Episoden

Ich muss immer gefallen und abliefern – mit Winni
51 Minuten
Vor ein paar Jahren erhielt Winni die Diagnose Borderline-Persönlichkeitsstörung und entwickelte außerdem eine Alkoholabhängigkeit. In unserem Gespräch erzählt sie vom ständigen Gefühl sich anpassen zu müssen, vom Gefühl in Beziehungen zu verschmelze...
Von der geschlossenen Station in der Psychiatrie zum Genesungsbegleiter – mit Marco
34 Minuten
Marco wollte nie in die Psychiatrie, aber findet sich schlussendlich dort wieder, weil er nicht so enden möchte wie sein Vater, den er vor vielen Jahren durch Suizid verloren hat. Marco erzählt, wie er es durch seine schwersten Phasen geschafft hat u...
Der Tod und das Leben sind Zwillinge – mit Mario
48 Minuten
Mario ist 15 als sein Zwillingsbruder Michael stirbt. Er spricht darüber, wie ihm die Verarbeitung der Trauer zunächst nicht gelang, wie er Halt in der Hooligan-Szene fand, wie der Tod seiner Mutter für ihn Heilung brachte und über die Gleichzeitigke...
Die Bulimie als beste Freundin – mit Jessy
30 Minuten
Jessy spricht über ihre Essstörung, über Klinikaufenthalte und darüber, wie ihr Hund ihr dabei hilft mit ihrer Depression umzugehen.
Ich habe mich dem Tsunami gestellt – mit Ryan
34 Minuten
Ryan spricht über seine Depression, wie er alles stumm machen wollte, wie er von Suizidgedanken und Halluzinationen geplagt wurde und es schließlich aber schaffte, sich seinen Gefühlen zu stellen und zu akzeptieren.

Über diesen Podcast

Psychos – der Podcast, ist ein guter Ort, um offen und wertfrei mit Menschen über psychisches Leiden zu sprechen und somit Vorurteile abzubauen, aufzuklären und zu entstigmatisieren. Ich bin Psychologin und Psychotherapeutin i.A.u.S. und der Meinung, dass jeder sein eigener Experte/jede ihre eigene Expertin ist, weshalb ich die Person in den Mittelpunkt stellen möchte. Ich führe Gespräche mit Menschen, die von psychischen Erkrankungen/Belastungen betroffen sind oder waren – ohne Tabus, ohne Wertung. Alle Erzählungen sind subjektive Erfahrungen und Meinungen und nicht allgemeingültig. Sie zeigen, wie unterschiedliche Leidenszustände und Störungsbilder erlebt werden. Sie zeigen, dass hinter jeder Diagnose ein individueller Mensch mit seiner ganz persönlichen Geschichte steht. Wenn auch du deine Geschichte erzählen möchtest oder Feedback für mich hast, schreib mir gerne unter: psychos@einguterort.at Instagram: @psychos.derpodcast Triggerwarnung: In manchen Folgen werden Themen wie Missbrauch, Suizid(gedanken) und selbstverletzendes Verhalten angesprochen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: