KUBUZZ-Podcast: »Eckpfeiler für eine erfüllte Karriere im Kulturbereich«

KUBUZZ-Podcast: »Eckpfeiler für eine erfüllte Karriere im Kulturbereich«

50 Minuten
Podcast
Podcaster
Der KUBUZZ-Podcast mit Dr. Patrick S. Föhl
Kein Benutzerfoto
Ludwigsburg

Beschreibung

vor 9 Monaten

Die nächste Podcast-Folge ist diesmal eine »extended Version«, da
sich Katja Zakotnik ausgiebig den zehn wichtigsten
Herausforderungen bzw. Merkpunkten annimmt, die Studierende und
Einsteiger*innen in den Beruf als Musiker*in und auch in andere
Kultursparten oder als Kulturmanager*in berücksichtigen sollten.


Katja Zakotnik ist als Cellistin seit über 15 Jahren
unternehmerisch tätig. Sie absolvierte ihr Musikstudium in
Hannover an der HMTM, war Stipendiatin der Accademia Stauffer in
Cremona und studierte in den USA bei Bernard Greenhouse. Ihre
Konzerttätigkeit umfasst Orte wie z.B. das Festspielhaus
Baden-Baden, den Ruhrfestspielen und dem Mosel Musikfestival.
Dabei bildete sie sich in den letzten Jahren als
Konzertpädagog*in weiter, studierte Kulturmanagement und
Kulturmarketing. Von 2021 bis 2022 war sie für das
Weiterbildungs- und Coachingprogramm KUBUZZ tätig. In diesem Jahr
leitet sie vertretungsweise den Career Service der HMDK
Stuttgart. Sie hat also viel Innen- und Außenperspektive auf die
Situation im Kunst- und Kulturbereich.


So setzt sich Katja Zakotnik auch seit vielen Jahren für neue
Konzert- und Musikvermittlungsformate ein sowie für eine gerechte
Arbeitsweise und Bezahlung von Musikerinnen und Musikern.


Im Gespräch mit Patrick S. Föhl benennt Katja Zakotnik ihre Top
Ten Herausforderungen bzw. Merkpunkte für Studierende,
Absolvent*innen und junge Musiker*innen beim Einstieg in das
Arbeitsleben bzw. bei den ersten Jahren im Beruf. Diese lassen
sich an vielen Stellen auch auf andere Genres übertragen. Dabei
bleibt Katja Zakotnik allerdings nicht bei den Herausforderungen
stehen, sondern benennt auch Lösungsansätze bzw.
Veränderungspotenziale. Der Blick auf die zehn Punkte verrät,
dass Katja Zakotnik einen sehr differenzierten und
menschenorientierten Ansatz wählt, der vielfach inspiriert, aber
auch im positiven Sinne herausfordert:




Vision / Mission / Leitbild




(Zwischen-)Ziele




Gedankenstruktur




Planung und Prioritäten




Netzwerk (und dessen Auswahl)




Image (betreffend auch Bewerbungen aller Arten und sowas wie
eine »Corporate Identity«)




Umgang mit und im Social Media bzw. Internet




Werte und Geld und neutral darüber zu sprechen




Innere Konflikte




Interesse an Menschen, die nicht den eigenen Interessen
entsprechen oder unkreativ zu sein scheinen


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