Podcaster
Episoden
04.01.2022
47 Minuten
Yulia Deyneka, die Solo-Bratschistin der Berliner Staatskapelle,
erzählt, wie sie von Sachalin über Moskau und Rostock nach Berlin
kam, warum sie als Solistin eines der besten Orchester der Welt
wieder begann zu studieren, warum sie ihren Schülern rät, unbedingt
ins Orchester zu gehen, was den Berliner Boulez-Saal einzigartig
macht, wie sie sich gerade auf eine Eötvös-Uraufführung als
Solistin vorbereitet, warum ihr das Quartettspiel so wichtig ist
und wieviel sie im Orchestergraben von der Aufführung mitbekommt.
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28.12.2021
54 Minuten
Die Geigerin Johanna Staemmler vom Armida Quartett spricht darüber,
wie man ein Streichquartett unterrichtet, was die optimale
Zusammensetzung ist und welchen Sinn Wettbewerbe haben, was sich in
der neuen Urtextausgabe der Mozart’schen Streichquartette geändert
hat, wie sie als künstlerische Berater in die Editionsarbeit
eingebunden sind und warum sie Mozart dann doch auf „modernen“
Instrumenten spielen, was sie bei „Mozart Exploded“ vorhaben und
warum sie einen Wettbewerb für Konzertkleidung ausgeschrieben
haben.
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21.12.2021
37 Minuten
Der Pianist Florian Noack spricht über seine Faszination für Sergej
Ljapunow und überhaupt für übersehenes Repertoire, warum er
Orchesterwerke fürs Klavier transkribiert, ohne einen Blick in die
Noten zu werfen, warum Ivan Rebroff großen Einfluss auf sein Leben
hatte, was es mit dem Sinngewimmel in Bergisch Gladbach-Refrath auf
sich hat und welche Rolle Fats Waller in seinem Leben spielt. Ein
Gespräch mit unerwarteten Besuchern. Und mit Musik von Ljapunow zum
Abschluss.
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14.12.2021
52 Minuten
Der Komponist Thomas Larcher spricht darüber, wie es ist, in der
Aufführung eines eigenen Stückes zu sitzen, warum das Publikum für
ihn wichtig ist beim Komponieren, warum sich die klassische Musik
seit über 80 Jahren in einer „absurden“ Situation befindet, warum
er seiner Musik „interpretierende“ Musiker wünscht und warum er
tonale Symphonien und Solokonzerte schreibt.
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07.12.2021
39 Minuten
Die Geigerin Christiane Edinger erzählt von ihrer Zusammenarbeit
mit Komponisten wie Penderecki, Halffter und Hamel, wie sie
17-jährig mit Boris Blachers Solosonate ihr Konzertdebüt gab, was
von einer Musikerkarriere im Gedächtnis bleibt, warum sie erst mit
Ende 40 Professorin werden wollte und warum sie ihre Amati gegen
eine neugebaute Geige eingetauscht hat.
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Über diesen Podcast
Wie schafft man es, sich von Corona nicht unterkriegen zu lassen?
'Klassik viral' bietet konkrete Hilfe. Arnt Cobbers spricht mit
hochkarätigen Musikerinnen und Musikern über die aktuelle Lage und
wie sie es schaffen, sich ihre Lebensfreude in Zeiten des Lockdowns
zu bewahren. Große Star-Solisten und junge Kammermusiker, erfahrene
Orchestermitglieder und hoffnungsvolle Talente sprechen über das
Musikerleben und die Musik, über ungewöhnliche Instrumente,
vergessene Komponisten und hilfreiche Ohrwürmer. Dazu gibt es
Live-Musik und Tipps gegen die Corona-Tristesse.
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Hamburg
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