Bit / Wieso ihr nicht auf eure Kunden hören solltet – die richtige Kommunikation
22 Minuten
Beschreibung
vor 6 Jahren
Hallo ihr koshkis,
Heute erzählen wir euch, weshalb ihr nicht auf eure Kunden hören
solltet. Aber der Kunde ist doch König? Ja und nein. Ja, wenn es
um die Customer Experience geht. Nein, wenn es um die Wünsche
deiner Kunden geht.
Das Problem ist, dass Kunden nicht wissen, was die Lösung ihrer
Probleme ist. Sie wissen nicht genau, was sie benötigen.
Ihr solltet hierbei zwischen den Kundenwünschen und den
Kundenbedürfnissen unterscheiden. Eure Kunden wünschen sich z.B.
ein schnelleres Pferd. Das Bedürfnis dahinter ist aber, dass sie
schneller von A nach B kommen möchten. Wie könnt ihr ihnen also
dabei helfen? Henry Ford hat ihnen ein Auto gegeben. Dabei müsst
ihr auch in eurem Messaging immer die internen Kundenbedürfnisse
ansprechen. Niemand kauft sich eine Bohrmaschine, um ein
Loch in die Wand zu bohren. Man möchte vielleicht ein Regal
befestigen. Weil man eine schönere Wohnung möchte. Weil man sich
in seinem Zuhause wohler fühlen möchte. Weil man Gäste mit Stolz
empfangen möchte.
Stellt euch folgende Fragen:⠀
1. Was bietet mein Produkt? -> Feature⠀
2. Was macht es für den Kunden? -> Benefit⠀
3. Wieso sollte es den Kunden interessieren? -> Value⠀
Wenn ihr das alles für euren Kunden attraktiv beantworten könnt,
werdet ihr gewinnen!
Hört also rein, denn wir freuen uns, wenn wir euch helfen
dürfen!
Eure Natascha und euer Andreas
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