Wirtschaftsnews vom 05. März 2010

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vor 14 Jahren

Die Wirtschaftsnachrichten vom  05. März
2010:


Themen heute:  


 biallo.de: Trotz Leitzinsstabilität sinken
Hypothekenzinsen;  Strategieagentur diffferent: Fast die
Hälfte der Bundesbürger hat kein Vertrauen mehr in deutsche
Banken; Berlin Hyp steigert Profitabilität deutlich


1.


Trotz unverändertem Leitzins werden Immobilienfinanzierungen
immer günstiger. Der von biallo.de, dem unabhängigen
Finanzportal ermittelte Index für zehnjähriges Baugeld
unterschritt im Februar erstmals dauerhaft die
Vier-Prozent-Grenze.  Top-Anbieter berechnen inzwischen
weniger als 3,5 Prozent Darlehenszins.   Die
Europäische Zentralbank (EZB) hat auf ihrer turnusmäßigen Sitzung
am Donnerstag den Euro-Leitzins unverändert bei 1,0 Prozent
belassen. Trotz seit Monaten stabilem Leitzins geben die
Baugeldzinsen stetig nach. Die Marktbeobachtung des Finanzportals
zeigt: Die Mehrzahl der im Biallo-Index für zehnjähriges Baugeld
gelisteten Kreditinstitute bieten Hypothekendarlehen inzwischen
für unter vier Prozent Nominalzins an. Marcus Preu, Stv.
Chefredakteur von biallo.de ". Von 176 erfassten Kreditangeboten
weisen bereits über Hundert eine Drei vor dem Komma aus". Ursache
für das niedrige Zinsniveau sind die weltweiten
Zahlungsschwierigkeiten, etwa von Dubai, Griechenland und
weiteren EU-Ländern.


 


2.


Fast die Hälfte der Bundesbürger hat nach der Finanzkrise kein
Vertrauen mehr in die deutschen Banken (43,1%)  und in ihren
persönlichen Bankberater (41,6%). Vor allem bei den älteren
Bundesbürgern über 50 Jahren (51 bis 65 Jahre) ist das Vertrauen
besonders stark erschüttert. 60,2 Prozent dieser Altersgruppe
haben ihr Vertrauen in die Banken verloren. Dagegen vertrauen
trotz Finanzkrise nach wie vor zwei Drittel (65,3%) der jüngeren
Generation (18 bis 34 Jahre) den deutschen Banken. Dies ergab
eine repräsentative Studie des Marktforschungsunternehmen GfK im
Auftrag der Berliner Strategieagentur diffferent unter
1.029 Befragten.   Vor allem die Marken der großen
Privatbanken, die im Verlauf der Krise prominent die Schlagzeilen
bestimmten, haben bei den Kunden an Attraktivität und Stärke
eingebüßt. Die Marken der öffentlichen-rechtlichen Institute
stehen hingegen trotz Krise und Turbulenzen wie ein Fels in der
Brandung: So führen die Sparkassen mit einem Stärke-Index von
49,3 das Marken-Ranking im Banken-Sektor an, gefolgt von den
Volksbanken/Raiffeisenbanken mit 42.8.


 3.


Die Berlin Hyp hat trotz der schwachen Konjunktur im
Geschäftsjahr 2009 ihre positive Entwicklung fortgesetzt und die
Profitabilität deutlich gesteigert. Das Ergebnis vor Steuern
erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 36,6 Prozent auf 78,3
Millionen Euro.    


 


 


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http://www.was-audio.de/aanews/News20100305.mp3  


 

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