Die Napolas und persönliche Erfahrungen in der Forschung – mit Helen Roche

Die Napolas und persönliche Erfahrungen in der Forschung – mit Helen Roche

38 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Wir sprechen mit Helen Roche Associate Professorin an der Durham
Univeresity. Wir sprechen viel über ihr erst relativ kürzlich
erschienenes Buch und die Napolas, Elite Schulen im Dritten
Reich. Was waren die Napolas? Was gab es noch für andere Schulen
im Dritten Reich? Und wie war die internationale Verknüpfung der
Napolas?
Aber auch über Alltagsgeschichte, Mikrogeschichte, Geschichte der
Kindheit und Jugend oder wie man mit Schwierigkeiten im
Zusammenhang mit den Quellen umgeht: Übersetzungen,
Zeitzeug:innen und so weiter. Auch reden wir über Frage ob die
Zurückhaltung für die Nutzung von Zeitzeug:inneninterviews ein
Spezifikum der deutschen Geschichtswissenschaft ist.
Auch wie ihre persönlichen Erfahrungen bei ihrer Forschung helfen
erfahrt ihr in der heutigen Folge.


Wer Gast sein möchte, Fragen oder Feedback hat, kann dieses gerne
an houseofmodernhistory@gmail.com oder auf Twitter an
@houseofModHist richten.

Quellen und Literatur:
Helen Roche: https://helenroche.com
Blee, Kathleen M.: The Women of the Klan. Racism and Gender in
the 1920s. VCU, 1991.
Clifford, Rebecca: Survivors. Children's Lives After the
Holocaust. Yale University Press, 2020.
Roche, Helen: The Third Reich’s Elite Schools: A History of the
Napolas. 2021.
Roche, Helen: Surviving "Stunde Null": Narrating the Fate of Nazi
Elite-School Pupils during the Collapse of the Third Reich.
German History, Vol 33, No 4, 2015, S. 570-587:
https://academic.oup.com/gh/article/33/4/570/2355321
Sabrow, Martin & Frei, Norbert (Hrsg.): Die Geburt des
Zeitzeugen nach 1945. Geschichte der Gegenwart Band 4/14,
Wallstein, 2012.
Yow, Valerie: Do I Like Them Too Much?: Effects of the Oral
History Interview on the Interviewer and Vice-Versa. Oral History
Review 24/1, 1997, S. 55-79. 

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