Kreativfunk Thüringen

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Episoden

016: Reality Check: Perspektiven auf kreativschaffendes Arbeiten (Laurell Otto und Sebastian Möhrke)
25.09.2025
1 Stunde 9 Minuten
Laurell Otto und Sebastian Möhrke sind beide in der Kreativwirtschaft selbständig – der eine solo, der andere als Geschäftsführer einer Agentur. Sie haben im Laufe ihres kreativen Arbeitslebens unterschiedliche Perspektiven eingenommen, Erfahrungen gemacht und Herausforderungen gemeistert. In dieser Podcastepisode machen sie zusammen mit uns den “Reality Check Kreativwirtschaft” und gehen der Frage auf den Grund, was es für sie bedeutet, kreativschaffend zu arbeiten. Kapitelmarken: 0:45 – Zwischen Ideal und Realität: Wie sieht kreatives Arbeiten wirklich aus und welche Erfahrungen bringen unsere Gäste mit? 01:45 – Typische Klischees über kreative Jobs 05:07 – Selbstständig vs. angestellt: Einkommen, Alltag und Unterschiede zwischen beiden Welten 17:00 – Wo entsteht Kreativität? Arbeitsumgebungen, Arbeitsorte und Wunschvorstellungen 28:06 — Vom Bauchgefühl zur Preiskalkulation und Van Gogh 38:25 – Tool-Tipp Kostenrechner: praktische Hilfe bei der Preisgestaltung 45:58 – Von Buchhaltung bis Marketing - die (unsichtbaren) Rollen der kreativen Selbstständigen 55:40 – Krank sein als Selbstständige und Selbstständiger 58:09 – Superkräfte & Skills 01:07:20 – Reality-Checkliste: Drei ehrliche Tipps für alle, die kreativ selbstständig starten wollen
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015: Mehrwert versus Masse – Wie Kreative Qualitätsinhalte vermitteln (Greta Taubert, Rafael Jové und Henry Holland-Moritz)
27.06.2025
59 Minuten
Wie entsteht Content, der nicht nur Klicks sammelt, sondern echtes Wissen vermittelt? In dieser Folge sprechen wir mit Journalistin und Autorin Greta Taubert, Physiker und Comiczeichner Henry Holland-Moritz sowie Medienkünstler und Hörfunkautor Rafael Jové über kreative Wege, komplexe Themen greifbar zu machen und was es braucht, um damit auch wirtschaftlich selbstständig zu sein. Hinweis: Der Ton ist von Minute 01:52 - 02:33 aufgrund von technischen Schwierigkeiten bei der Aufnahme etwas schlechter. Danach läuft die Aufnahme in gewohnt guter Qualität.  Kapitelmarken: 0:33 – Wer ist dabei und was bedeutet Qualität für unsere Gäste? 07:00 – Informationsflut: Wie lernt man schwimmen? Wie sieht er aus, der Königsweg?  12:47 – qualitative Inhalte vs. Aufmerksamkeitsspanne 19:41 – Subjektiver vs. Faktengetriebener Journalismus 25:40 – KI & Fakenews / Wissen zugänglich machen 28:58 – Der Presseelfenbeinturm und warum ich als Journalistin frei bin 31:58 – Müssen alle Geschichten spannend(er) erzählt werden? 41:45 – Monetarisierung: Wo ist unser Topf voll Gold? 51:09 – Ein Blick in die Zauberkugel: Wo geht die Reise hin?
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014 Framing: Wie Rahmen unsere Kommunikation bestimmen (Eric Wallis)
17.12.2024
55 Minuten
Schuldenbremse, Weidekühe und Preisanpassungen – wir bewegen uns täglich in gerahmten Kommunikationen, sei es am Supermarktregal oder wenn wir Behördenbriefe lesen. Der Sprachwissenschaftler Eric Wallis gibt in dieser Episode Einblicke in die Mechanismen des Framing und spricht mit Miriam Bätz darüber, was das für Kreativschaffende bedeutet, deren tägliche Aufgaben das Neudenken von Kommunikation oder Produktentwicklungen sind. Kapitelmarken 0:31 – Worum geht es diesmal? 0:56 – Wer ist zu Gast? 1:27 – Jedes Gespräch setzt Rahmen. 3:41 – Sprachliches Ein- und Ausblenden: Was ist Framing eigentlich ganz genau? 5:20 – Angebotene Perspektiven: Wie kann man Framing erkennen? 11:31 – Orientierung durch Automatismen: Warum wirkt Framing bei uns?  15:59 – Immer wieder etwas Neues: Wie Kreativschaffende mit Framing Botschaften verändern. 23:18 – Framing vs. Lüge: Kühe auf der Weide? Preisanpassung passiert? 29:59 – Bitte, gerne, immer: Wörter, die Unterschiede machen können – bei Behörden wie bei Kindern 33:27 – Nudging in Behördenbriefen und auf Männertoiletten – ein sanfter Stups ändert Perspektiven und Verhalten 37:48 – Reframing: Von der Schuldenbremse zur Investitionsbremse 40:35 – Eine Botschaft aufnehmen und umdeuten: Viba reframed Ostdeutsche 47:45 – Framing geframed: Manipulation oder Einflussnahme? 51:21 – Lese-Tipps zu Sprache und Framing
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013 Eingemischt: Kreative engagieren sich – Teil 3: Hannes Naumann, Illustrator
