Geschichten der Hoffnung

Geschichten der Hoffnung

von Daisaku Ikeda

Episoden

Martin Seligman: Hoffnung erlernen
11 Minuten
Der US-amerikanische Psychologe und Pionier auf dem Gebiet der Positiven Psychologie, ist davon überzeugt, dass eine optimistische Lebenseinstellung - ein tiefes Vertrauen in das positive Potenzial des Menschen - erlernbar ist. photo: Quell...
Václav Havel: Mit Hartnäckigkeit hoffen
10 Minuten
Er war ein tschechischer Schriftsteller, Politiker und Symbolfigur des gewaltlosen Widerstands. Wegen seiner Aktivitäten als Bürgerrechtler wurde er unter Hausarrest gestellt und kam mehrfach ins Gefängnis. Als Präsident der Tschechischen Repub...
Tschingis Aitmatow: Der Lebensweg eines Schriftstellers
11 Minuten
Die Jugend des kirgisischen Schriftstellers und Diplomaten war ebenso reich wie schwer. Mit seinen literarischen Werken erlangte er Weltruhm und wurde zum Gesicht und zur Stimme aus der Steppe Kirgisiens. photo: (c) Elke Wetzig (Elya) / Wik...
Nelson Mandela: Der Löwe der Freiheit
12 Minuten
Über Jahrzehnte setzte sich der südafrikanische Bürgerrechtler gegen die Apartheid ein. Auch während seiner 27 Jahre langen Haft, gab er seinen Glauben an die Würde des Menschen nicht auf und wurde zu einer Symbolfigur für Freiheit und Gerechti...
Wangari Maathai: Ehrfurcht vor dem Leben haben
7 Minuten
Sie war eine kenianische Wissenschaftlerin, Politikerin und Umweltschutzaktivistin. Sie setzte sich für die Förderung und Selbstbefähigung von Frauen ein und war die erste Afrikanerin, die den Friedensnobelpreis erhielt. photo: (c) Kingkongphot...

Über diesen Podcast

Dialoge bestätigen, bestärken und beleben unser gemeinsames Menschsein. SGI-Präsident Daisaku Ikeda führt seit vielen Jahren Dialoge mit dem Ziel, unterschiedliche Denktraditionen besser zu verstehen und gemeinsam Lösungen für die globalen Probleme der Menschheit zu finden. Mehr als 50 dieser Dialoge sind in Buchform publiziert. Dieser Podcast enthält 9 Geschichten über herausragende Persönlichkeiten, denen Daisaku Ikeda begegnet ist. Sie zeigen uns, dass es immer Hoffnung gibt. Wir müssen uns nur dafür entscheiden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: