Hirschhausens Sprechstunde

Hirschhausens Sprechstunde

Episoden

Können Meerschweinchen die Welt retten?
2 Minuten
Wie der Mensch besitzt auch jedes Haustier einen CO2-Fußabdruck und produziert Emissionen. Zwischen einem Hund und einem Meerschweinchen gibt es in dieser Hinsicht aber große Unterschiede, wie Dr. Eckart von Hirschhausen erklärt. Von Eckart von Hirsc...
Reifenabrieb
31.07.2022
2 Minuten
Kennen Sie die Chaostheorie? Schlägt ein Schmetterling in China mit den Flügeln, kann das bei uns zu einem Wirbelsturm führen. Von Eckart von Hirschhausen.
Artenvielfalt
24.07.2022
2 Minuten
Trotz Weltnaturgipfel und Weltklimakonferenz sind viele Süßwassertiere vom Aussterben bedroht: Es mangelt noch immer an Problembewusstsein. Dr. Eckart von Hirschhausen erklärt, wie das menschengemachte Artensterben noch aufgehalten werden kann. Von E...
Sonnenschutz und Hautkrebs
2 Minuten
Wenn es sonnig wird, sind wir draußen am Badesee, in den Fußgängerzonen oder im Garten. Oft denken wir nicht an die Gefahren, die von den herrlich warmen Strahlen der Sonne ausgehen. Unser Radioarzt Eckart von Hirschhausen zum Thema Sonnenschutz und...
Tipps bei Hitzewellen
2 Minuten
Bei hohen Temperaturen gilt es, einige Besonderheiten zu beachten: Viel trinken, zur richtigen Tageszeit lüften – und sich ausreichend Ruhe gönnen. Dr. Eckart von Hirschhausen klärt auf. Von Eckart von Hirschhausen.

Über diesen Podcast

In der Radiosprechstunde bei WDR 4 beschäftigt sich Dr. Eckart von Hirschhausen wöchentlich mit allen Themen, die unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden betreffen. Egal ob Corona, Klimawandel, Gesundheitsvorsorge oder persönliche Resilienz. Mit Herz, Hirn und Humor.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: