Personenmarke: "Aber ich will doch gar keine Marke sein!"

Personenmarke: "Aber ich will doch gar keine Marke sein!"

12 Minuten
Podcast
Podcaster
Julian Heck | Personal-Branding-Coach | Positionierung & Selbstmarketing für Unternehmer / Solopreneure / Freelancer

Beschreibung

vor 6 Jahren

In der letzten Episode habe ich über fünf
Personal-Branding-Trends gesprochen. Einer davon war sehr
grundlegend: Personal Branding wird wichtiger, habe ich gesagt.
Davon bin ich überzeugt, aber viele sehen das Thema immer noch
eher skeptisch. Du vielleicht auch? Ich will in dieser Episode
nicht nochmal generell für Personal Branding argumentieren,
sondern ein Missverständnis aus dem Weg räumen. Ein zentrales
Argument der Skeptiker ist nämlich, dass sie keine Personenmarke
sein möchten. Punkt. Sie möchten Mensch bleiben und nicht zu
einem Produkt werden. Und jetzt komme ich und sage: Diese
Personen haben recht. Sie sollen auch Mensch bleiben. Vielleicht
bist du jetzt irritiert, weil ich im Intro dieses Podcasts ja
sage, dass du als Person das Produkt bist. Lass es mich näher
erläutern.
Personal Branding vs. Produkt Branding

Für mich bedeutet Personal Branding zugespitzt, mehr – und
nicht weniger – Mensch zu sein. Die Herausforderung dabei ist,
sich authentisch und clever in Szene zu setzen. Dazu gehört – wie
du inzwischen von mir weißt – ganz viel Persönlichkeit. Über den
Persönlichkeitsfaktor habe ich ja bereits in einer eigenen
Podcast-Episode gesprochen. Das ist auch der entscheidende
Unterschied zum Produkt-Branding.


Produkten können wir wunderbare Eigenschaften zuweisen. Ein
Joghurt ist nicht einfach nur ein Joghurt, sondern ein
Geschmackserlebnis, das uns vielleicht an die Kindheit
zurückerinnern oder an einen traumhaften Ort versetzen lässt und
für ein gesundes Gefühl sorgt, wie es noch kein Joghurt zuvor
getan hat. Ob das stimmt oder nicht, ist zweitrangig.
Marketing-Experten tun alles dafür, um diesen Joghurt zum besten
Joghurt aller Zeiten zu machen, um die Verkäufe anzukurbeln. Bei
Personenmarken funktioniert das nicht ganz so einfach. Wenn ich
von Authentizität spreche, dann spreche ich auch davon, nichts
hinzuzudichten. Beim Personal Branding geht es vielmehr darum,
den wahren Kern der Persönlichkeit – in Kombination mit den
Vorzügen der angebotenen Leistung – hervorzuheben.


Weiterlesen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: