Komfortzone verlassen: Meine Erfahrungen mit dem ersten großen Launch

Komfortzone verlassen: Meine Erfahrungen mit dem ersten großen Launch

12 Minuten
Podcast
Podcaster
Julian Heck | Personal-Branding-Coach | Positionierung & Selbstmarketing für Unternehmer / Solopreneure / Freelancer

Beschreibung

vor 6 Jahren

Ich möchte dich kurz auf eine Zeitreise mitnehmen. Wir
katapultieren uns in die Vergangenheit. Gerade befinden wir uns
zwei Tage vor dem Anmeldeschluss für mein neuestes
Coaching-Produkt, den Personal Branding Inner Circle. Jetzt gilt
es nochmal kräftig zu werben, denn kurz bevor die Anmeldephase
endet, steigt für die Interessenten der Druck. Das ist meine
Chance. Aber ich will nicht aufdringlich sein und frage mich:
Sollte ich jetzt wirklich nochmal eine E-Mail schreiben und dafür
werben? Oder ist das zu aufdringlich?
Eine neue Herausforderung: Meine Launchphase

Es ist nämlich so: Ich gehöre eigentlich zu denen, die von sich
sagen würden, dass sie kein "Verkäufer-Typ" sind, was auch immer
das genau sein mag. Jedenfalls hasse ich Kaltakquise – wie ich
sie damals bei meiner Online-Zeitung mache musste –, ich bin ich
wirklich sehr ungern aufdringlich in meinem Marketing und will
damit auch nicht nerven.


Bei einem Launch, der nur mehrere Tage andauert, müssen wir
natürlich intensiver werben als es ansonsten der Fall ist. Für
mein normales Coaching-Angebot zum Beispiel versuche ich immer
ein Grundrauschen zu erzeugen, das mal mehr, mal weniger intensiv
ist. Für meinen Personal Branding Inner Circle musste ich da
schon mehr Gas geben. Und ich gebe zu: Das war für mich eine
neue, aber sehr lehrreiche Herausforderung. Denn es war auch
tatsächlich mein erster großer und gut vorbereiteter Launch, den
ich vollzogen habe.
Eine gute Vorbereitung gibt mir Sicherheit

Vorab habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, wie ich die
Launchphase gestalten möchte. Ich habe mir eine Tabelle angelegt
und dort die Maßnahmen mit entsprechenden Deadlines notiert, um
auch wirklich gut vorbereitet zu sein. Eine gute Vorbereitung
hatte für mich vor allem zwei Gründe: Erstens wollte ich nicht
täglich wieder aufs Neue überlegen, wie ich denn heute auf mein
Angebot hinweisen soll. Das würde mich jeden Tag unter Druck
setzen, kreativ zu sein. Gut vorbereitet bekam ich stattdessen
eine große Portion Sicherheit. Zweitens hilft eine intensive
Vorbereitung dabei, strategisch an den Launch heranzugehen und
sich zu überlegen, welche Wirkung die jeweiligen Maßnahmen
erzeugen sollen. Auch das gab mir Sicherheit.


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