Streitbar – Der liberale Debattenpodcast der Friedrich-Naumann-Stiftung

Streitbar – Der liberale Debattenpodcast der Friedrich-Naumann-Stiftung

Der liberale Debattenpodcast der Friedrich-Naumann-Stiftung

Episoden

Streitbar Extra mit Susanne Spahn - Russische Staatsmedien in Deutschland: Andere Perspektive oder Propagandawaffe?
31.03.2021
38 Minuten
Die russische Regierung investiert immer größere Summen in den internationalen "Informationskrieg". Was verspricht sich der Kreml davon? Warum ist Deutschland einer der Hauptwirkungskreise? Mit welchen Mitteln arbeiten RT, Sputnik oder Ruptly? Und welche Gefahren bringen diese Entwicklungen für die liberalen Demokratien mit sich? Über diese und weitere Fragen spricht Christoph Giesa mit der Expertin für russische Informationspolitik, Dr. Susanne Spahn, die für die Friedrich-Naumann-Stiftung zuletzt die Studie "Russische Medien in Deutschland" erstellt hat. Diese ist unter freiheit.org kostenlos auf Deutsch, Russisch und Englisch erhältlich.
Mehr
Streitbar Extra mit Maren Jasper-Winter & Kristina Kämpfer - Liberaler Feminismus - Paradox oder Selbstverständlichkeit?
19.02.2021
40 Minuten
In den letzten Jahren gibt es vermehrt Skizzen und Positionspapiere aus dem liberalen Umfeld, die Liberalismus und Feminismus zusammendenken. Zwei der Protagonistinnen dieser Entwicklung sind Maren Jasper-Winter und Kristina Kämpfer. Jasper-Winter sitzt nicht nur für die FDP im Berliner Abgeordnetenhaus, sondern ist auch Autorin des bei der Friedrich-Naumann-Stiftung erschienenen Policy Papers "Liberalismus ist Feminismus". Kristina Kämpfer war Bundesvorsitzende der Liberalen Hochschulgruppen (LHG), Mitautorin zahlreicher Positionspapiere und Anträge und forscht zu feministischer Theorie in Oxford. Mit unserem Host Christoph Giesa sprachen die beiden über die Frage, wie sich liberaler Feminismus von anderen Feminismus-Ansätzen unterscheidet, welche Rolle Männer im liberalen Feminismus haben und was Politik und Gesellschaft leisten müssen.
Mehr
Streitbar Extra mit Marco Buschmann - Wie müssen Demokraten streiten?
13.01.2021
41 Minuten
Marco Buschmann ist Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion. Und er hat ein Buch geschrieben, das so gar kein typisches Politikerbuch ist. "Die sterbliche Seele der Freiheit" ist eine Verteidigung der liberalen Demokratie, die auch konkurrierenden politischen Strömungen reichlich Platz einräumt. Warum das wichtig ist, wie sich das Verhältnis zwischen den Parteien seit 2017 entwickelt hat und ob man mit der AfD umgehen muss, wie mit den anderen Parteien auch, darüber hat Christoph Giesa mit Marco Buschmann gesprochen.
Mehr
Streitbar Extra mit Verena Pausder - Neues Land oder alte Probleme?
09.12.2020
40 Minuten
In ihrem Bestseller "Das Neue Land" skizziert die Unternehmerin und Bildungsaktivistin Verena Pausder ein Land, das nicht mehr auf den Wohlstand der Vergangenheit setzt, sondern mit neuen Technologien, Lebensentwürfen und Ideen unser Leben verändern wird. Doch kann sich die Autorin ihren Optimismus auch in der zweiten Corona-Krise bewahren? Wie beurteilt sie auf die Digitalisierung im Bildungsbereich? Über diese und weitere Fragen spricht sie mit Christoph Giesa.
Mehr
Streitbar Extra mit Hanno Kube - Gibt es eine Obergrenze für Steuern? - Eine Verfassungsfrage, die alle betrifft
18.11.2020
33 Minuten
Deutschland hat so viele verschiedene Steuerarten, dass man schnell den Überblick verliert. Warum Transparenz und Nachvollziehbarkeit ebenso wie die Gesamtsteuerlast mit Blick auf die Verfassung wichtig sind, darüber hat sich Prof. Hanno Kube in einem Gutachten für die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit Gedanken gemacht. Ob er weiß, wie hoch seine persönliche Steuerlast ist und auf was bei einer klugen Steuerreform zu achten wäre, darüber und über viele andere Fragen spricht er mit Christoph Giesa.
Mehr

Über diesen Podcast

Streitbar ist der liberale Debattenpodcast der Friedrich-Naumann-Stiftung. Wir bringen Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft & Gesellschaft zusammen, streiten lösungsorientiert und liefern Antworten auf die große Frage unserer Zeit: „Wie wollen wir leben?“

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15