact durch Daten 00:14:38
Manchmal reichen die Basics 00:17:52 Weniger Zeit, schnellere
Entscheidungen 00:20:58 Wo steht der Mittelstand? 00:26:14 Sind
Daten der neue Strom? 00:30:19 Wie baut man sein Unternehmen um?
00:35:57 Alle Lösungsvorschläge aufzeigen 00:39:43 Sebastian’s
Data-Game
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 2 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
48 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
39 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Rodenbach
Kommentare (0)