ZEIT für Klima – Ein Podcast für die Nachhaltigkeit

ZEIT für Klima – Ein Podcast für die Nachhaltigkeit

Episoden

KI, Klima, Kommunikation – Hoffnung in Sicht?
10.06.2025
16 Minuten
Eine Podcastfolge von Studio ZX mit dem Internationalen Forum Anthropozän. Zu Gast: Verena Krawarik (Leiterin APA-medialab), Prof. Dr. Christian Stöcker (Studiengangsleiter Digitale Kommunikation HAW Hamburg), Sabine Seidler (Direktorin Forum Anthropozän) Künstliche Intelligenz verändert, wie über den Klimawandel gesprochen, berichtet und geforscht wird. Diese Folge zeigt, was KI tatsächlich leisten kann – von der Analyse großer Datenmengen bis hin zur Unterstützung in der Klimakommunikation. Gleichzeitig geht es um die Grenzen dieser Technologie: Welche ethischen Fragen stellen sich? Und wie beeinflusst KI unsere Wahrnehmung – insbesondere in sozialen Medien? Drei Expert:innen aus Wissenschaft, Journalismus und Klimakommunikation ordnen ein, wo KI echten Fortschritt ermöglicht – und wo kritisches Hinterfragen notwendig ist. Denn ob KI beim Klimaschutz wirklich hilft, hängt nicht allein von der Technologie ab. Entscheidend ist, wie sie eingesetzt wird. Links zu mehr Informationen: Hier geht’s zur Anmeldung zum ZEIT-Gespräch am 12.06.2025: https://www.forum-anthropozaen.com/de/kooperationen/van-universitaet-wien-2025#anmeldung Das Klima-Glossar der APA-Science erklärt zentrale Klimabegriffe in verständlicher Sprache: https://science.apa.at/klima-glossar/ KI könnte bis 2030 helfen, die globalen Treibhausgasemissionen um fünf bis zehn Prozent zu senken: https://www.bcg.com/publications/2023/how-ai-can-speedup-climate-action Erneuerbare Energien allein werden nicht ausreichen, um den Energiebedarf von KI-Systemen zu decken: https://www.goldmansachs.com/insights/articles/AI-poised-to-drive-160-increase-in-power-demand Moderation und Redaktion: Jasmin Shamsi Aufnahmeleitung: Malin Bokel Produktionsleitung: Jonas Ross Projektmanagement: Bjarne Kuhrt
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„Bio ist kein Nischenthema mehr“
09.09.2024
24 Minuten
Eine Podcastfolge von Studio ZX in Kooperation mit ALDI SÜD. Zu Gast: Julia Adou, Director Sustainability bei ALDI SÜD Worauf achten Konsument:innen in Deutschland, wenn sie Lebensmittel einkaufen? Laut Ernährungsreport 2023 des Bundesernährungsministeriums ist guter Geschmack das wichtigste Kriterium – dicht gefolgt vom Thema Tierhaltung beziehungsweise Tierwohl. Außerdem legen knapp drei Viertel der Verbraucher:innen Wert darauf, dass Lebensmittel nachhaltig produziert wurden. Allerdings nicht um jeden Preis. Die Folgen der Inflation sind bei vielen im Geldbeutel zu spüren. Kein Wunder, dass Discounter steigende Umsatzzahlen verzeichnen. Seit 2020 ist bei Aldi Süd insbesondere der Umsatz bei Bioprodukten gestiegen – und zwar um ganze 30 Prozent. Inzwischen verkauft das Unternehmen über 1.000 verschiedene Bio-Artikelsorten. Warum das ein enormer Hebel ist für eine Verhaltensänderung bei Konsument:innen aus allen Teilen der Gesellschaft, erklärt Julia Adou. Die promovierte Sozialwissenschaftlerin ist seit 16 Jahren Nachhaltigkeitsexpertin bei Aldi Süd. Was sie Aldi Süd bisher erreicht hat und wo der Discounter noch hinwill, erzählt sie in dieser Folge. Förderprogramm Artenvielfalt: https://www.aldi-sued.de/de/nachhaltigkeit/bio/naturland.html Kooperation mit der GemüseAckerdemie: https://www.acker.co/gemueseackerdemie/PartnerAldiSued Wahre Kosten von Lebensmitteln: https://tca2f.org/wp-content/uploads/2022/03/TCA_Agrifood_Handbook.pdf Moderation und Redaktion: Jasmin Shamsi Aufnahmeleitung: Jonas Ross Projektmanagement: Anna Matt Mehr Impulse erhalten Sie als Teil unserer ZEIT für Klima-Community. Monatlich erreichen Sie neue Beiträge zum Thema nachhaltiges Wirtschaften, exklusive Impulse aus der Community und Einladungen zu unseren Events mit Entscheider:innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Mehr als 50.000 Impulsgeber:innen sind bereits Teil der ZEIT für X-Communities. Melden Sie sich jetzt kostenfrei an: https://zeitfuerx.de/newsletter-klima/
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Kluge Lösungen für den Umgang mit Wasser
11.06.2024
18 Minuten
Eine Podcastfolge von Studio ZX mit dem Internationalen Forum Anthropozän. Zu Gast: Antje Boetius (Direktorin, Alfred-Wegener-Institut), Barbara Pucker (Direktorin, Nationalpark Hohe Tauern), Hans-Peter Hutter (stellv. Leiter, Abteilung für Umwelthygiene und Umweltmedizin, Zentrum für Public Health) Unmengen von Wasser bedecken unsere Erdoberfläche. Aber nur ein Bruchteil davon steht als Nutz- bzw. Trinkwasser zur Verfügung. Durch die Erderwärmung und Verschmutzung der Meere wird die kostbare Ressource nun immer knapper. Wie lassen sich Konflikte um die Verteilung von Wasser vermeiden? Welche Lösungen braucht es, um ökologische und ökonomische Interessen in Einklang zu bringen? In dieser Podcastfolge geben drei Expert:innen aus den Bereichen Naturschutz, Forschung und Medizin Einblick in aktuelle Herausforderungen. Sie zeigen aber auch: Mit den richtigen Innovationen lassen sie sich bewältigen. Links zu mehr Informationen: Das Bildungsprogramm CultureNature Literacy möchte jungen Menschen Perspektiven für eine lebenswerte Zukunft bieten: https://cnl.ph-noe.ac.at/projektvorhaben/lernszenarien Zum Forum Anthropozän: Beim Internationalen Forum Anthropozän stehen Lösungen statt Schwarzmalerei im Vordergrund: https://www.forum-anthropozaen.com/de/ ZEIT für Klima: Mehr Impulse erhalten Sie als Teil unserer ZEIT für Klima-Community. Monatlich erreichen Sie neue Beiträge zum Thema nachhaltiges Wirtschaften, exklusive Impulse aus der Community und Einladungen zu unseren Events mit Entscheider:innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Mehr als 50.000 Impulsgeber:innen sind bereits Teil der ZEIT für X-Communities. Melden Sie sich jetzt kostenfrei an: https://zeitfuerx.de/newsletter-klima/ Moderation und Redaktion: Jasmin Shamsi Aufnahmeleitung: Malin Bokel Produktionsleitung: Jonas Ross Projektmanagement: Flemming Holm
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Durchstarten bei der Energiewende
07.12.2023
16 Minuten
Eine Podcastfolge von Studio ZX in Kooperation mit EnBW. Der Energiesektor steht unter Druck. Er trägt wesentlich dazu bei, dass die Sektoren Industrie, Verkehr und Gebäude bis 2045 Treibhausgasneutralität erreichen. Wie weit sind wir davon entfernt? Welche Weichen gilt es, jetzt zu stellen? Und welche Rolle spielen neue Gaskraftwerke und grüner Wasserstoff? Das klären wir in dieser Folge mit Andreas Schell, Vorstandsvorsitzender des Energieunternehmens EnBW. Gleich in den ersten Monaten seiner Amtszeit Ende 2022 hat er den vorgezogenen Kohleausstieg für 2028 beschlossen. Bis 2035 will das Unternehmen komplett klimaneutral sein. Klimaschutzziele von EnBW: https://www.enbw.com/unternehmen/nachhaltigkeit/environment/ Meldung zur Kraftwerksstrategie der Bundesregierung: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-972976 Moderation und Redaktion: Jasmin Shamsi Aufnahmeleitung: Jonas Ross Projektmanagement: Georgios Athanasopoulos Mehr Impulse erhalten Sie als Teil unserer ZEIT für Klima-Community. Monatlich erreichen Sie neue Beiträge zum Thema nachhaltiges Wirtschaften, exklusive Impulse aus der Community und Einladungen zu unseren Events mit Entscheider:innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Mehr als 50.000 Impulsgeber:innen sind bereits Teil der ZEIT für X-Communities. Melden Sie sich jetzt kostenfrei an: https://zeitfuerx.de/newsletter-klima/
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Was macht Unternehmen zukunftsfähig?
07.12.2023
41 Minuten
Eine Podcastfolge von Studio ZX in Kooperation mit KPMG. Womit können Unternehmen in Zukunft punkten? Ob Klimawandel, Wertewandel oder Fachkräftemangel: Vorstände müssen heute in viele verschiedene Richtungen denken. Von ihnen wird auch mehr Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und Umwelt gefordert. Aber wie können aus gut klingenden Zielen konkrete Maßnahmen abgeleitet werden? Warum muss Nachhaltigkeit einen festen Business Case haben? Und welche Chancen bietet die Neuausrichtung eines Unternehmens für die Innovationskraft und die Mitarbeitendenbindung? Das klären wir in dieser Folge mit Goran Mazar und Nadine-Lan Hönighaus vom Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG. Goran Mazar berät CEOs in Europa, Afrika und dem Nahen Osten. Er hat einen guten Überblick über die zukünftige Entwicklung von Märkten. Nadine-Lan Hönighaus verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit. Sie unterstützt Kund:innen dabei, ihre Berichterstattung und Organisation aufzubauen und diese im Unternehmen zu verankern. https://kpmg.com/us/en/kpmg-esg-academy.html Moderation und Redaktion: Jasmin Shamsi Aufnahmeleitung: Jonas Ross Projektmanagement: Chiara Schenk
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Über diesen Podcast

Die Klimaerwärmung ist eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Dass wir etwas verändern müssen, ist uns klar. Wo aber ansetzen? Ob Finanzwirtschaft oder Mobilität in der Stadt – unsere Welt ist so vernetzt, dass wir übergreifende Lösungen brauchen. Im ZEIT für Klima – Podcast nehmen wir uns die Zeit, über das Klima zu sprechen. In jeder Folge lernen wir Menschen und Unternehmen kennen, die daran arbeiten, eine nachhaltige, ressourcenschonende und faire Gesellschaft zu gestalten. So werfen wir ein Schlaglicht auf einzelne Bereiche in der Hoffnung aus der großen Klimafragen, einige kleine Fragen beantworten zu können. Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erleben Sie die Impulse für morgen: https://zeitfuerx.de/newsletter-klima/

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