Das Briefing #3 – Daten und viel mehr: wie sehen digitale Geschäftsmodelle aus?

Das Briefing #3 – Daten und viel mehr: wie sehen digitale Geschäftsmodelle aus?

Donata Hopfen, Managing Director & Partner bei BCG Digital Ventures, und Facebooks Country Director DACH Tino Krause im Gespräch über Daten als Grundlage digitaler Geschäftsmodelle
43 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Die neue Episode von “Das Facebook Briefing” widmet sich digitalen
Geschäftsmodellen und beleuchtet dabei die Frage, warum die
gezielte Nutzung von Daten ein zentraler Erfolgsfaktor für
innovative Unternehmen ist – nicht nur in der Corona-Pandemie.
Gemeinsam mit Donata Hopfen, Managing Director & Partner bei
BCG Digital Ventures, und Tino Krause, Country Director DACH bei
Facebook, diskutiert Host Hendrik Wieduwilt unter anderem die
“Daten-Angst” im deutschsprachigen Raum, die Bedeutung von
Regulierung für die Innovationskraft von Startups und wie auch
Traditionsunternehmen durch die Nutzung ihrer Kundendaten im
digitalen Wettbewerb erfolgreich sein können. Als
Ex-Bild-Geschäftsführerin hat Donata Hopfen schon frühzeitig den
Mehrwert digitaler und datenbasierter Geschäftsmodelle erkannt und
mit der führenden Boulevardzeitung einen digitalen Kurswechsel
eingeschlagen. Heute baut sie für BCG Digital Ventures digitale
Startups für Großkonzerne und hat kürzlich erst an der Entwicklung
der deutschen Corona-Warn-App mitgewirkt. Doch gerade dieses
Beispiel sei exemplarisch dafür, dass übermäßiger Datenschutz einer
innovativen Lösung auch im Weg stehen könnte, sagt sie. Obgleich
sich niemand gläserne Bürger oder Kunden wünsche, stelle die
Nutzung personenbezogener Daten einen entscheidenden Faktor für die
Zukunftsfähigkeit europäischer Unternehmen dar. Derzeit gerät auch
Facebook mit seinem Geschäftsmodell der personalisierten Werbung
zunehmend in den Fokus europäischer Politiker. In der aktuellen
Episode erklärt Tino Krause, wie genau Facebook mit Werbung Geld
verdient und weshalb Facebooks Apps und Werbe-Tools gerade den
kleinen Unternehmen, die derzeit besonders von den Auswirkungen der
Corona-Pandemie betroffen sind, einen direkten Draht zu ihrer
Kundschaft bieten. Um als Unternehmen erfolgreich zu bleiben, müsse
man stets eng an den aktuellen Nutzungstrends bleiben und das
eigene Produkt immer wieder kritisch hinterfragen, neudenken und
anpassen. Für Lob, Kritik, Anregungen oder Rückfragen bzgl. des
Podcasts, schreibt gern per Mail an dasfacebookupdate@fb.com.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: