003 - Die strategische Ausrichtung deines Onlineshops

003 - Die strategische Ausrichtung deines Onlineshops

Wer ist dein Kunde? Wer ist deine Zielgruppe?
15 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Bevor du deinen eigenen Onlineshop im E-Commerce startest,
solltest du dir über deine Zielgruppe Gedanken machen. 


Wer ist dein perfekter Kunde? Wer ist deine Zielgruppe und wie
erreichst du diese?


Das sind wichtige Fragen bei der strategischen Ausrichtung deines
Onlineshops. 


Möchtest du alles billig verkaufen oder setzt du auf Service und
ein höheres Preissegment?


Alles dazu hörst du in dieser Podcast-Folge.


 


Heute befassen wir uns mit der Ausrichtung deines Onlineshops und
warum diese als unerlässliche Basis für deinen Erfolg gilt. Doch
was umfasst eigentlich die strategische Ausrichtung ganz genau?
Nun, manch einer geizt gerne, wenn es um das eigene Logo, den
Banner oder das Teaser-Design geht. Auch ein Social Media
Auftritt wird mitunter nur spärlich gepflegt. In einem solchen
Fall spart man für den Moment vielleicht 50 bis 100 Euro - ohne
dabei zu bedenken, welche Umsatzeinbußen falscher Geiz nach sich
ziehen kann.


 


 


Die Ausrichtung deines Onlineshops sollte sich in allen
Komponenten widerspiegeln!


Die Ausrichtung deines Shops sollte sich in allen Komponenten,
wie dem Email-Service, dem Webauftritt und der Werbung
widerspiegeln. Schauen wir uns ein Beispiel an: Verkaufst du
Billigprodukte in Masse, entspricht dein Shop einer
Niedrigpreis-Ausrichtung. Fokussierst du dich hingegen eher auf
Highclass-Produkte, wirst du vielleicht nicht über die Masse
gehen, dafür jedoch für erstklassigen Service stehen. Kunden
zahlen für dieses Privileg gerne mehr, da sie erstklassige
Produkte erwarten können. Vielleicht kannst du dir an dieser
Stelle bereits ausrechnen, welche Wirkung ein mittelmäßiges Logo
besonders in letzterem Fall hat. Möchtest du einfache Arbeiten
dennoch möglichst kosteneffizient vergeben, empfehle ich dir
fiverr.com und freelancer.com. Hier wirst du vielleicht keine
Premiumqualität erwarten können, darfst dich jedoch über
ordentliche Resultate freuen. Bedenke immer, dass ein Betrag von
beispielsweise 50 Euro zu vernachlässigen ist, wenn ein gutes
Logo für die nächsten 50 Jahre Bestand hat. Beauftragst du einen
deutschen Designer, wirst du mit 500 bis 1000 Euro ungleich mehr
bezahlen. Dieser hohe Preis umfasst jedoch viele Stunden Arbeit,
in denen sich der Designer genauestens mit dir austauscht, dir
immer wieder Entwürfe schickt und bis ins letzte Detail
nachbessert. Wenn du nach einer günstigeren Variante auf
fiverr.com oder freelancer.com suchst, hast du ebenfalls die
Möglichkeit, dich mit den Freelancern abzustimmen. Wenn auch du
hier nicht gleich den ersten Entwurf absegnen solltest, empfehle
ich dir, nicht mit Lob zu geizen und dem Freelancer auch
positives Feedback zu erteilen.


 


 


Die Basis entscheidet über Erfolg oder
Misserfolg!


Kommen wir zurück zu der zentralen Frage – der Ausrichtung deines
Onlineshops. So mag eine Ausrichtung als Familienbetrieb eine
Ausrichtung als Highclass-Shop zwar nicht ausschließen, beide
Modelle lassen sich jedoch nur schwer miteinander vereinen. So
hat ein Familienbetrieb eher einen Manufakturcharakter und lässt
es zu, dass man mit dem eigenen Gesicht oder dem der Familie
wirbt. Diese Nähe zum Kunden ist nicht bei jeder Ausrichtung
wirklich umsetzbar. Am Grundlegendsten spiegelt sich deine
Ausrichtung jedoch an dem jeweiligen Sortiment wieder. Zwar hast
du bei preiswerten Importprodukten aus China größere Margen als
bei Markenartikeln – dafür haben Marken oftmals ein besseres
Standing bei deinen Kunden.


Bedenke: Nur wenn die Basis deines Shops stimmt, kannst du mit
diesem auch Erfolg haben. Die Ausrichtung deines Onlineshops
versteht sich als dein Aushängeschild und bestimmt deine
Zielgruppe. In jedem Bereich wird es Kunden geben, die bereit
sind, für hohe Qualität mehr Geld auszugeben und solche, die für
einen günstigen Preis gerne Abstriche machen. Möchtest du beide
Ausrichtungen in deinem Onlineshop vereinen, dann überlege, ob
dieser dies zulässt. Spezialisierst du dich beispielsweise auf
den Verkauf hochwertiger Handyhüllen aus Holz, dann werden
einfache Plastikmodelle aus China kein gutes Licht auf deinen
Onlineshop werfen und deiner Marke nur schaden. Bedenke, dass
sich deine Marke sowohl in deinem Corporate Design, deiner
Werbung als auch deinem Social Media Auftritt widerspiegelt. Dein
Onlineshop muss immer einen USP, einen „Unique Selling Point“
aufweisen. Ein Alleinstellungsmerkmal zeichnet dich aus und hebt
hervor, was dich besser und einzigartig macht. Läuft dein
Onlineshop nicht so wie er sollte, hast du nur wenig zu
verlieren. Verändere dein Image, werde jugendlicher, cooler oder
seriöser. Wenn du deine Richtung gefunden hast und nach dieser
lebst, wird dein Vorhaben mit großer Wahrscheinlichkeit mit
Erfolg gekrönt sein.


 


Ich hoffe, du konntest etwas für dich und die Ausrichtung deines
Onlineshops mitnehmen. Abonniere doch gerne meinen Podcast, wenn
dir diese Folge gefallen hat. Ich würde mich freuen, wenn du mir
eine Fünf-Sterne-Rezension hinterlässt und auch beim nächsten Mal
wieder reinhörst.


Ich bin Ben Schneider, dein Business Coach und mit mir machst du
mehr Umsatz!


Wenn dir der Podcast gefällt, dann freue ich mich
über deine Unterstützung. Hinterlasse mir gerne eine 5
Sterne Bewertung.


Herzlichen Dank!


Dein Ben


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