Episoden

Die Welt auf dem Kreuzweg
05.03.2026
47 Minuten
Ausgehend vom Kreuzweg, den der Schweizer Künstler Manuel Dürr für den Petersdom in Rom gemalt hat, sprechen Veronika und Felix über die Bedeutung von Karfreitag, ihren konfessionell geprägten Blick auf Bilder in Kirchen und die Gefahr, fremdem Leiden einen Sinn zuzuschreiben. Und sie kommen zum Schluss, dass es manchmal wichtig ist, beim Karfreitag zu verharren, und Ostern kein Automatismus, sondern eine geheimnisvolle Hoffnung ist. Weiterführende Links: Der Kreuzweg im Petersdom (https://www.forum-magazin.ch/magazin/20260304-auf-der-suche-nach-einer-paradoxen-schonheit/) Das Porträt über Manuel Dürr (https://reformiert.info/de/kultur/was-fuer-ein-auftrag!-der-bieler-kuenstler-manuel-duerr-durfte-einen-kreuzweg-fuer-den-vatikan-malen-25339.html) Der Blog von Johanna über den weissen Jesus (https://www.reflab.ch/der-weisse-jesus/) Warum Ostern warten muss: Ein Essay von Felix (https://reformiert.info/de/glaube/wahre-maertyrerinnen-und-maertyrer-wollen-fuer-die-freiheit-und-gerechtigkeit-leben-und-nicht-sterben-23348.html) Podcast mit Manuel Dürr (https://www.kath.ch/podcast/) Die Journalistin Gilda Sahebi sagt, warum das iranische Gewaltregime politisch geächtet werden muss (https://reformiert.info/de/politik/die-journalistin-gilda-sahebi-sagt-warum-das-iranische-gewaltregime-politisch-geaechtet-werden-muss-25563.html)
Mehr
Meine, deine Kirchengeschichte – der 1. Teil
19.02.2026
49 Minuten
Hier wird’s persönlich: Wie kommt es, dass Veronika katholisch ist, obwohl sie an dieser Kirche vieles kritisiert? Warum ist Felix von Herzen gern reformiert, obwohl – und gerade weil – er als Pfarrerssohn aufgewachsen ist? Heute wird erinnert und erzählt. Über die «zarte Pflanze» Glaube reflektiert. Weil im Zuhören ein Verstehen möglich wird: ein Verstehen des anderen und seiner Geschichte, gleichzeitig aber auch meiner selbst.
Mehr
Armut hat viele Gesichter
05.02.2026
46 Minuten
In der aktuellen Stammtisch-Folge sprechen Veronika und Felix über Armut. Sie erkennen bald, wie viele Facetten das Phänomen hat. Und sie versuchen zu erklären, weshalb es ihnen schwerfällt, über Armut zu sprechen. Und vor allem sagen sie, warum wir es trotzdem unbedingt tun müssen: über Armut sprechen. Immer wieder.
Mehr
Was heisst hier Einheit?
22.01.2026
50 Minuten
Jedes Jahr im Januar ist Gebetswoche für die Einheit der Christinnen und Christen. Welches Verständnis von Einheit trägt? Wird Gebet hier zum Vorwand, das strukturell Trennende nicht zu lösen? Was wären überhaupt Zielvorstellungen einer Einheit der Kirchen? Ein ökumenisches Ringen von Veronika Jehle und Felix Reich, wieder einmal um die ganz grundlegenden ökumenischen Fragen.
Mehr
Über Krieg und Frieden
15.01.2026
50 Minuten
Die Evangelische Kirche in Deutschland hat eine Friedensdenkschrift veröffentlicht. Veronika und Felix hat die Schrift dazu inspiriert, über Krieg und Frieden nachzudenken. Sie erfahren dabei, wie schwierig es ist, unterschiedliche Positionen auszuhalten, und wie gross die Verlockung ist, sich vorschnell auf eine Seite zu schlagen. Und sie hoffen, dass das Beispiel der EKD Schule macht und eine Diskussion auch innerhalb von anderen Kirchen anregt, die so emotional wie gewaltfrei geführt werden kann. Denn der Friede fängt bei uns selbst an.
Mehr

Über diesen Podcast

Aus den Gemeinsamkeiten und Differenzen sprühen die Funken der Debatte: Am Stammtisch diskutieren Veronika Jehle vom Magazin Forum und Felix Reich von der Zeitung reformiert. über Kirche und Politik, Theologie und Tradition, Kultur und Konfession.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15