PA084 Agilität in der Filmbranche und Künstliche Intelligenz

PA084 Agilität in der Filmbranche und Künstliche Intelligenz

Wie arbeitet eine erfolgreiche Filmagentur und welchen Einfluss hat KI
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Erfahrene Interviewpartner sprechen über die agile Praxis

Beschreibung

vor 11 Monaten
Florian Arndt ist der Geschäftsführer einer mittlerweile
50-köpfigen Firma, die für Kunden vom Mittelstand bis zu
Hollywood-Studios Filme, Werbefilme und Imagefilme produziert. Sein
Interesse an der Filmproduktion begann bereits im Alter von elf
Jahren, als er anfing Filme zu produzieren. Einer seiner Filme
gewann überraschend mehr als 25 Filmpreise weltweit. Mit dem
Gewinnen gründete er mit einigen Freunden zusammen die Filmagentur
Sons of Motion Pictures in Leipzig. In diesem Podcast spricht der
Regisseur und Geschäftsführer Florian Arndt von Sons of Motion über
die Arbeitsweise in seinem Unternehmen. Am Ende geht er auch auf
den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf die Arbeitsprozesse
und die Effizienz im Unternehmen ein. Florian beschreibt
verschiedene Strategien, um im Unternehmen eine gute Zusammenarbeit
und das Teambuilding zu fördern. Er betont auch, dass Künstliche
Intelligenz (KI) die Filmindustrie revolutionieren wird, Menschen
aber weiterhin ihren Platz haben werden. Kapitel: [00:02:19] Eine
erfolgreiche Filmfirma feiert bald ihr 10-jähriges Jubiläum. Sie
produziert verschiedene Filmarten für kleine bis große Unternehmen
und Hollywood-Studios, spezialisiert auf Regie, Animation und
visuelle Effekte. Der Gründer und seine Freunde starteten in
Mühlhausen mit einem preisgekrönten Film, der zum Reingewinn für
die Gründung genutzt wurde. [00:06:54] Die Produktionsfirma ist in
Mitteldeutschland tätig und hat sich aufgrund des flexiblen
Ansatzes ohne feste Mitarbeiter in der Branche etabliert. Mit ihrem
Alleinstellungsmerkmal, festen Strukturen und einer Software, die
den Arbeitsablauf erleichtert, haben sie es geschafft, ihre Arbeit
gut zu organisieren und trotz 60 parallelen Projekten profitabel zu
sein. Das Ziel der Nachhaltigkeit und Work-Life-Balance des
Geschäftsführers hat dazu geführt, dass das Unternehmen ohne
Einschränkung wachsen konnte. Der Workflow lässt sich auf gut
definierte Pipelines und eine funktionierende Zusammenarbeit im
Team zurückführen. Die unterschiedlichen Genres, wie Realfilm und
Animation, ermöglichen eine flexible Planung der Projekte.
[00:14:09] Arbeitszeiten sind sinuskurvenartig, aber Nachhaltigkeit
ist wichtig. Vorbereitung ist das A und O und Unternehmen legt Wert
auf gute Organisation und Pünktlichkeit. [00:16:59] Unternehmen
setzt auf Teambuilding, Selbstkritik, Quartalspartys und ein
gemeinsames Wasserloch als Treffpunkt. Vision ist das Überbieten
von Kommunikationszielen und das Gewinnen von Oscars. KI wird
genutzt, um Bewegtbild bezahlbarer zu machen und kreativere
Geschichten zu erzählen. Unternehmen hat durch günstige Mieten in
Leipzig Wettbewerbsvorteil. [00:21:22] KI wird für Schnittarbeiten
und Tonbearbeitung eingesetzt, spart viel Geld und ermöglicht
technisch neue Möglichkeiten. Auch Sprecher können durch KI ersetzt
werden. Das Unternehmen nutzt insgesamt 20 KIs und spart dadurch in
den nächsten drei Jahren eine Viertelmillion Euro. Auch in der
Musikproduktion und Charakterentwicklung wird KI eingesetzt.
[00:25:17] KI wird in Zukunft immer wichtiger und ermöglicht neue
Möglichkeiten, aber es wird weiterhin menschliche Interaktion
benötigt. Es gibt Chancen für Unternehmen, Geld zu verdienen und
die Kreativität zu fördern, aber auch Bedenken hinsichtlich des
Arbeitsplatzverlusts und der ethischen Implikationen von KI.
Zitate: Ein neunjähriges Startup: „Man muss aber dazu sagen, die
Startup-Klischees haben wir erst, seitdem wir eigentlich gar kein
Startup mehr sind.“ Erfolg mit Kleinstadt-Imagefilm: „Und dann
haben die Leute gesagt, gerade die DAX-Unternehmen, also wenn ihr
aus Oschatz was machen könnt, dann kriegt ihr das bei uns erst
recht hin.“ Wie man ein Unternehmen ohne Überstunden skalieren
kann: „Das heißt, wir bezahlen auch im Winter unsere Kameraleute,
auch wenn dort weniger gedreht wird. Wir haben viel
Nachbesprechung, das heißt wir haben eine sehr hohe Quote an
Optimierung und immer wieder Verbesserung und man muss wissen,
gerade im Sommer, wir haben immer Hochsaison im Mai ... und wir
gucken einfach in unsere selbstgeschriebene Software [...] Es gab
nur Software für Spielfilme, für Agenturen, aber nicht für
Filmagenturen. [...] Und das ist beim Film machen und generell beim
Projektarbeiten würde ich sagen definitiv essentiell.“
Nachhaltigkeit am Set: „Und ganz ehrlich, meine Quote liegt so bei
12 Stunden am Set und 12 Stunden ist quasi schon wenig ... da kann
ich die nicht einfach komplett verbrennen und das ist der eine
innere Antrieb.“ Der Einsatz von KI in der Sprechersynthese: „Und
jetzt gibt es schon eine KI, seit zwei Monaten nutzen wir das schon
auf Englisch, wo du einfach komplett den Text auf eine Website
eingibst und danach kriegst du einen Sprecher oder eine Sprecherin.
Du kannst auch zwischen 100 verschiedenen synthetisierten Sprechern
wählen. Das sind ja dann keine echten Menschen mehr. Das heißt, man
hat auch nicht dieses Thema Rechte. Und das Verrückte ist ja, ganz
viele sagen, ja, das hat keine Seele oder so. Ganz ehrlich, man
hört keinen Unterschied mehr.“ Die Chancen der KI nutzen: „Die KI,
sie kommt, ob mit oder ohne uns und ob wir es wollen oder nicht.
Und da bin ich ehrlich gesagt Unternehmer und Pragmatist und sage
mir, wir gucken, wo sind die Chancen und gucken, wo man dann
sinnvoll Geld verdienen kann und in dem Fall sogar auch die
Kreativität befeuern, weil das ist definitiv möglich.“ Shownotes:
https://proagile.de/podcast/filmproduktion-und-ki/

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