Folge 21: Pitchen, aber richtig!

Folge 21: Pitchen, aber richtig!

Die Agenturwelt kennt es – möchte man einen Neuku…
29 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 3 Jahren
Die Agenturwelt kennt es – möchte man einen Neukunden gewinnen,
führt fast nie ein Weg am Pitch vorbei. Und dabei kann so Einiges
schief gehen. Die Shopper Marketing-Experten Lars Roisch, Peter
Dräger und Marco Ziegler diskutieren in dieser Episode über die
Faktoren eines gut angelegten Pitches und Eins sei vorweg genommen:
rumgeheult wird nicht! Stattdessen geht es um Erfahrungswerte und
die ganz praktische Sammlung von Anforderungen, die einen Pitch
fair machen. An erster Stelle steht die Frage, ob ein Unternehmen
einen Partner oder einen Dienstleister sucht. Und all der Aufwand
sollte nur betrieben werden, wenn es sich um eine längerfristige,
partnerschaftliche Beziehung handeln soll, in der man sich auf
Augenhöhe begegnet. In diesem Konstrukt spielt gegenseitige
Wertschätzung eine große Rolle, die bereits im Pitch-Prozess
beginnen sollte. Dazu zählt vor allen Dingen Transparenz in Sachen
Prozess und Bewertung. Aber auch an der Form des Briefings lässt
sich so Einiges ablesen. Ein detailliertes Briefing mit allen
Basisinformationen, führt zur besten und fairen Vergleichbarkeit
der Agenturen und zeugt von der Ernsthaftigkeit des Pitches. Es
setzt voraus, dass sich die Unternehmen angemessen vorbereiten.
Kann dies nicht gewährleistet werden, können ggf. Pitch Consultants
eine Hilfe sein. Agenturen sollten sich nicht scheuen, nach einem
Pitch-Honorar zu fragen. Es ist durchaus legitim und ebenfalls ein
Zeichen von Wertschätzung, wenn die erbrachte Leistung angemessen
vergütet wird. Neben der Performance im Pitch und der Frage, ob die
Agentur den Anforderungen der Aufgabe gewachsen ist, spielt die
Chemie zwischen allen Beteiligten eine ebenso bedeutende Rolle.
Unternehmen müssen darauf vertrauen können, dass es passt. Um
diesem Gefühl näher zu kommen, bieten sich Workshops oder Chemistry
Meetings mit dem Team an. Und warum nicht auch mal zur Agentur
fahren um sich ein größeres Bild zu machen und sich besser
kennenzulernen? Diese und viele weitere Punkte für einen gelungenen
Pitch, landen auf der Wishlist unserer Experten. Jetzt Reinhören
und auch den Rest erfahren!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: