Reich durch Radeln – Podcast der velophilen Erfolgsgeschichten

Reich durch Radeln – Podcast der velophilen Erfolgsgeschichten

Podcast der velophilen Erfolgsgeschichten

Episoden

Rdr – Backstage bei der Tour de France [EN]
05.08.2025
33 Minuten
Gleich vorab eine Warnung: Diese Folge ist etwas anders als unsere „normalen“ Interviews. Klaus und Jan waren auf Reportagereise in Frankreich und konnten das Team Visma - Lease a Bike bei einer Etappe der Tour de France begleiten, hinter die Kulissen eines Profi-Teams blicken und einige O-Töne einfangen. Vielleicht habt ihr ja die Netflix Serie „Tour de France - Unchained“ gesehen und wart auch so begeistert von den unglaublichen Leistungen der Stars wie Pogacar und Vingegaard wie wir. Uns haben aber auch die Dramen fasziniert, die sich hinter den Kulissen abspielen, wenn Verletzungspech, mentale Krisen oder die Angst, der Sponsor könnte abspringen, die Teams mächtig unter Druck setzen. Was wir auf der Tour erlebt haben war Einsatz und Perfektion von Menschen, die alles für ihr Team geben. Wir nehmen euch mit ins Teamfahrzeug, zu den Ernährungswissenschaftlern und Köchen und den Physiotherapeuten und Matratzenspezialisten, die uns beigebracht haben: die Tour wird nicht auf der Strecke, sondern im Schlaf gewonnen. Weiterführende Links: Lease a bike Website Instagram Facebook Team Visma | Lease a Bike  Website Instagram Facebook Tour de France  Website Instagram Facebook "Fast Eddy" Eddy Bouwmans Cycling Archives Eddy handing out bottles like a boss - Video on Instagram   Über diesen Podcast In unserem Fahrrad-Podcast “Reich durch Radeln” (RdR) beleuchten wir velophile Erfolgsgeschichten. Wir sprechen mit Menschen, die durch das Radfahren reich geworden sind. “Reichtum” – so wir wir das verstehen – kann Reichtum an Geld oder an imateriellen Werten sein. Das Team von RDR besteht aus Jan Killian und Klaus Brixler. Die Musik kommt von MC Broko. Wir haben im alten Argus-Büro in der Frankenberggasse (im Hinterzimmer des Argus-Shop) unser Pop-Up-Studio errichtet, in dem wir unsere Gesprächspartnerinnen und -partner empfangen. Danke bei dieser Gelegenheit an Argus und das österreichische Fahrradmagazin Drahtesel, die uns diese Räumlichkeiten und ihre Infrastruktur kostenlos zur Verfügung stellen. Wenn ihre unsere Arbeit wertschätzen möchtet, liked uns und schreibt für Reich-Durch-Radeln eine Beschreibung auf eurer Podcast-Plattform. Wenn ihr die Interessen der Radfahrenden in Österreich unterstützen und über das Radfahren in Österreich auf dem Laufenden bleiben wollt, könnt ihr außerdem den Drahtesel hier abonnieren.
Mehr
Rdr: Mit Rhoia zwischen Indoor Dance Cycling und Hörsaal
27.03.2025
1 Stunde 3 Minuten
Radfahren kann auch Spaß machen, wenn dein Drahtesel am Boden verschraubt ist. Eine Menge sogar, wenn man es beim Indoor-Cycling-Disco-Workout Supercycle macht. Die Podcast-Hosts eures Vertrauens haben es ausprobiert, damit ihr es nicht müsst, (obwohl ihr es eigentlich schon solltet) und haben zu fetten Beats ihre Pulsfrequenzen in lichte Höhen geschraubt und mächtig Milchsäure in die Schenkeln geschossen. Ein paar Tage danach, als wir wieder gehen konnten, hat uns die super Supercycle Trainerin und Sportwissenschaftlerin Rhoia Neidenbach besucht und uns erklärt, wie gut uns Bewegung tut, welche gesundheitlichen Herausforderungen auf unsere Gesellschaft zukommen, und dass Klaus eh ganz fit ist, wurde auch noch bestätigt. Links Rhoia bei Supercycle Univ.-Prof. Dr. phil. Rhoia Neidenbach auf Uni Wien Über diesen Podcast In unserem Fahrrad-Podcast “Reich durch Radeln” (RdR) beleuchten wir velophile Erfolgsgeschichten. Wir sprechen mit Menschen, die durch das Radfahren reich geworden sind. “Reichtum” – so wir wir das verstehen – kann Reichtum an Geld oder an imateriellen Werten sein. Das Team von RDR besteht aus Jan Killian und Klaus Brixler. Die Musik kommt von MC Broko. Wir haben im alten Argus-Büro in der Frankenberggasse (im Hinterzimmer des Argus-Shop) unser Pop-Up-Studio errichtet, in dem wir unsere Gesprächspartnerinnen und -partner empfangen. Danke bei dieser Gelegenheit an Argus und das österreichische Fahrradmagazin Drahtesel, die uns diese Räumlichkeiten und ihre Infrastruktur kostenlos zur Verfügung stellen. Wenn ihre unsere Arbeit wertschätzen möchtet, liked uns und schreibt für Reich-Durch-Radeln eine Beschreibung auf eurer Podcast-Plattform. Wenn ihr die Interessen der Radfahrenden in Österreich unterstützen und über das Radfahren in Österreich auf dem Laufenden bleiben wollt, könnt ihr außerdem den Drahtesel hier abonnieren.
Mehr
Rdr: Roaming Pedals erzählen von ihrer Reise von Kapstadt nach Wien
17.10.2024
60 Minuten
Liebe Hörers! Könnt ihr euch noch erinnern, so vor knapp zwei Jahren waren die Roaming Pedals Johanna und Tanja bei uns und haben von ihren Vorbereitungen für ihre Afrika Durchquerung erzählt. Wir waren zugegeben etwas skeptisch, weil wilde Tiere, Kriegsgebiete und keine Ersatzteile in der Wüste, und sowieso monatelang mit derselben Person im gleichen Zelt! Imagine eure zwei Podcast Hosts auf Camping Trip in der Wüste? Bei aller Liebe, aber da könnt ihr euch schon mal einen neuen Rad-Podcast suchen, weil wir beide dann fix nicht mehr miteinander reden. Umso mehr hat es uns gefreut, dass die beiden Expeditions-Heldinnen ein super Team sind, und durch ihre gemeinsame Reise über 24.000 km nicht ihren Humor verloren haben. Im Gegenteil! Das war eines der lustigsten Interviews, die wir je gemacht haben. Freut auch auf spannende und absurde Erlebnisse, emotionale Momente, tolle Begegnungen und Tiergeräusche. PS: Falls ihr immer schon unser Rumpelkammer Studio im null-einhalbten-Stock über dem ARGUS Shop sehen wolltet, gibt’s jetzt die perfekte Gelegenheit: in der Sendung „Rund ums Rad“ am 18. Oktober im TV und danach noch 6 Monate auf on.orf.at. Weiterführende Links: Roaming Pedals Website Instagram Termine Orf Sendung "Rund ums Rad" ORF ON Über diesen Podcast In unserem Fahrrad-Podcast “Reich durch Radeln” (RdR) beleuchten wir velophile Erfolgsgeschichten. Wir sprechen mit Menschen, die durch das Radfahren reich geworden sind. “Reichtum” – so wir wir das verstehen – kann Reichtum an Geld oder an imateriellen Werten sein. Das Team von RDR besteht aus Jan Killian und Klaus Brixler. Die Musik kommt von MC Broko. Wir haben im alten Argus-Büro in der Frankenberggasse (im Hinterzimmer des Argus-Shop) unser Pop-Up-Studio errichtet, in dem wir unsere Gesprächspartnerinnen und -partner empfangen. Danke bei dieser Gelegenheit an Argus und das österreichische Fahrradmagazin Drahtesel, die uns diese Räumlichkeiten und ihre Infrastruktur kostenlos zur Verfügung stellen. Wenn ihre unsere Arbeit wertschätzen möchtet, liked uns und schreibt für Reich-Durch-Radeln eine Beschreibung auf eurer Podcast-Plattform. Wenn ihr die Interessen der Radfahrenden in Österreich unterstützen und über das Radfahren in Österreich auf dem Laufenden bleiben wollt, könnt ihr außerdem den Drahtesel hier abonnieren.
Mehr
Rdr: Mit Elisabeth Sturm über das gute Leben am Fahrrad
13.10.2024
54 Minuten
Wie sehr braucht man Autos? Braucht man sie überhaupt? Kann man auch am Land autofrei leben? Die Beantwortung dieser Fragen, hat sich Elisabeth Sturm, Sängerin und Gesangslehrerin mit zwei Kindern und Nebenwohnsitz am Land, zur Aufgabe gemacht. Natürlich nicht nur theoretisch - gscheid daher reden wenn’s nicht wehtut kann jeder - sondern ganz praktisch durch konsequente Lebensentwurf-Umstellung. Auto weg – Lastenrad her! Pendeln mit mehreren Arbeitsstätten? Urlaub mit Bahn, Kind und Rädern? Geht! Wird’s einem leichtgemacht? Nicht wirklich, aber Elisabeth Sturm macht‘s halt trotzdem, und überlässt das Jammern den anderen. Ihre täglichen Erlebnisse dabei, samt Gedanken zur Mobilität in Stadt und am Land zeigt sie auf Instagram als "Elli_macht_mobil" und natürlich im Interview mit Klaus. Der kann euch übrigens auch was erzählen: nämlich wie man besonders unhandliche Bestandteile seiner Wohnung mit dem Lastenrad übersiedelt. Hört’s euch an! Weiterführende Links: Homepage Elisabeth Sturm Elisabeth Sturm Elli macht mobil Instagram Artikel "Mit Kindern in Wien Rad fahren – eine gute Idee?" auf derStandard