Das Lesen der Anderen

Das Lesen der Anderen

Christian Möller spricht mit prominenten Menschen über prägende Bücher

Episoden

Katja Berlin und das Gurkensandwich von Jane Austen
1 Stunde 1 Minute
Katja Dittrich heißt sie bürgerlich, aber unter dem Namen kennt man sie nicht unbedingt, sondern als Katja Berlin. Unter diesem Namen macht sie seit Jahren schlaue politische Witze mit Infografiken, so könnte man das nennen. Und wenn ihr jetzt noch n...
Rainald Grebe und der Chirurg von Willy Steputat
1 Stunde 26 Minuten
Mit seiner ironischen Hymne "Brandenburg" ist Rainald Grebe bekannt geworden, überhaupt für seine Bühnenprogramme mit Musik. Zur Bühne hat es ihn immer schon gezogen, als Jugendlichen im rheinischen Frechen mit ersten Programmen, später an der Theate...
Ricarda Lang und das Feuer von James Baldwin
1 Stunde 28 Minuten
Ricarda Lang ist Politikerin, und zwar bei den Grünen. Lange war sie bekannt als Sprecherin der Grünen Jugend, inzwischen ist sie, zusammen mit Omid Nouripour, Bundesvorsitzende ihrer Partei. Das war sie bei unserem Gespräch noch nicht, sie hatte auc...
Das Schreiben der Anderen: Daniel Schulz
1 Stunde 32 Minuten
Normalerweise spreche ich bei "Das Lesen der Anderen" mit Leuten über die Bücher, die sie geprägt haben. Wenn diese Leute Schriftsteller*innen sind, dann geht es natürlich auch um ihre eigenen Bücher. Aber das kam mir bisher oft ein bisschen zu kurz....
Rocko Schamoni und das Fragezeichen von Christian Kracht
58 Minuten
Rocko Schamoni ist Musiker, Komiker, Schauspieler, Theatermacher, Entertainer und Autor. Ihr kennt ihn vielleicht als Mitglied von „Studio Braun“, zusammen mit Heinz Strunk und Jacques Palminger macht er da Telefonstreicher. In dieser Besetzung haben...

Über diesen Podcast

Sage mir, was du liest und ich sage dir, wer du bist? Naja, nicht ganz, aber man erfährt doch so einiges über Menschen, wenn man mit ihnen über Bücher spricht, die ihnen etwas bedeuten. Das hab ich schon bei meinem anderen Podcast "Durch die Gegend" festgestellt. Mit Gästen wie Katja Kipping, Judith Holofernes, Heinz Strunk und anderen kam immer wieder das Gespräch aufs Lesen. Und genau darum soll es in diesem Podcast nun ganz ausführlich gehen. Kein literarisches Quartett, kein Feuilleton. Sondern entspannte Gespräche über prägende Bücher - von der Kindheit bis heute, vom Pixie-Buch bis Dostojewski. Mit prominenten Gästen. Alle zwei Wochen. https://daslesenderanderen.de Unterstütze "Das Lesen der Anderen" bei Steady https://steadyhq.com/en/daslesenderanderen Moderation, Redaktion, Produktion: Christian Möller https://moelllller.de Musik: Julius Stucke https://klangpflaster.de/ Grafikdesign: Sabine Dully https://dullydully.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...