DMF 55 - Nutze die Gruppendynamik in Deinem Team

DMF 55 - Nutze die Gruppendynamik in Deinem Team

19 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für Selbstführung, Selbstmanagement, Führungserfolg, Leadership, Mitarbeiterführung, PSI-Theorie und das Rubikon Modell

Beschreibung

vor 5 Jahren
Verstehe und nutze die Dynamik Deines Teams Gruppen sind keine
statischen Gebilde. Personen mit unterschiedlichen Zielen,
Vorstellungen, Wünschen, Persönlichkeitsstruktur treten in eine
Gruppe ein. Diese Personen übernehmen in einer Gruppe verschiedene
Rangpositionen. Im Prinzip geht es immer um Macht und Einfluss vs.
Gefolgschaft. Die Gruppendynamik entsteht durch den
Aushandlungsprozess, der zwischen den Gruppenmitgliedern
stattfindet. Vereinfacht kann man sagen, dass sich eine Gruppe in 3
Stadien entwickelt: Gegenseitige Versicherung von
Zugehörigkeit. Konflikte werden vermieden und
Führungspersönlichkeiten treten noch nicht hervor. Diese Phase ist
von starker gegenseitiger Kontrolle bestimmt. Diese Phase
bezeichnet man auch als Formingphase. In der Storming-Phase treten
die Kämpfe um Positionen in den Vordergrund. Die
Gruppe tritt nach dieser Phase in ein Stadium ein, wo es um die
Sache geht. Die Positionen sind geklärt. Dieses Stadium bezeichnet
man als Performingphase. Gestaltung der
Gruppendynamik

Akzeptiere, dass sich ein Team entwickeln muss.

Übernimm Verantwortung für den Entwicklungsprozess der
Gruppe.

Versuche - besonders dann, wenn sich die Gruppenmitglieder
noch wenig kennen - viel in das Klima zu investieren. Es geht um
den Aufbau von Vertrauen und Wertschätzung.

Fördere das gegenseitige Kennenlernen.

Entwickle eine Teamkultur.

Erarbeite Regeln für den Umgang miteinander.

Fordere Beiträge aller Gruppenmitglieder ein und unterstütze
Teilnehmer_innen, die sich wenig äußern

Kehre Konflikte nicht unter den Teppich, sondern trage zur
Lösung bei. Lese dazu auch den Beitrag: Konfliktmanagement oder
höre Dir die Podcastfolge DMF 26 - Konflikte managen statt
eskalieren an.

Schärfe Dein Sensorium für gruppendynamische Prozesse. Vieles
läuft in Gruppen auf einer affektiven Ebene. Das Wahrnehmen und
Deuten von Emotionen ist eine wichtige Führungskompetenz.

Plane regelmäßige Feedbackrunden ein, in denen ihr gemeinsam
prüft, inwieweit jeder mit der Zusammenarbeit zufrieden ist

Viel Erfolg dabei. Jedes Team kann in die Situation kommen,
dass Spannungen und Konflikte unlösbar erscheinen. Hier ist
professionelle Hilfe von außen wichtig. Gerne unterstütze ich Dich
und Dein Team dabei Folge direkt herunterladen

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