Artikel über die Pferdeeisenbahn Budweis–Linz–Gmunden Wikipedia Verein "metropa - the european railway network Website Buchtipp "Stadt, Land, Klima" Brandstätter Verlag   Über diesen Podcast In unserem Fahrrad-Podcast “Reich durch Radeln” (RdR) beleuchten wir velophile Erfolgsgeschichten. Wir sprechen mit Menschen, die durch das Radfahren reich geworden sind. “Reichtum” – so wir wir das verstehen – kann Reichtum an Geld oder an imateriellen Werten sein. Das Team von RDR besteht aus Jan Killian und Klaus Brixler. Die Musik kommt von MC Broko. Wir haben im alten Argus-Büro in der Frankenberggasse (im Hinterzimmer des Argus-Shop) unser Pop-Up-Studio errichtet, in dem wir unsere Gesprächspartnerinnen und -partner empfangen. Danke bei dieser Gelegenheit an Argus und das österreichische Fahrradmagazin Drahtesel, die uns diese Räumlichkeiten und ihre Infrastruktur kostenlos zur Verfügung stellen. Wenn ihre unsere Arbeit wertschätzen möchtet, liked uns und schreibt für Reich-Durch-Radeln eine Beschreibung auf eurer Podcast-Plattform. Wenn ihr die Interessen der Radfahrenden in Österreich unterstützen und über das Radfahren in Österreich auf dem Laufenden bleiben wollt, könnt ihr außerdem den Drahtesel hier abonnieren.
Mehr
Rdr: Auf Zeitreise mit der Radhistorikerin Petra Sturm
07.09.2024
1 Stunde 1 Minute
Unser Gast in dieser Ausgabe von RdR ist die Historikerin und Autorin Petra Sturm. Sie gewährt Klaus und euch spannende und dramatische Einblicke in die Radkultur der Jahrhundertwende aus Frauenperspektive. Ihr neuestes Buch, die historische Gothic Graphic Novel Cenzi, die wir mit Begeisterung gelesen haben, handelt von der Wiener Radrennfahrerin Cenzi Flendrovsky (mit dem Namen haben wir ordentlich gestruggled). Ihre Geschichte spielt Ende des 19. Jahrhunderts in Wien. Cenzi erkämpft sich vom Sattel aus Freiheiten, die allzuoft jungen Frauen vorenthalten waren. Im Gespräch ergeben sich dann auch viele Parallelen in die  Gegenwart, wo das erste Rad, die erste große Tour, das sich Aneignen einer neuen Stadt auf zwei Rädern, gerade für Frauen ein emanzipatorischer Schritt sein kann. Ohne zuviel zu verraten,  ist leider für Cenzi, und  für uns Sport- und Alltagsradler im 21. Jahrhundert, der Straßenverkehr allzuoft Auslöser tragischer Ereignisse. Außerdem in dieser Folge: Quadrille, Bloomers, Blumenkorso, der Geist von Cenzi kreuzt bei einem Unfall den Weg ihrer Biographin, und die Frage warum Frauenradrennen zuerst populär und dann verboten waren. Weiterführende Links: Das Buch zu Cenzi Flendrovsky bei Edition Atelier Interview zum Buch auf Wien Museum Magazin Über diesen Podcast In unserem Fahrrad-Podcast “Reich durch Radeln” (RdR) beleuchten wir velophile Erfolgsgeschichten. Wir sprechen mit Menschen, die durch das Radfahren reich geworden sind. “Reichtum” – so wir wir das verstehen – kann Reichtum an Geld oder an imateriellen Werten sein. Das Team von RDR besteht aus Jan Killian und Klaus Brixler. Die Musik kommt von MC Broko. Wir haben im alten Argus-Büro in der Frankenberggasse (im Hinterzimmer des Argus-Shop) unser Pop-Up-Studio errichtet, in dem wir unsere Gesprächspartnerinnen und -partner empfangen. Danke bei dieser Gelegenheit an Argus und das österreichische Fahrradmagazin Drahtesel, die uns diese Räumlichkeiten und ihre Infrastruktur kostenlos zur Verfügung stellen. Wenn ihre unsere Arbeit wertschätzen möchtet, liked uns und schreibt für Reich-Durch-Radeln eine Beschreibung auf eurer Podcast-Plattform. Wenn ihr die Interessen der Radfahrenden in Österreich unterstützen und über das Radfahren in Österreich auf dem Laufenden bleiben wollt, könnt ihr außerdem den Drahtesel hier abonnieren.
Mehr

Über diesen Podcast

Unser Podcast richtet sich an Menschen, die ohne Automobil leben wollen. Wir stellen Personen vor, deren Wirken, Wünschen und Arbeiten um das Radfahren kreist. Ihre Geschichten sollen nicht bloß unterhalten und überraschen, sondern Inspiration und Bestärkung sein, für lebenswerte Städte ohne Lärm, Abgase und Blech in den Straßen zu kämpfen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15