Podcaster
Episoden
10.06.2025
16 Minuten
Eine Podcastfolge von Studio ZX mit dem Internationalen Forum
Anthropozän. Zu Gast: Verena Krawarik (Leiterin APA-medialab),
Prof. Dr. Christian Stöcker (Studiengangsleiter Digitale
Kommunikation HAW Hamburg), Sabine Seidler (Direktorin Forum
Anthropozän) Künstliche Intelligenz verändert, wie über den
Klimawandel gesprochen, berichtet und geforscht wird. Diese Folge
zeigt, was KI tatsächlich leisten kann – von der Analyse großer
Datenmengen bis hin zur Unterstützung in der Klimakommunikation.
Gleichzeitig geht es um die Grenzen dieser Technologie: Welche
ethischen Fragen stellen sich? Und wie beeinflusst KI unsere
Wahrnehmung – insbesondere in sozialen Medien? Drei Expert:innen
aus Wissenschaft, Journalismus und Klimakommunikation ordnen ein,
wo KI echten Fortschritt ermöglicht – und wo kritisches
Hinterfragen notwendig ist. Denn ob KI beim Klimaschutz wirklich
hilft, hängt nicht allein von der Technologie ab. Entscheidend ist,
wie sie eingesetzt wird. Links zu mehr Informationen: Hier geht’s
zur Anmeldung zum ZEIT-Gespräch am 12.06.2025:
https://www.forum-anthropozaen.com/de/kooperationen/van-universitaet-wien-2025#anmeldung
Das Klima-Glossar der APA-Science erklärt zentrale Klimabegriffe in
verständlicher Sprache: https://science.apa.at/klima-glossar/ KI
könnte bis 2030 helfen, die globalen Treibhausgasemissionen um fünf
bis zehn Prozent zu senken:
https://www.bcg.com/publications/2023/how-ai-can-speedup-climate-action
Erneuerbare Energien allein werden nicht ausreichen, um den
Energiebedarf von KI-Systemen zu decken:
https://www.goldmansachs.com/insights/articles/AI-poised-to-drive-160-increase-in-power-demand
Moderation und Redaktion: Jasmin Shamsi Aufnahmeleitung: Malin
Bokel Produktionsleitung: Jonas Ross Projektmanagement: Bjarne
Kuhrt
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09.09.2024
24 Minuten
Eine Podcastfolge von Studio ZX in Kooperation mit ALDI SÜD. Zu
Gast: Julia Adou, Director Sustainability bei ALDI SÜD Worauf
achten Konsument:innen in Deutschland, wenn sie Lebensmittel
einkaufen? Laut Ernährungsreport 2023 des
Bundesernährungsministeriums ist guter Geschmack das wichtigste
Kriterium – dicht gefolgt vom Thema Tierhaltung beziehungsweise
Tierwohl. Außerdem legen knapp drei Viertel der Verbraucher:innen
Wert darauf, dass Lebensmittel nachhaltig produziert wurden.
Allerdings nicht um jeden Preis. Die Folgen der Inflation sind bei
vielen im Geldbeutel zu spüren. Kein Wunder, dass Discounter
steigende Umsatzzahlen verzeichnen. Seit 2020 ist bei Aldi Süd
insbesondere der Umsatz bei Bioprodukten gestiegen – und zwar um
ganze 30 Prozent. Inzwischen verkauft das Unternehmen über 1.000
verschiedene Bio-Artikelsorten. Warum das ein enormer Hebel ist für
eine Verhaltensänderung bei Konsument:innen aus allen Teilen der
Gesellschaft, erklärt Julia Adou. Die promovierte
Sozialwissenschaftlerin ist seit 16 Jahren Nachhaltigkeitsexpertin
bei Aldi Süd. Was sie Aldi Süd bisher erreicht hat und wo der
Discounter noch hinwill, erzählt sie in dieser Folge.
Förderprogramm Artenvielfalt:
https://www.aldi-sued.de/de/nachhaltigkeit/bio/naturland.html
Kooperation mit der GemüseAckerdemie:
https://www.acker.co/gemueseackerdemie/PartnerAldiSued Wahre Kosten
von Lebensmitteln:
https://tca2f.org/wp-content/uploads/2022/03/TCA_Agrifood_Handbook.pdf
Moderation und Redaktion: Jasmin Shamsi Aufnahmeleitung: Jonas Ross
Projektmanagement: Anna Matt Mehr Impulse erhalten Sie als Teil
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11.06.2024
18 Minuten
Eine Podcastfolge von Studio ZX mit dem Internationalen Forum
Anthropozän. Zu Gast: Antje Boetius (Direktorin,
Alfred-Wegener-Institut), Barbara Pucker (Direktorin, Nationalpark
Hohe Tauern), Hans-Peter Hutter (stellv. Leiter, Abteilung für
Umwelthygiene und Umweltmedizin, Zentrum für Public Health)
Unmengen von Wasser bedecken unsere Erdoberfläche. Aber nur ein
Bruchteil davon steht als Nutz- bzw. Trinkwasser zur Verfügung.
