#36: Wir wollen die Adresse für Handarbeit werden – Einblicke bei Makerist mit Geschäftsführerin Amber Riedl

#36: Wir wollen die Adresse für Handarbeit werden – Einblicke bei Makerist mit Geschäftsführerin Amber Riedl

Wir wollen die Adresse für Handarbeit werden - Einblicke bei Makerist mit Geschäftsführerin Amber Riedl Sicher kennt ihr , die DIY Plattform aus Berlin. Amber Riedl ist gemeinsam mit Axel Heinz Geschäftsführer dort. Sie verrät im heutigen...
1 Stunde 3 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren

Wir wollen die Adresse für Handarbeit werden -
Einblicke bei Makerist mit Geschäftsführerin Amber Riedl


Sicher kennt ihr Makerist, die DIY Plattform aus Berlin. Amber
Riedl ist gemeinsam mit Axel Heinz Geschäftsführer dort. Sie
verrät im heutigen Podcast viel über deren Strategie, was 2019
User und Designer an Neuerungen erwartet und wie und warum
Makerist Frauen dazu verhilft, eine Unternehmerkarriere im
Handarbeitsbereich zu starten. Außerdem geht es natürlich um die
bekannte 2 Euro Marketing Aktion von Makerist, die in der Szene
nicht immer nur positiv diskutiert wurde. Herzlich Willkommen,
Amber!


„Gestartet sind wir in 2013“, sagt Amber. „Damals mit dem Fokus
auf E-learning. Wir wollten mit Expert*innen Videos produzieren,
haben aber schnell gemerkt, dass Ebooks, also Anleitungen,
stärker nachgefragt werden und in viel größerer Anzahl angeboten
werden können. Seitdem hat Makerist sich auf diesen
Geschäftsbereich konzentriert und sich zu dem
Marktplatz für Schnittmuster entwickelt.


Wer bei Makerist Anleitungen einstellen möchte, muss einen
Bewerbungsprozess durchlaufen“, führt Amber weiterhin aus. „Wir
möchten die Anzahl der Produkte übersichtlich halten und
kuratieren das Angebot. Das hat Vorteile für die Nutzer aber auch
für die Designe, denn mit einer konstanten Zahl an Designern
steigt bei der gleichzeitigen Erhöhung der Neukunden
durchschnittlich auch die Aussicht auf Umsatz und das möchten wir
auch beibehalten. Auch das enge Betreuungsverhältnis zu den
Designern kann auf diese Weise sichergestellt werden. Diverse
Filtermöglichkeiten auf der Plattform garantieren darüber hinaus
eine hohe Benutzerfreundlichkeit des Portals.“


Neben PDF Anleitungen können Designer u.a. auch Videos auf dem
Marktplatz anbieten. In Kombination mit Stoffen und
Nähutensilien, wie z.B. Druckknöpfen, Reißverschlüssen uvm, die
bei Makerist ebenfalls zu finden sind, sollen
Handarbeitsbegeisterte so alles finden, was sie bei der Umsetzung
ihres Hobbys unterstützt. (GUTSCHEINCODE: Schau mal nach Stoffen
und Nähutensilien bei Makerist. Amber bietet mit dem
Gutscheincode EllePuls20 zwanzig Prozent Rabatt
auf deinen Einkauf vom 4.2. bis 4.3.19)


„Ich habe festgestellt, dass sich die Lebensläufe unserer
Designerinnen, sehr stark ähneln“, meint Amber. „Viele finden
nach der Geburt ihrer Kinder zur Handarbeit zurück und starten
ein kleines, flexibles Business von zu Hause. Makerist möchte
diese Frauen unterstützen und ihnen zum Erfolg verhelfen. Die
Designerin soll sich um den kreativen Handarbeitsprozess kümmern,
wir erledigen die Backoffice-Arbeiten und Vermarktung. Gerade
Anfängern ermöglichen wir damit den Schritt in die
Selbständigkeit und die Möglichkeit ihre eigene Designer Success
Story zu schreiben. Einige dieser Stories werden wir in unserem
Onlinemagazin www.makerist.de/magazin bis zum Weltfrauentag (8.
März) featuren.


„Wie habt ihr die nicht immer positiv geführte Diskussion um eure
2 Euro Marketing Aktion aufgenommen?“, möchte ich von Amber
wissen. „Es gibt Missverständnisse um diese Aktion“, antwortet
Amber. „Die Teilnahme an der Aktion ist komplett freiwillig -
jede Designer*in kann für sich entscheiden, ob sie mitmachen
möchte oder nicht. Es gibt viele Designer*innen, die es gut
finden - weil sie an Bekanntheit und Neukunden gewinnen. Wir sind
aber auf das Feedback von einigen Designer*innen direkt
eingegangen, indem wir ihnen mehr Flexibilität bieten, welche
Produkte sie mit welchem Discount anbieten. So kann man z.B. neue
Schnitte von der Aktion ausnehmen oder einen individuellen Rabatt
definieren, der zur Strategie passt. Es steht den Designer*innen
frei, eigene Regeln zu definieren und trotzdem auf diesem Weg zum
Beispiel Neukund*innen zu gewinnen.“


2019 wird es bei Makerist einige Neuerungen geben, welche zur
Benutzerfreundlichkeit des Portals für Designer aber auch
Endkunden beitragen. So werden Designer u.a. im Admin Bereich die
Möglichkeit haben, den Verkaufsstart für ihre Schnittmuster per
Datum zu hinterlegen. Außerdem werden die Möglichkeiten der
Kommunikation mit dem Makerist Team oder auch das
 Berichtswesen verbessert. Kundinnen und Kund*innen können
zudem zukünftig ihre gekauften Schnitte besser sortieren und
Notizen besser verwalten.


Im weiteren Verlauf des Gesprächs:




Über Makerist: 40 Mitarbeitende. 80% davon sind weiblich.
450.000 Kund*innen, weit über 1 Mio User.




Ambers Stil: Komfortabel, so dass man sich gut bewegen kann.
Amber ist ausgebildete Yoga Lehrerin. Die Kleidung trägt sie
manchmal auch im Büro. 10% ihrer Kleidung ist Handmade. Fast
Fashion lehnt sie ab.




 


Viel Spaß beim Zuhören !


Deine Elle


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Wenn dir diese Episode des Näh deinen Stil Podcasts gefallen hat,
würde ich mich sehr über eine positive Bewertung freuen. 


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