CUTS - Der kritische Film-Podcast

CUTS - Der kritische Film-Podcast

Episoden

#92 Der Film des Jahres 2021
4 Stunden 26 Minuten
Es ist wieder so weit: Jenny, Lucas, Schröck & Christian wählen in einem knüppelharten K.O.-Turnier den Film des letzten Jahres, garniert mit den Lieblings- und Hassfilmen unserer Community und den Menschen, die 2021 bei CUTS zu Gast waren.
#91 The Matrix Resurrections
1 Stunde 32 Minuten
Wir haben ihn gesehen und sind begeistert, verstört, überfordert, glücklich, zweifelnd, gelangweilt? Daniel Ziegener & Christoph Dobbitsch sprechen mit Christian über "The Matrix Resurrections".
#90 The Matrix Reloaded & Revolutions
1 Stunde 36 Minuten
Bevor wir uns nächste Woche an "Resurrections" rantrauen, müssen wir nochmal über seine Vorgänger sprechen. Sind "Matrix Reloaded" und "Matrix Revolutions" verkannte Meisterwerke oder doch so schlecht wie wir sie mit 16 fanden? Darüber diskutieren Ch...
#89 The French Dispatch
1 Stunde 8 Minuten
Irgendwie ist dieser Film so ein bisschen verpufft, oder? Grund genug nochmal ganz genau hinzuschauen: Lucas spricht mit Mick Klöcker (Fernsehpodcast) und Lena Koseck (Uni Jena) über Wes Andersons Journalismus-Abriss "The French Dispatch".
#88 Die besten Serien 2021
1 Stunde 34 Minuten
Die letzten Jahre haben wir im Serienrückblick vor allem über Netflix und Amazon gesprochen, dieses Jahr tauchen sie fast nicht auf. Denn Disney und Apple haben ihren großen Aufschlag gemacht. Aber kann sich bei so vielen Streamern und so unfassbar v...

Über diesen Podcast

Politisch, kritisch, aktuell. Wir reden über Filme, weil wir Gesellschaft verstehen wollen. Ich bin Christian Eichler, hi. Einmal in der Woche diskutiere ich mit Kritiker*innen, Journalist*innen und Wissenschaftler*innen über aktuelle Filme & Klassiker. Dabei geht es weniger um Schauspielleistungen und spannende Skripte, sondern vor allem um kritische Betrachtungen, politische Dimensionen und auch mal den wissenschaftlichen Blick. Es geht um Film, aber immer auch um ein bisschen mehr als Film. Der Podcast soll dabei zugänglich sein und sich trotzdem auch immer an die großen gesellschaftlichen Fragen trauen. Aber das ist nicht alles. Einmal im Monat sprechen wir mehrere Stunden über die Gesamtwerke von Regisseur*innen in unseren Special-Folgen, bei denen unsere Hörer*innen bestimmen, über wen wir sprechen. Außerdem besprechen wir aktuelle News, Diskurse und eure Fragen in unseren monatlichen Mailbagfolgen. Und bald wird es ein neues monatliches Format geben, in dem wir uns mit Film-Genres, -Strömungen und Weltkinoregionen beschäftigen. Falls ihr diese exklusiven Folgen hören wollt, dann unterstützt uns gerne auf Steady: https://steadyhq.com/cuts

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

svennorge2
mühlhausen