Durch die Erderwärmung und Verschmutzung der Meere wird die
kostbare Ressource nun immer knapper. Wie lassen sich Konflikte um
die Verteilung von Wasser vermeiden? Welche Lösungen braucht es, um
ökologische und ökonomische Interessen in Einklang zu bringen? In
dieser Podcastfolge geben drei Expert:innen aus den Bereichen
Naturschutz, Forschung und Medizin Einblick in aktuelle
Herausforderungen. Sie zeigen aber auch: Mit den richtigen
Innovationen lassen sie sich bewältigen. Links zu mehr
Informationen: Das Bildungsprogramm CultureNature Literacy möchte
jungen Menschen Perspektiven für eine lebenswerte Zukunft bieten:
https://cnl.ph-noe.ac.at/projektvorhaben/lernszenarien Zum Forum
Anthropozän: Beim Internationalen Forum Anthropozän stehen Lösungen
statt Schwarzmalerei im Vordergrund:
https://www.forum-anthropozaen.com/de/ ZEIT für Klima: Mehr Impulse
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Jasmin Shamsi Aufnahmeleitung: Malin Bokel Produktionsleitung:
Jonas Ross Projektmanagement: Flemming Holm
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07.12.2023
16 Minuten
Eine Podcastfolge von Studio ZX in Kooperation mit EnBW. Der
Energiesektor steht unter Druck. Er trägt wesentlich dazu bei, dass
die Sektoren Industrie, Verkehr und Gebäude bis 2045
Treibhausgasneutralität erreichen. Wie weit sind wir davon
entfernt? Welche Weichen gilt es, jetzt zu stellen? Und welche
Rolle spielen neue Gaskraftwerke und grüner Wasserstoff? Das klären
wir in dieser Folge mit Andreas Schell, Vorstandsvorsitzender des
Energieunternehmens EnBW. Gleich in den ersten Monaten seiner
Amtszeit Ende 2022 hat er den vorgezogenen Kohleausstieg für 2028
beschlossen. Bis 2035 will das Unternehmen komplett klimaneutral
sein. Klimaschutzziele von EnBW:
https://www.enbw.com/unternehmen/nachhaltigkeit/environment/
Meldung zur Kraftwerksstrategie der Bundesregierung:
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-972976 Moderation
und Redaktion: Jasmin Shamsi Aufnahmeleitung: Jonas Ross
Projektmanagement: Georgios Athanasopoulos Mehr Impulse erhalten
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07.12.2023
41 Minuten
Eine Podcastfolge von Studio ZX in Kooperation mit KPMG. Womit
können Unternehmen in Zukunft punkten? Ob Klimawandel, Wertewandel
oder Fachkräftemangel: Vorstände müssen heute in viele verschiedene
Richtungen denken. Von ihnen wird auch mehr Verantwortung gegenüber
der Gesellschaft und Umwelt gefordert. Aber wie können aus gut
klingenden Zielen konkrete Maßnahmen abgeleitet werden? Warum muss
Nachhaltigkeit einen festen Business Case haben? Und welche Chancen
bietet die Neuausrichtung eines Unternehmens für die
Innovationskraft und die Mitarbeitendenbindung? Das klären wir in
dieser Folge mit Goran Mazar und Nadine-Lan Hönighaus vom
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG. Goran Mazar
berät CEOs in Europa, Afrika und dem Nahen Osten. Er hat einen
guten Überblick über die zukünftige Entwicklung von Märkten.
Nadine-Lan Hönighaus verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im
Bereich Nachhaltigkeit. Sie unterstützt Kund:innen dabei, ihre
Berichterstattung und Organisation aufzubauen und diese im
Unternehmen zu verankern.
https://kpmg.com/us/en/kpmg-esg-academy.html Moderation und
Redaktion: Jasmin Shamsi Aufnahmeleitung: Jonas Ross
Projektmanagement: Chiara Schenk
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Über diesen Podcast
Die Klimaerwärmung ist eines der drängendsten Probleme unserer
Zeit. Dass wir etwas verändern müssen, ist uns klar. Wo aber
ansetzen? Ob Finanzwirtschaft oder Mobilität in der Stadt – unsere
Welt ist so vernetzt, dass wir übergreifende Lösungen brauchen. Im
ZEIT für Klima – Podcast nehmen wir uns die Zeit, über das Klima zu
sprechen. In jeder Folge lernen wir Menschen und Unternehmen
kennen, die daran arbeiten, eine nachhaltige, ressourcenschonende
und faire Gesellschaft zu gestalten. So werfen wir ein Schlaglicht
auf einzelne Bereiche in der Hoffnung aus der großen Klimafragen,
einige kleine Fragen beantworten zu können. Melden Sie sich für
unseren Newsletter an und erleben Sie die Impulse für morgen:
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