15.11.2024
45 Minuten
Kreative haben die perfekten Werkzeuge an der Hand, gesellschaftliche Prozesse mitzugestalten: Kommunikations-Skills, Vorstellungskraft, Gestaltungsfähigkeit, emotionales Gespür. In ihren unterschiedlichen Wirkungsfeldern setzen sie diese ein, um die Zeichen der Zeit zu deuten und zu vermitteln. In dieser Podcast-Reihe treffen wir kreative Köpfe aus Thüringen, die ihre Fähigkeiten engagiert einbringen, um gesellschaftliche Perspektiven aufzuzeigen sowie ein vielfältiges Miteinander und damit die Demokratie in unserem Land zu stärken.  Im dritten Teil hat Nina Palme mit Hannes Naumann über seine engagierten Projekte an der Bauhaus-Universität Weimar und einer Schule gesprochen. Kapitelmarken 0:30 – Worum geht es diesmal? 1:36 – Wer ist zu Gast?   1:52 – “Zorn des Wimmels” – Mit den Mitteln, die man hat, politische Eindrücke verarbeiten 6:52 – Vom Absolventen zum Dozenten – Bildsprache vermitteln im Projekt “Stift und Drang”  15:05 – Warum sind Wahlplakate eigentlich nicht immer illustriert? 17:06 – Spaß an Vermittlung 19:43 – 500 Jahre Bauernkriege in Bad Frankenhausen – Wie illustrieren Schüler:innen heute ihre Belange? 21:30 – Schüler:innen entdecken Kreativwirtschaft 25:12 – Nicht mit Vorschlaghammer: Demokratiebildung an der Schule 27:04 – Gemeinsam Plakate gestalten wie in einer Agentur: Was wären die Forderungen der Schüler:innen? 29:35 – Mehr Kreative in Bildung und Gesellschaft? Wie man seine Skills einbringen kann. 37:35 – Die Verantwortung von Gestalter:innen 38:41 –“Die ersten Blätter, auf die ich krakeln durfte, waren Greenpeace-Plakate” – Politisch sozialisiert als Kreativer 41:11 – “Kreative schaffen ihre Umwelt mit” – Wo Aktivismus anfangen kann  43:36 – Folge 1 und 2 – Kreative engagieren sich in Musikwirtschaft und Werbung
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012 Eingemischt: Kreative engagieren sich – Teil 2: Stefan Herbert, Viertakt
30.08.2024
27 Minuten
Kreative haben die perfekten Werkzeuge an der Hand, gesellschaftliche Prozesse mitzugestalten: Kommunikations-Skills, Vorstellungskraft, Gestaltungsfähigkeit, emotionales Gespür. In ihren unterschiedlichen Wirkungsfeldern setzen sie diese ein, um die Zeichen der Zeit zu deuten und zu vermitteln. In dieser Podcast-Reihe treffen wir kreative Köpfe aus Thüringen, die ihre Fähigkeiten engagiert einbringen, um gesellschaftliche Perspektiven aufzuzeigen sowie ein vielfältiges Miteinander und damit die Demokratie in unserem Land zu stärken.  In Teil zwei stellt Stefan Herbert von der Erfurter Agentur Viertakt die Kampagne Wirtschaft mit Zukunft vor, die unter dem Motto “Gemeinsam anpacken statt ausgrenzen” steht und der Frage nachgeht, was eigentlich mit Thüringens Wirtschaft passieren kann, wenn Fremdenfeindlichkeit zunimmt. Kapitelmarken 0:30 – Worum geht es diesmal? 1:43 – Wer ist zu Gast? 2:17 – Was hat es mit “Wirtschaft mit Zukunft” auf sich? 3:46 – Dauerthema Fachkräftemangel  4:16 – Mit Parolen aufräumen und eine stabile Wirtschaft erhalten: Viertakt und die IHK Erfurt finden zusammen 6:17 – Mit Offenheit Tolles entwickeln: die Viertakt-Unternehmenskultur 7:49 – Blickwinkel ausloten: Wie die Kampagne entwickelt wurde 9:30 – Bei Fremdenfeindlichkeit fehlen die Kolleg:innen 10:51 – “Das Image ist dahin” – Schaden für die Wirtschaft 12:11 – So sieht die Kampagne aus 15:01 – Wie Fremdenfeindlichkeit Investor:innen verunsichert 16:09 – “Jeder von uns kann ein Multiplikator sein” 17:54 – Fakten folgen der Sensibilisierung 18:29 – Wo ist die Kampagne zu sehen? 18:56 – Unterstützer:innen weiterhin erwünscht 19:27 – Zusammen etwas erschaffen: Werte und Vielfalt als Nährboden für Kreation 21:59 – “Eigentlich sind wir doch viel mehr” – Stefans persönliche Motivation 23:15 – Was kann man tun? Nicht weggucken, sondern ins Gespräch gehen. 25:30 – Kreatives Schaffen birgt Chancen und gleichzeitig Verantwortung
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Über diesen Podcast

Der Kreativfunk Thüringen ist DER Podcast für Kreativschaffende und alle, die sich für kreativwirtschaftliche Themen interessieren. Wir sprechen mit Kreativschaffenden aus dem Freistaat über die Arbeit im kreativen Bereich, neue Projekte, persönliche Geschichten aber auch und vor allem über spezielle Themen, die Sie als Kreative interessieren und inspirieren.

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