#17 Federica Paganelli-Overlack: Marketing in der Coachingszene – Trendiger Hype oder echter Mehrwert?

#17 Federica Paganelli-Overlack: Marketing in der Coachingszene – Trendiger Hype oder echter Mehrwert?

Wie ein Branding-Prozess Klarheit für eine starke Marke schafft:
25 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Coaches gibt es wie Sand am Meer – aber gerade in der
herausfordernden Zeit der Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig
dieser Berufsstand für die Gesellschaft ist. Coaches stehen uns in
schwierigen Zeiten beiseite, da ist es vollkommen egal ob die Krise
privaten oder beruflichen Ursprungs ist. Sie sind so etwas wie das
Navigationsgerät, wenn wir und unsere Orientierung verloren haben
oder uns zu neuen Ufern aufmachen wollen. Eine sehr wichtige und
wertvolle Aufgabe in der heutigen Zeit. Die Herausforderung von
Coaches ist es, eine emotionale Ansprache zu finden, die
potenzielle Interessenten erreicht. Ein ganz schöner Spagat
zwischen der eigenen Fachexpertise und dem Nutzenversprechen des
Marketings. Aus der Position heraus Menschen unterstützen zu wollen
und sich in Menschen hineinzudenken, präsentieren sich Coaches in
gewohnter Weise mit ihrer Expertise und Methoden. Nun stehen sie
aber in der eigenen Unternehmensdarstellung plötzlich selbst im
Fokus. Jetzt kommt es allerdings darauf an, dass sie den Transfer
zu ihren Kunden erbringen und diese in ihren Bedürfnissen und
Wünschen wahrzunehmen. Erst im nächsten Schritt geht es darum, über
die Emotionen an die Kunden heranzutreten und ihr Interesse zu
wecken. Genau hier liegt der verborgene Wert einer Marke: einmal
den „Bauchladen“ des Unternehmens auseinandergenommen und komplett
neu wieder zusammengesetzt. Mein heutiger Gast ist Federica
Paganelli-Overlack, sie ist Kinder-, Jugend- und Familiencoach –
und eine echte Glücksaktivatorin. Mit dem Launch ihrer Marke
„JOYme“ hat sie sich von der klassischen Eigendarstellung entfernt
und sich zu ihren ureigenen Werten bekannt. Denn JOY = Freude ist
der Kern ihrer herausragenden Arbeit. Somit legt sie den Fokus
bereits in den Markennamen. Ihr Claim “Be alive be free” erklärt
das Nutzenversprechen ihrer neuen Marke und macht gleichzeitig ein
visionäres Bild auf, was die Kunden erreichen, wenn sie mit ihr
zusammenarbeiten. Denn sich endlich (wieder) frei und lebendig zu
fühlen lebt sie nicht nur selbst, sondern ist auch das höchste Gut,
was wir uns vorstellen können. So ist es nur selbstverständlich,
dass getreu ihrer Zielgruppen die Leistungsangebote von Federica
Paganelli-Overlack auf den Punkt kommen und gleichzeitig die
Fortführung ihrer Marke ist: Mit der Schaffung von be feminine be
free, be family be free, be young be free und be man be free
verdeutlicht sie wie keine andere, dass nicht die Methode, sondern
die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen im Vordergrund stehen. Federica
erzählt uns in dieser Episode, wie wichtig der Brandingrozess für
sie selbst und Ihr Unternehmen gewesen ist – wieviel Klarheit sie
daraus gewonnen hat. Ihr Fazit nach einer sehr einmaligen Reise
durch ihre Marke: ohne diesen Prozess hätte die neue Marke „JOYme“
nicht diese Strahlkraft und den Tiefgang bekommen. Jetzt verkörpert
sie die Marke und lebt sie gleichermaßen. Welche essenzielle Rolle
hierbei die Wort-Bildsprache für sie spielt und wie es als Coach
gelingt seine Zielgruppe gezielt und erfolgreich anzusprechen,
erfährst Du in dieser Podcastfolge. Let´s go!

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