#18 Markus Cramer: Strukturwandel im Familienbetrieb - ein Visionär schafft neue Ordnung

#18 Markus Cramer: Strukturwandel im Familienbetrieb - ein Visionär schafft neue Ordnung

Im Wandel der Zeit: vom Handwerkerbetrieb zum Design-Einrichtungshaus
40 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
In den letzten Jahren ist das Interesse für Inneneinrichtung enorm
gestiegen. Dabei geht es vor allem darum einen Rückzugsort fernab
vom Alltagsstress mit stilvollem und gleichzeitig gemütlichem
Mobiliar zu kreieren – die ganz eigene Wohlfühloase in den eigenen
vier Wänden zu schaffen. Doch wie sieht es hinter den Kulissen der
Einrichtungsbranche aus? Welche aktuellen Herausforderungen sind im
Zuge von Wertwandel zu bewältigen? Und was für Auswirkungen haben
diese Fakten auf die Unternehmensstruktur? Mein heutiger Gast ist
Markus Cramer, Geschäftsführer und Inhaber von Cramer Möbel +
Design mit fünf Einrichtungshäusern in Berlin, Hamburg und
Elmshorn. Zusammen mit seinem Bruder führt er den Familienbetrieb
in dritter Generation – und die nächste Generation steht bereits in
den Startlöchern. Markus Cramer ist ein Visionär und
Menschenfreund, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das
Unternehmen in eine neue Ära zu navigieren. Insbesondere seine tief
verwurzelte Werteansicht prägt den täglichen Umgang im Miteinander
– er basiert auf gegenseitigem Respekt, ob Reinigungskraft oder
Mitarbeiter in der hauseigenen Möbelmanufaktur. Markus Cramer nimmt
uns mit auf eine Zeitreise: er erzählt uns von den Anfängen des
Unternehmens, beginnend mit dem einfachen Handwerk seines
Großvaters als Polster- und Sattlermeister bis zur heutigen Zeit.
Insbesondere sein Blick auf die Herausforderungen der vorherigen
Generation und dessen Wertedenken zeigt, wie wertvoll und
inspirierend es ist generationsübergreifend zu arbeiten. Während
die 50ziger Jahre vom Ausbau des Wirtschaftswunders geprägt waren,
und der Trend vom handgefertigten Möbel hin zum industriell
gefertigten Möbelstück ging, spielen heute die zunehmende
Digitalisierung und Marktsättigung eine große Relevanz. Neben den
äußeren Umständen ist ihm vor allem der Umgang mit den Mitarbeitern
wichtig. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten hat Markus Cramer
die Erfahrung gemacht, wie Krisen auch immer wieder zu positiven
Neuerungen im Unternehmen führen können – wenn man offen und
selbstkritisch bleibt. Der kurzfristige Ausfall seines Vaters vor
einigen Jahren zum Beispiel hat dazu geführt, dass er sich aufgrund
der plötzlichen Herausforderungen einen Sparringspartner für den
Bereich Vertrieb an die Seite geholt hat. Infolgedessen ist eine
bis heute anhaltende Zusammenarbeit im Vertrieb entstanden, die das
Unternehmen modern nach vorne bringt. Sein Fazit: In Krisenzeiten
zeigt sich wie viele Ressourcen im eigenen Unternehmensteam stecken
– es schlummern oft ungenutzte und wertvolle Talente in den Ecken.
Welche Ideen und Sichtweisen ihn in Krisen unterstützt haben und
wie wichtig das firmeneigene Qualitätskonzept ist, verrät er uns in
dieser Episode. Let´s go!

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