Let's Talk About Vibes #012 | "Geforderte Industrie"

Let's Talk About Vibes #012 | "Geforderte Industrie"

3 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Let's talk about vibes


#012 | Geforderte Industrie


feat. Hans-Joachim Stuck


Hans-Joachim Stuck, der Striezel, wie ihn die
Motorsportgemeinde liebevoll nennt, ist alles gefahren. Forme 1,
DTM, Lemans. Gewonnen hat er nicht nur Rennen, sondern auch
Herzen, weil er einfach ein „geiler“ Typ ist. Es macht Spaß, ihm
zuzuhören wie die Mobilitätswende auf die Straße kommen muss.


whoitis?


In den 80ern feiert Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck viele große
Momente und Erfolge in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft
und in der European Touring Car Championship. 1985 wechselt er zu
Porsche und kann nicht nur erneute Podiumsplatzierungen in seiner
Vita integrieren, sondern wird zudem auch noch mit dem vom ADAC
verliehenen Titel "Fahrer des Jahres" gekürt. Bis er 1989 zu Audi
wechselt gewinnt er viele Langstrecken-Rennen, wie beispielsweise
24-Stunden von Le Mans und das 12-Stunden-Rennen in Sebring. 1990
erringt er den Titel in der DTM auf dem Audi V8 Quattro


Neben Rennen in Deutschland und Europa ist Hans-Joachim
„Strietzel“ Stuck jetzt auch wieder vermehrt in den USA zu sehen.
Auf Audi und Porsche tritt der Rennfahrer in seiner
Königsdisziplin, den Endurance-Rennen, an und kann vermehrt
punkten. Auch außerhalb des Cockpits ist er gefragt: 1997 ist er
als Kolumnist bei der BILD Zeitung tätig und teilt sein Wissen
und seine Erfahrung als Co-Moderator mit den RTL-Zuschauern. Ein
Jahr später gelingt ihm im BMW 320d ein einzigartiger Erfolg:
Erstmalig gewinnt ein Auto mit einem Dieselmotor beim
24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.


Die Dekade beginnt mit einem Streckenrekord auf der Nordschleife,
bei dem er den 20,8 km langen Kurs in 7:49,92 Minuten überfliegt.
Es folgen Siege bei den 24-Stunden-Rennen von Dubai auf einem BMW
M3 und erfolgreiche Rennen in der VLN und weiteren
Langstrecken-Klassikern. Im Jahr 2007 tritt die Rennlegende mit
seinem älteren Sohn Johannes in einem BMW Z4 M Coupé bei der VLN
an. Beim zweiten Lauf zur VLN Rennserie hat Strietzel einen der
schwersten Unfälle seiner Karriere und muss mit einem gebrochenen
Brustbein, Herzquetschung und Lendenwirbelabsplitterung ins
Krankenhaus eingeliefert werden. Bereits nach 6 Wochen
Zwangspause nahm er wieder beim 24-Stunden.Rennen am Nürburgring
teil und erzielte den fünften Gesamtrang und einen Klassensieg.
Er scheut auch nicht vor großen Herausforderungen zurück: In der
FIA European Truck Racing Championship fährt er für das Team
Truck Race Team Allgäuer.


wheretofind?


www.hansstuck.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15