Beschreibung

vor 3 Jahren

Populismus in sozialen Medien - wie sieht moderner Populismus im
digitalen Zeitalter aus? In der sechsten und letzen Folge von
Podcasting Populismus gehen wir der Frage auf den Grund, wie
populistische Parteien und Bewegungen in verschiedenen sozialen
Medien kommunizieren und diese zur Verbreitung ihrer Standpunkte
nutzen. Konkret diskutieren wir darüber, ob und inwiefern die
rechtspopulistische AfD erfolgreich in sozialen Medien ist und
wie die Partei die anhaltende Corona-Krise thematisch für sich
besetzt.


Dazu haben wir mit Marcus Maurer, Professor für
Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Politische
Kommunikation an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz, und
Manuel Neumann, Doktorand am Lehrstuhl für Politische Soziologie
an der Universität Mannheim, gesprochen.


Quellen:


Geden, O. (2007): Rechtspopulismus: Funktionslogiken -
Gelegenheitsstrukturen - Gegenstrategien.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-245458


Hillje, J. (2020): Propaganda 4.0 von Europas Rechtspopulismus.
in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), Dossier.
Digitale Desinformation. S.18-22.


Jünger, J. & C. Gärtner (2020): Datenanalyse von
rechtsverstoßenden Inhalten in Gruppen und Kanälen in
Messenegerdiensten am Beispiel Telegram. Düsseldorf:
Landesanastalt für Medien NRW. 


Maurer, M. (2017):Die Bedeutung Neuer Medien für populistische
Parteien. In: Zeitschrift für Gemeinschaftskunde, Geschichte und
Wirtschaft 74, S. 16 - 25. 


Meyer, T. (2006): Populismus und Medien. In: F. Decker (Hrsg.),
Populismus. Gefahr für die Demokratie oder nützliches Korrektiv?
1.Auflage Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S.
81-96.


Ott, B. L. (2017): The age of Twitter: Donald J. Trump and the
politics of debasement. In: Critical Studies in Media
Communication 34 (1), S. 59–68.
https://doi.org/10.1080/15295036.2016.1266686

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