Podcaster
Episoden
02.12.2025
1 Stunde 54 Minuten
Der Name Yorgos Pan Cosmatos klingt zwar so griechisch wie Feta,
Ouzo und Sirtaki, der werte Herr stammt allerdings aus dem schönen
Florenz und feierte seine größten Erfolge in den USA mit Krachern
wie RAMBO 2 (1985), COBRA (1986) und TOMBSTONE (1993). Doch bis es
dazu kam, backte Mister Cosmatos in europäischen Gefilden kleinere
Pitas. Für HEISSKALTES BLUT (The Beloved/Sin, 1971) konnte er mit
Raquel Welch gleich einen veritablen Megastar gewinnen, um seine
Variation einer klassischen Tragödie zu erzählen. Weniger fühlig,
aber ebenso harsch ist DAS MASSAKER – DER FALL KAPPLER (aka
Rapressaglia – Tödlicher Irrtum, 1973) geraten, in der sich Richard
Burton als strammer Nazi-Offizier ungewollt für ein grausames
Kriegsverbrechen verantwortlich zeichnet. Und selbst der mit
Richard Harris, Sophia Loren, Burt Lancaster, Ava Gardner, Martin
Sheen und Officer Nordberg stargespickte CASSANDRA CROSSING –
TREFFPUNKT TODESBRÜCKE (1976) geht dahin, wo es weh tut. Etwas
leichter wird es erst im abenteuerlichen FLUCHT NACH ATHENA (1979),
in dem Roger Moore den britischsten Nazi aller Zeiten spielen darf,
dessen Charme selbst Elliot Gould, Richard Roundtree und David
Niven den Kopf verdreht. Dazu gibt's jede Menge Zoten, Explosionen,
Kojak und die hinreißende Claudia Cardinale in Liebe und Tanz
vereint. Herz, was willst du mehr?
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04.11.2025
2 Stunden 20 Minuten
Jane Campion hat es nicht eilig. Zumindest liegt dieser Rückschluss
nahe, wenn man auf die zeitlichen Abstände zwischen ihren
Filmprojekten blickt. Und in diesem Falle wollen wir auch gar nicht
meckern, denn die Regisseurin beweist mit ihren jüngsten Werken ein
treffsicheres Auge für reizvolle Kino- und Serienstoffe: BRIGHT
STAR (2009) bietet ein sattes Pfund düstere Romantik im verregneten
England. Im TV-Thriller TOP OF THE LAKE (2013) ermittelt Elisabeth
Moss vor der beeindruckenden Kulisse Neuseelands, bevor sie sich in
TOP OF THE LAKE: CHINA GIRL (2017) in den gefährlichsten Ecken
Sidneys herumtreibt. Und im Oscar-prämierten THE POWER OF THE DOG
(2021) sattelt Campion die Pferde für gebrochene Cowboys. Yee-haw!
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07.10.2025
1 Stunde 50 Minuten
Das zweite Kapitel unserer Reise durch das filmische Schaffen von
Regisseurin Jane Campion beginnt wiederum mit einer Geduldsprobe,
denn ihre Adaption von Henry James' PORTRAIT OF A LADY (The
Portrait of a Lady, 1996) ist zwar luxuriös ausgestattet und
starbesetzt, aber hinter der hochglänzenden Fassade so leer wie die
toten Augen von John Malkovich. Da gefällt uns HOLY SMOKE (1999)
schon besser, obwohl wir auf die Frage, was die Regisseurin wohl
geritten hat, als sie beschloss, Kate Winslet und Harvey Keitel in
den australischen Outback zu schicken, keine vollends befriedigende
Antwort finden. Deutlich eindeutiger sind die Botschaften im
Psychothriller IN THE CUT (2003), der zwar ebenfalls weder die
Kritik begeisterte noch die Kinokassen klingeln ließ, dafür aber
Meg Ryan und Mark Ruffalo glänzen lässt, dass unsere Äuglein
strahlen. Doch die ganz große Begeisterung bleibt auch hier
einseitig ...
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02.09.2025
2 Stunden 1 Minute
Jane Campion ist nicht nur eine der erfolgreichsten Regisseurinnen
weltweit, sondern hat auch seit ihren zaghaften Anfängen in
Neuseeland nie den Mut zu herausfordernden Filmstoffen verloren.
Dies zeigt sich schon mit SWEETIE (1989), durch den sich Dennis und
Patrick wahrlich hindurchbeißen müssen, um etwas Unterhaltungswert
darin zu entdecken. Aber Kunst muss eben auch mal weh tun. Davon
weiß Janet Frame (Kerry Fox), die Protagonistin von EIN ENGEL AN
MEINER TAFEL (An Angel at My Table, 1990) ein Lied zu singen – oder
ein Gedicht zu schreiben. So oder so sind die beiden Herren vom
melodramatischen Biopic sehr angetan und finden mehr Humor darin,
als erwartet. Das gilt im Übrigen auch für DAS PIANO (The Piano,
1993), Campions großer internationaler Durchbruch und einer von
Patrick all-time-Lieblingsfilmen. Es wird romantisch!
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05.08.2025
2 Stunden 4 Minuten
News Alert: Michael Mann mag zwar in die Jahre gekommen sein, seine
Filme gucken sich aber immer noch so rough und packend wie die aus
seinen jugendlicheren Tagen. Das liegt in PUBLIC ENEMIES (2009)
nicht zuletzt an einem frischen Ensemble, gespickt mit up 'n coming
Stars wie Jason Clark, Stephen Graham und Channing Tatum – nur
Hauptdarsteller Johnny Depp kann da nicht ganz mithalten. Das gilt
übrigens auch für BLACKHAT (2015), dessen Besetzung hier und da für
Stirnrunzeln sorgt. Und dabei sprechen wir nicht nur von Hacker
Hunk Thor. Dafür gehört aber die Action zum Besten, was Maestro
Mann im Laufe seiner Karriere auf die Leinwand gezaubert hat. Und
zum il grande Finale beweist der Regisseur mit FERRARI (2024), dass
er sogar in der Lage ist, eine richtig gute Frauenrolle zu
schreiben und diese mit Penélope Cruz auch noch kongenial zu
besetzen. Und ja, die Autorennen ballern ebenso. Vrrrooom!!!
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Über diesen Podcast
Patrick Lohmeier und Dennis Bastian blicken einmal monatlich auf
die Filmographien großer und kleiner Regielegenden zurück. Von
Hollywood bis Babelsberg – von Kinohit bis Kassengift. Viel Spaß!
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