Die Letzte Filmkritik

Die Letzte Filmkritik

Wir sehen, ihr hört.

Episoden

Filmmenü - Jane Austen, HIM, Keeper & Five Nights at Freddy's 2
05.12.2025
56 Minuten
Es ist angerichtet… zum durchaus charmanten Jane Austen und das Chaos in Meinem Leben (Jane Austen Wrecked My Life), der keinesfalls eine direkte Adaption ihrer Werke oder gar des Lebens der britischen Autorin darstellt. Gefolgt von Oz Perkins’ Keeper, der sich nur aufgrund seiner verstörenden Kreaturen noch in den moderat empfehlenswerten Bereich rettet. Weit weg von solchen Ufern treiben hingegen HIM: Der Größte Aller Zeiten und Five Nights at Freddy’s 2 völlig ab. Kapitel dieses Filmmenüs: (00:01:05) Jane Austen und das Chaos in Meinem Leben (00:11:10) HIM - Der Größte Aller Zeiten (00:23:17) Keeper (00:42:12) Five Nights at Freddy’s 2
Mehr
Predator: Badlands - Als wär’s ein Na’vi auf entsättigtem Pandora
24.11.2025
43 Minuten
Ist es nur Liebe für den Klassiker von 1987, die Daniel beim Zuspruch für Predator: Badlands im Wege steht? Mitnichten, stellt er in diesem Podcast mit einer ganzen Reihe weiterer Kritikpunkte klar. Am schwersten wiegt dabei wohl sein Vorwurf, dieser Film wäre mit einem Na’vi auf Pandora wohl kaum anders abgelaufen. Was aus Predator inzwischen geworden ist, wirkt wie austauschbares CGI-Kino von heute.
Mehr
OverExposition - Wie Good Fortune seine gute Message ruiniert
24.11.2025
1 Stunde 19 Minuten
Es gibt einen Moment in Good Fortune: Ein Ganz Spezieller Schutzengel, als Daniel im Kino richtig begeistert war und glaubte, dies könne ein großartiger Film werden. Ein Gegenpol zu all den scheinheiligen Hollywoodfilmen, die sich als Kapitalismuskritik verkleiden, uns aber eigentlich als Produkt sehr reicher Leute und Konzerne nur verklickern wollen, dass es besser sei, wenn wir einfache Normalverdiener einfach einfache Normalverdiener blieben. Da Geld nämlich eigentlich gar keine Probleme löse. Dieser Film hier sagt erst überraschend wortwörtlich das Gegenteil… und fällt sich zum Schluss dann selbst in den Rücken. Hört Daniel in diesem Podcast ausführlich und mit Spoilern erklären, wie Regisseur & Autor Aziz Ansari seine anfangs tolle Message ruiniert hat.
Mehr
Daniel Pook liest Regretting You von Colleen Hoover vor
23.11.2025
31 Minuten
“All das Ungesagte Zwischen Uns: Regretting You” ist so ein besonderes Kinowerk, als Romanvorlage ein derart bemerkenswertes Stück Literatur. Wir können hier nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und diesen Film bloß rezensieren. Nein, dieser Podcast ist etwas ganz Besonderes, eine kulturelle Abendveranstaltung. Eine Vorlesung der unwiderstehlichen Handlung aus Feder der begnadeten Colleen Hoover (schrieb ebenfalls den Geniestreich “Nur Noch Ein Einziges Mal: It Ends With Us”).
Mehr
Der Mann der Immer Kleiner Wurde - Schrumpft auch inhaltlich
23.11.2025
42 Minuten
Ohne die aktuelle Gegenwart des Kalten Krieges oder Zeiten des zunehmenden Einsatzes von Chemieprodukten im Haushalt, sucht diese Neuverfilmung von The Incredible Shrinking Man ihren metaphorischen Anker in grundlegenden Sinnfragen übers Leben, Sterben und Selbstwertgefühl eines Mannes. Daniel findet das nicht so konsequent erkennbar, wie noch bei älteren Versionen dieser Geschichte, hat der französischen Produktion Der Mann der Immer Kleiner Wurde aber durchaus unterhaltsame Momente mit gelungener Tricktechnik positiv abgewinnen können.
Mehr

Über diesen Podcast

Streitbar irrwitzige Film- und Serienplaudereien für alle, die immer das Letzte hören wollen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15