Hirschhausens Sprechstunde

Hirschhausens Sprechstunde

Episoden

Hirnfrost
vor 6 Tagen
2 Minuten
Fast jeder Mensch kennt es und musste es schon mal erleben: Hirnfrost. Dieser Kältekopfschmerz wird durch kalte Speisen oder Getränke ausgelöst. Von Eckart von Hirschhausen.
Gesundheitliche Folgen von Katastrophen
7 Minuten
Wir haben einen Blick auf die möglichen psychischen Folgen dieses Hochwassers geworfen. Was können die Hochwasser-Erlebnisse und -Bilder mit uns machen? Das sagt uns nicht nur der Arzt, sondern auch der Klimaschützer Dr. Eckehard von Hirschhausen.
Schmerzmittel
vor 2 Wochen
2 Minuten
Schmerzmittel und ihre Nebenwirkungen sind für unser Ökosystem ein größeres Problem, als wir vermuten. Wenn sie zum Beispiel nach dem Ausscheiden aus dem Körper über das Abwasser in die natürlichen Gewässer gelangen.
Tempolimit
vor 3 Wochen
2 Minuten
Ein Tempolimit könnte der Gesundheit aller Verkehrsteilnehmer nur zugute kommen, wie Dr. Eckart von Hirschhausen erklärt: Es führt zu weniger stressigen Manövern und Drängeleien und kann Unfälle verhindern. Außerdem werden Treibhausgase reduziert. Vo...
Insektenvielfalt
vor 1 Monat
2 Minuten
Forscher haben herausgefunden, dass die Lebenszufriedenheit von uns Menschen damit zusammenhängt, wie viele Vogelarten uns umgeben. In unseren Gärten wachsen aber Baumarten, die die hiesige Insektenvielfalt nicht gerade glücklich macht. Von Eckart vo...

Über diesen Podcast

Im Podcast zur Fernsehsendung im WDR beschäftigt sich Eckart von Hirschhausen wöchentlich mit allen Themen, die unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden betreffen. Egal ob Corona, Klimawandel, Gesundheitsvorsorge oder persönliche Resilienz. Mit Herz, Hirn und Humor.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten